Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Di 15. Okt 2013, 21:48

Hi Daniel, aus Bamberg.
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » So 20. Apr 2014, 17:15

Hallo,

nachdem der Roadster den WInter in einer Garage verbracht hat, jetzt wieder angemeldet, mit überraschender Neuerung:

Die ersten 150 Kilometer kaum Probleme, ein Mal während der Fahrt ausgegangen (es begann gerade zu regnen), einmal beim Halten bergabwärts an einer Ausfahrt.

Heute mal druntergekrochen und den Stecker am Kupplungsaktuator gezogen und Kontaktspray rein, außerdem am großen Massekabel im Motorraum gewackelt (das sieht schon recht aufgedröselt und voller Grünspan aus, irgendjemand hat das dem Vorbesitzer aber mal an die Karroserie geschweißt (!), mit einfach mal abmachen und Kontaktstellen säubern ist da nix).

DIe 40 Kilometer danach waren die Hölle. Drei waagrechte Striche, drei waagrechte blinkende Striche, dann ein waagrechter Strich, dann wieder drei. Oft hat das Auto aus- und dann nicht wieder eingekuppelt, musste nach jeder Ampel rechts ran, aus, an, vorsichtig Gas, dann ging es wieder ein paar Kilometer. Irgendwann ging dann auch die Getriebe-Warnleuchte an.

Besonders schön. Immer beim Schalten (wenn er denn geschalten hat) ist für ein paar Sekunden das "A" aus dem Display verschwunden.

Starten konnten wir sowieso nur wenn alle Verbraucher aus waren, wenn die Lüftung an war, ging die beim Schlüssel-Drehen aus, der Anlasser aber nicht an. Batterie ist voll und neu.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich jetzt tun kann? Meine Idee wäre jetzt gewesen, das Massekabel doch mal zu tauschen (und halt diese Schweißpunkte irgendwie zu lösen -- dafür spricht dieser offensichtliche Spannungsabfall) und mal bei einem Bekannten auf die Grube zu fahren und Kabel und Stecker am Aktuator genau anzuschauen (dafür sprechen diese krassen Schaltprobleme).Wenn ich es bis zu ihm schaffe ...

Beste Ostergrüße, Marius
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Kalle » So 20. Apr 2014, 18:55

Moin,
dann mach das doch!
Aktuatorstecker gibt es bei Daimler für den Aktros....genaueres findest du durch die SuFu
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » So 20. Apr 2014, 19:07

Hallo Kalle,

über die Suchfunktion finde ich nur den Hinweis, dass es den für den Actros gibt (und das ist laut Google ein etwas größeres Gefährt). Kannst Du da eine Bezugsquelle empfehlen, die sowas versendet, und weißt Du zufällig eine Teilenummer? Ich fürchte, das SC wird entweder den ganzen Baum tauschen oder nix; würde gerne die Teile kaufen und dann mal zu einer Schrauberwerkstatt auf dem Land damit fahren.

Viele Grüße, MArius
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Kalle » So 20. Apr 2014, 19:34

Hallo Marius,
das kannst du in jeder Daimlervertretung bestellen:

A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x

Das sind alle Neuteile für den Steckerersatz.
Das Massekabel muss unbedingt neu.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Mo 21. Apr 2014, 15:29

Vielen Dank! :-)
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Robert K » Di 22. Apr 2014, 11:28

Hallo Marius,

ich habe in dem Beitrag noch nichts zur SAM gelesen - die hat nämlich auch meinen Motor hin und wieder abgestellt.

Natürlich habe ich auch zuerst die Batterie ersetzt, dann den Kurbelwellensensor (man gönnt sich ja sonst nichts http://archiv.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2856) aber letzlich waren es schlechte Lötungen an den Steckverbindern.

- Batterie abklemmen
- die SAM auszubauen
- Platine der SAM aus dem Gehäuse entnehmen
- Lötpunkte nachlöten (in der Vergrößerung sieht man die Lötkegel)

Bild

und alles wieder einbauen/ anschließen

Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » So 12. Okt 2014, 13:03

Hallo zusammen,
da bin ich mal wieder. Nachdem ich jetzt den ganzen Sommer hin- und herüberlegt haben, was ich mit dem Auto mache, gibt es endlich was Neues! Verkaufen kam aus Gewissensgründen nicht in Frage, obwohl es mehrere Interessenten gab. Selber fahren genausowenig, auch weil meine Frau inzwischen jedesmal Panikanfälle bekommen hat, selbst wenn sie nur Beifahrerin war :shock:
Jedenfalls hatten wir irgendwann die Nase voll und haben als allerletzte Maßnahme das Geld für einen SAM-Tausch in die Hand genommen - und siehe da: Seit 400 km fährt die Heilige Kuh ohne zu mucken.
Der SC-Menchaniker hat rein optisch immer noch nichts entdeckt, aber tippt schwer auf eine kalte Lötstelle o.ä. Naja, whatever - Hauptsache, es fährt wieder.
Zum 1.11. überwintern wir ihn dann nochmal und hoffen auf ungetrübten Fahrspaß im nächsten Frühjahr!
Danke nochmal an euch für die vielen Ideen, Hypothesen und Hinweise! :)
esmewetterwaxx
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron