Sound verbessern

Re: Sound verbessern

Beitragvon tutur » Do 5. Sep 2013, 11:25

Erst fragst Du nach Tipps und machst am Ende doch das was Dir beliebt.
Und das ist aus meiner Sicht leider absolut das falsche.

Aber jeder so wie er es kann und will 8-)

Onkel Elfriede hat geschrieben: ... Subwooferrolle ... wie ich sie am besten befestige ...


Kabelbinder!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Sound verbessern

Beitragvon Klaus » Do 5. Sep 2013, 12:58

Anschweissen. Oder mit Karosserienieten.

Mal als Vergleich, wenn ich ein Bild mache von meinem Subwoofer im Fussraum, dann sieht man da - nichts. Nur einen Teppich der 5 cm früher hochgeht.


Ok, zu Deiner Ehrenrettung, Du hast nicht dazugesagt dass die Lösung nur 50 Euro kosten darf. Meine hat schon das zehnfache gekostet, und das ist noch Low-Cost für eine Sub-Konstruktion. Für 59 Euro ist Deine Lösung vermutlich das Einzige was ging, und solange man den Platz nicht braucht ist es auch weder schlimm noch schwer zu beheben.

Aber wenn man das korrekt machen will, dann muss man eine Frequenzweiche selber bauen, die die Bassrolle und den TMT in der Tür voneinander trennt. Kostet kaum was, macht aber ein bischen Arbeit, das zu berechnen, die Teile zu besorgen, und das zu löten.


P.S.: Mein Radio ist das DEH-P8100BT, nicht das X8500.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sound verbessern

Beitragvon tutur » Do 5. Sep 2013, 13:21

Ein RockIt kostet auch nicht soooo viel mehr ... oder ein kleiner aktiver PIONEER Subwoofer den man im Styroporkeil einlässt ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Sound verbessern

Beitragvon DerKurt » Do 5. Sep 2013, 13:25

tutur hat geschrieben:Ein RockIt kostet auch nicht soooo viel mehr ... oder ein kleiner aktiver PIONEER Subwoofer den man im Styroporkeil einlässt ...


Jep, mein WX210A hat 129 gekostet und bis auf ein paar cm weniger Beinfreiheit im Beifahrerfußraum gibts da keine Probleme. Kabelset direkt dabeigewesen, Anschluss völlig problemlos. Das schwierigste dabei war, das Styropor zurechtzuschnitzen 8-)
Besser werden die tiefen Töne im Roadster selbst, wenn man nen selbstgebastelten Papp-Tieftöner reinbastelt... Und wenn man bedenkt, dass bei der Rolle noch ein Verstärker und Kabel etc dazukommen, bin ich mir nicht sicher, wieviel günstiger das im Endeffekt ist... aber ich bin mir sicher, dass sich für mich die paar mehr-Euro gelohnt haben :) Trotzdem viel Spaß mit deinem System.
Benutzeravatar
DerKurt
 
Beiträge: 57
Registriert: Di 29. Jan 2013, 20:54
Wohnort: Höxter

Re: Sound verbessern

Beitragvon Onkel Elfriede » Do 5. Sep 2013, 13:32

Wie ich bereits geschrieben habe:

DIe Endstufe war schon (fest) verbaut und verkabelt, so dass grds. ein aktiver Sub nicht in Frage kam.

Ich habe auch mehrfach geschrieben, dass die Lösung so günstig wie möglich sein soll, weshalb ein Sub wie die Pioneer in Tellerform preislich auch nicht in Frage kommen.

Es tut mir für die leid, für die meine Anfängerfragen ihrer Selbstbeschäftigung mit dem Thema in die Quere gekommen sind und ich möchte mich ausdrücklich bei denen bedanken, die mir versucht haben zu helfen.

Die Lösung klingt gut (und darauf kam es mir an) und die Befestigung der Rolle sollte jetzt das geringste Problem darstellen.
Onkel Elfriede
 
Beiträge: 46
Registriert: Do 18. Jul 2013, 07:33

Re: Sound verbessern

Beitragvon Klaus » Do 5. Sep 2013, 14:24

Ein aktiver Sub ist ein einzelner Mono-Basslautsprecher, der über eine eigene Endstufe unabhängig vom Radio mit Verstärkerleistung nur nach unten ab einer bestimmten Frequenz betrieben wird. Da muss der Verstärker nicht zwingend im gleichen Gehäuse stecken wie der Lautsprecher, das wird nur so verkauft weil man es dann nur anstecken muss.

Das wäre auch mit der vorhandenen Endstufe gegangen, Deine Bassrolle an einer Endstufe IST ein "aktiver Sub". Nur dass er eben am gleichen Verstärker hängt wie der Rest (vermutlich), und Du nicht weisst ob da eine Frequenzweiche im Spiel ist oder nicht, und ob das eine 4-Kanal-Endstufe oder nur 2-Kanal ist.

Darum wäre auch der erste Weg, sich mal anzusehen was da überhaupt eingebaut ist, und wie. Wenn das Radio ein gutes ist, dann ist es unsinnig den Verstärker davon totzulegen und alles über diese Endstufe laufen zu lassen, ohne Frequenzweichen für die einzelnen Lautsprecher. Mein 150-Euro-Radio hat einen brauchbaren 4x50Watt-Verstärker, das reicht für Mitteltöner und Hochtöner völlig aus. Da schliesst man TMT (Tief-Mittel-Töner, die Dinger in der Tür) und Hochtöner direkt ans Radio an, und den Tiefbass der als einziges wirklich Strom zieht schliesst man an diese Endstufe an. Über das Radio kann man dann meistens einstellen ab welcher Frequenz es auf den Aux-Ausgang an dem die Endstufe hängt geht, und alles darüber geht an die Tür und Hochtöner vorne. Da kann man als Sublautsprecher auch Deine Bassrolle nehmen. Wenn man dann Geld übrig hat und den Platz im Kofferraum will, baut man was im Fussraum (hat bei mir 120 gekostet, also auch kein Vermögen).

Wenn das eine 4-Kanal-Endstufe ist was da bei Dir liegt, dann kann man die Bassrolle an 2 Kanäle davon anschliessen, die beiden anderen versorgen Türen und Front, und dann muss man nur am Radio richtig einstellen dass die beiden Stränge vom Endstufe an separate Aux-Ausgänge am Radio angeschlossen sind und nicht an den gleichen. Die brauchbaren Radios haben dafür längst einen eigenen Sub-Ausgang, da hängt man dann die 2 Kanäle vom Sub dran, TMT/HT an den anderen (steht meistens drauf, Front/Rear und Sub). So kann man am Radio dann einstellen dass der Sub-Ausgang erst ab 120Hz bekommt (Tiefpassfilter), und der andere Ausgang ab 120Hz aufwärts (Hochpass). Bei meinem 150-Euro-Radio kann man das einstellen.

Das ist also keine Geldfrage, sondern man muss sich mal ansehen was man da liegen hat, und wie das angeschlossen ist, und das ggf. mal umstöpseln auf die richtigen Anschlüsse wenn das schlecht gemacht ist. Bei 2-Kanal TMT/HT ans Radio und Endstufe an den Aux-Ausgang und nur den Sub an diese hängen, bei 4-Kanal die Endstufe doppelt ans Radio an Front + Sub/Aux anschliessen und an die einen Kanäle TMT/HT und an die anderen beiden die Bassrolle. Dann noch die Filter/Grenzfrequenzen für den Sub am Radio einstellen, fertig.

Danach kann man dann immer noch irgendwann die Lautsprecher in der Tür und an der Scheibe durch einen besseren Satz für 100-150 Euro ersetzen, und die Bassrolle durch was im Fussraum. Das kann man dann aber einzeln machen, und muss auch nicht mehr am Radio oder Verstärker fummeln, sondern nur die Lautsprecher ersetzen bzw. das Kabel von Bassrolle abmachen und an das Gerät im Fussraum dranstöpseln.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sound verbessern

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 5. Sep 2013, 23:33

Du hast doch ein Coup?
Da sollte dann auch die Originale Gepäckstrebe drin sein. Kannste da nicht einfach nen Spanngurt drum machen?
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Sound verbessern

Beitragvon Klaus » Fr 6. Sep 2013, 14:31

Wie erwartet kann man jetzt hingehen und sich damit beschäftigen, die ideale Einstellung zu finden, die nicht nach einer gewissen Zeit nervig wird. 120 Hz sind als Grenzfrequenz für den Sub übrigens zu hoch, ich bin auf 100 zurückgegangen, weil sonst der TMT nix zu tun hat und die Stimmen komisch klingen. 80 Hz werden für einen 13cm-Lautsprecher zu tief sein. Ich schätze aber dass man ohne Kippen der TMTs zum Fahrer den Topfeffekt nicht richtig los wird, weil der Innenraum im Cabrio einfach sehr klein ist.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Sound verbessern

Beitragvon Klaus » Mo 9. Sep 2013, 14:47

Muss nochmal ne Lanze brechen für meine "Billiglösung" mit dem 120-Euro-Sub plus Billig-Endstufe und etwas teureren Frontlautsprechern. Der Sound bei guten Live-Aufnahmen ist einfach bombastisch, ich habe am Freitag bei Dunkelheit offen das Roger-Waters-Konzert ("The Wall" 1990) auf WDR2 gehört, und hatte echt Schwierigkeiten mich auf das Fahren zu konzentrieren. Es ist aber tatsächlich nicht einfach, sich das Frequenzband so einzustellen dass es "geil" klingt, aber nicht nervig auf die Dauer, da arbeite ich noch dran. Lautstärke fehlt mir jedenfalls nicht, weder beim Bass noch bei den Höhen. Mitten könnte man vielleicht etwas verbessern, aber da habe ich noch nicht genau getestet ob das nicht einfach nur an den Equalizer-Voreinstellungen vom Radio liegt.

Richtig doof ist nur die fummelige Bedienung des Radios, ohne direkte Tasten für Sender, oder Umschalten Radio/CD/Extern. Da muss man jedesmal die 25 Quellen durchtasten wenn man eine zurück will, und er zeigt auch gnadenlos die Quellen an die gar nicht angeschlossen sind. Und mit Dreh-Kipp-Drück-Knetschalter beim Fahren in einem Menü einen Sender suchen ist bestenfalls totaler Kappes, ggf. gefährlich.

Nebeneffekt vom geilen Sound, ich fahre jetzt langsamer. Bin mehr bei Musik als bei Formel-Fahren. :)
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast