Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Klaus » So 6. Okt 2013, 23:09

Wenn ich mich recht erinnere gibt es nur 2 Fehlerquellen die sowas bewirken beim Roadster, Kurbelwellensensor und Elektrik. Kabelbaum, Stecker, Masseanschlüsse, Zündkabel, SAM marode. Bei 2Eck waren glaube ich mal die Anschlüsse der Zündkabel innen weggeschmolzen ohne dass man es ohne Demontage sehen konnte.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Macke » Mo 7. Okt 2013, 10:35

Kurbelwellensensor hatten die von den "Autoreparaturprofis" auch mal an einem Mercedes nach langer Suche gefunden.
Der ging warm auch immer irgendwann aus.Der Sensor ist bei allen Mercedesmotoren auch fast gleich,nur der Stecker ist
für den Smart bißchen anders.Ich würde den mal auf Verdacht austauschen.Gibt in der Bucht gebrauchte Sensoren recht
günstig.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Mo 7. Okt 2013, 10:54

Hallo,

Kurbelwellensensor war das erste was die Werkstatt getauscht hat. Das SC hat uns heute gemailt, meint es könnte dann auch das Kabel oder der Stecker des Kurbelwellensensors sein, sie wollen den Fehlerspeicher nochmal auslesen.

Bin ja fast schon froh dass es "schlimmer" wird, dann wird sich der Fehler hoffentlich irgendwann finden. :mrgreen:
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Fr 11. Okt 2013, 11:39

SC hat nochmal Fehlerspeicher ausgelesen, Kotflügel abgebaut und an allen Kabeln gewackelt, nix Neues. Das SAM verliert immer mal wieder während der Fahrt den Kontakt zum Motorsteuergerät, und der Motor geht aus. Nicht durch Rütteln reproduzierbar, einziger Hinweis: Feuchigkeit (Nebel) macht's anscheinend schlimmer, aber auch nur tendenziell.

Tja ... Mal schauen, wenn ich noch irgendwas rausfinde oder sich was Neues ergibt sage ich hier auf jeden Fall Bescheid. Falls jemand einen seriösen Motorsteuergerät-Reparierer kennt, sagt bitte Bescheid, das wäre das letzte was mir noch als Möglichkeit zum Ausprobieren einfällt ... :cry:
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Macke » Fr 11. Okt 2013, 11:52

Also meiner hatte es damals bei starkem Regen auch mal,das er einfach so ausgegangen ist.Allerdings habe ich nie einen wirklichen Fehler
gefunden und auch nur mal das MEG ausgebaut,kontrolliert und wieder eingebaut und seit dem trat der Fehler nie wieder auf. :roll:
Vielleicht waren nur paar Steckkontakte zwischen Kabelbaum und MEG nicht 100% Durchleitungsfähig.Ich mach immer bißchen Kontaktfett
an die Pins,wenn sie bißchen oxidiert ausschauen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon knoetter » Fr 11. Okt 2013, 12:08

Das sollte sowieso zur Gewohnheit werden: Werden Stecker abgezogen,beide Seiten mit einem guten Tuner-Kontaktspray behandeln,das erspart so Einiges! :roll:
Ich hab' das bei meiner Aktion jetzt auch sofort gemacht,alles Stecker,die der Witterung ausgesetzt sind...Besser ist das! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon ZOK » Fr 11. Okt 2013, 12:17

Hey ,
Schlag doch mal mit der flachen Hand und laufenden Motor aus die SAM....
also im Senkunden Rhytmus....und verschiedener Intensität....

Wenn er dann ausgeht, hast das Problem gefunden....

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Klaus » Fr 11. Okt 2013, 14:38

Der Stoss durch ne Bodenwelle bei 120 ist auch einiges grösser als das Rütteln von Hand. Allerdings, wo die Rede ist von Anfahren an der Ampel, das deutet darauf hin dass die Wankbewegung des Motors (Motorlager?) reicht, um die Unterbrechung zu verursachen. Das würde dann heissen, dass es ein Kabel ist das in der Nähe vom oder am Motor plaziert ist. Beim Anfahren kippen aber auch die Sitze, verlaufen nicht unter den Sitzen wichtige Kabel ? Vielleicht ist da eine Stelle aufgescheuert, z.B. von nicht ganz sachgemässem Fummeln an den Sitzen.

Für mich würde das inzwischen aber tabula rasa bedeuten. Entweder, man baut wirklich jedes Kabel und jeden Stecker ab und macht alles neuwertig (Kabelbaum tauschen, auch Masseverbindungen, alle Kontakte in den Steckern reinigen und einsprühen), oder man wird das Auto los und kauft ein anderes. K.A. wieviel Geld man beim Schlachten des Autos bekommt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon ZOK » Fr 11. Okt 2013, 16:14

Hey,
unter den Sitzen laufen keine Kabel...ausser die zu den Sitzen müssen...wie Airbag, Sitzheizung....

Der Hauptkabelstrang läuft im Mitteltunnel....und läuft von da durch die Gummitülle ins Freie
in den Motorraum....

Allerdings, wo die Rede ist von Anfahren an der Ampel, das deutet darauf hin dass die Wankbewegung des Motors (Motorlager?) reicht, um die Unterbrechung zu verursachen.


Zitat von Esmetterwax:
unabhängig von Wetterlage, Temperatur, Schaltvorgängen oder zugeschalteten Verbrauchern:
Während der Fahrt (an der Ampel, auf der Landstraße, auf der Autobahn) erscheinen plötzlich die drei Balken im Kombiinstrument, der Motor schaltet sich ab und alle Kontrollleuchten gehen an.


Die Kiste geht egal wann, wie aus.....nciht nur beim Anfahren....Klaus...ich tipp immer noch auf SAM...
auf ne kalte Lötstelle....
Bild
Bild


oder siehst Du auf meinen Bildern was....? und doch haben die 2 rechten Lötstellen, dort wo die 12 in Reihe sind , den Fehler verursacht... 8-)

DAniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon knoetter » Fr 11. Okt 2013, 16:30

:o Die :Lötstellen sehen richtig Scheiße aus...Allerdings denke ich bei den senkrechten Fritten immer an einen CAN-Bus Fehler.
Der kommt im SAM aber an einer anderen Stelle an. N11-8,das ist einer von den quadratischen 30-poligen Steckern.
Da würde ich persönlich den CAN-Bus durchklingeln! Dass der Fehler sporadisch auftritt, spricht wohl für Kontaktfehler wie Kabelbruch oder Übergangswiderstand im Stecker.
Ich hatte sowas ja jetzt am Aktuator... :?
Wenn man den Fehler nicht eingrenzen kann,hat man echt die Arschkarte! :(
Und an solche Fehler kann man kein SC lassen... :evil: Dann wird es richtig teuer! :o
@esmewetterwax: Wenn Du aus dem Ruhrgebiet kämst,würde ich sagen,komm vorbei,das kriegen wir...solche Sache nehme ich persönlich! :evil:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon ZOK » Fr 11. Okt 2013, 16:42

Stimmt Knoetter....aber das MEG braucht auch ne
Spannungsversorung....;)

Keine Spannung keine Arbeit....:)

Bei meiner Geschichte, war es damals damit gegessen....:-P

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Klaus » Fr 11. Okt 2013, 17:30

Ist es möglich, die SAM ohne grösseren Aufwand mal auf Verdacht zu tauschen, oder geht das nur gegen ein Neugerät ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon knoetter » Fr 11. Okt 2013, 18:14

Das SAM muss,um arbeiten zu können,auf MEG un KI abgestimmt sein,also muss man es programmieren.Dann passt es nirgendwo anders mehr hin...
Gebrauchte sind nicht ohne weiteres programmierbar,das ist 'ne Lotterie! :roll:

@ZOK: Jepp...bei meinem Aktuator war es auch die Spannungsversorgung,daher keine Signale zurück zum MEG,und Tschüss!
Aber solche Fehler sind schwierig zu finden,damit kenn ich mich aus! :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Di 15. Okt 2013, 18:42

Hallo!

Wir haben heute einen gebrauchten Peugeot Diesel gekauft -- irgendwie muss ich halt zur Arbeit kommen. :-/ Wir verfolgen jetzt folgenden Plan:

- Smart nächste Woche bei den Eltern in die Garage stellen und abmelden
- Smart im Frühjahr wieder anmelden und einen Ausflug ins Ruhrgebiet machen, wenn Dein Angebot noch steht, Knötter. :P Ist zwar ein Stück von Bayern da rauf, aber da der Smart bisher ca. 50 Mal im Stadtverkehr und nur ein Mal auf der Autobahn ausgegangen ist, trotz diverser Fahrten -- vielleicht klappt's ja.

Nur als vorerst letztes Update: Gestern und heute vier Mal ausgegangen, zwei Mal beim Ausrollen ca. fünf Meter vor einer Ampel, ein Mal im Stehen vor einer Ampel, ein Mal bei ruhiger Fahrt mit 40 im Stadtverkehr. Noch nie (!) auf Kopfsteinpflaster, und die halbe Stadt hier ist gepflastert. Das kann doch kein mechanischer Wackler sein? Gestern war's aber besonders interessant, als er in ruhiger Fahrt ausgegangen ist: Bei 40 geht der Motor aus, ich höre ich ein Relais klacken, im Kombiinstrument ESP-Leuchte und nochwas; nach einer halben Sekunde wieder ein Relais klacken, alle Lämpchen im Kombiinstrument gehen aus, dann ein paar andere (!) an. Radio, Servolenkung, alles hat wunderbar durchgehend und weiter funktioniert.

Wir wollen den Smart wenn irgendwie möglich im Frühjahr -- wenn's auf der Landstraße wieder Spaß macht -- in Betrieb nehmen, zumal viele Sachen (Verdeck, Klima, ...) tadellos funktionieren, viele typische Schäden (Wassereintritt) bisher nie aufgetreten sind, die Ausstattung (Coupe, Leder) toll ist; kurzum, es eine Schande wäre das Auto herzugeben. Aber wenn der Smart "nur" noch der Zweitwagen ist, können wir die Fehlersuche gelassener angehen.

Aber an alle hier erstmal herzlichen Dank! Wetten auf die Fehlerursache nehmen wir natürlich weiterhin entgegen ... ;-)
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon knoetter » Di 15. Okt 2013, 19:06

Wenn Rappeln nix macht,tipp ich mal auf ein Wärmeproblem...passiert gerne auf Platinen,da geht man mit dem Fön auf Suche! :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon ZOK » Di 15. Okt 2013, 20:19

Hmmm....ich weiß nicht ob es schon gefragt wurde, wo kommst den her aus Bayern?

Gruß Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » Di 15. Okt 2013, 21:48

Hi Daniel, aus Bamberg.
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » So 20. Apr 2014, 17:15

Hallo,

nachdem der Roadster den WInter in einer Garage verbracht hat, jetzt wieder angemeldet, mit überraschender Neuerung:

Die ersten 150 Kilometer kaum Probleme, ein Mal während der Fahrt ausgegangen (es begann gerade zu regnen), einmal beim Halten bergabwärts an einer Ausfahrt.

Heute mal druntergekrochen und den Stecker am Kupplungsaktuator gezogen und Kontaktspray rein, außerdem am großen Massekabel im Motorraum gewackelt (das sieht schon recht aufgedröselt und voller Grünspan aus, irgendjemand hat das dem Vorbesitzer aber mal an die Karroserie geschweißt (!), mit einfach mal abmachen und Kontaktstellen säubern ist da nix).

DIe 40 Kilometer danach waren die Hölle. Drei waagrechte Striche, drei waagrechte blinkende Striche, dann ein waagrechter Strich, dann wieder drei. Oft hat das Auto aus- und dann nicht wieder eingekuppelt, musste nach jeder Ampel rechts ran, aus, an, vorsichtig Gas, dann ging es wieder ein paar Kilometer. Irgendwann ging dann auch die Getriebe-Warnleuchte an.

Besonders schön. Immer beim Schalten (wenn er denn geschalten hat) ist für ein paar Sekunden das "A" aus dem Display verschwunden.

Starten konnten wir sowieso nur wenn alle Verbraucher aus waren, wenn die Lüftung an war, ging die beim Schlüssel-Drehen aus, der Anlasser aber nicht an. Batterie ist voll und neu.

Hat jemand von Euch eine Idee was ich jetzt tun kann? Meine Idee wäre jetzt gewesen, das Massekabel doch mal zu tauschen (und halt diese Schweißpunkte irgendwie zu lösen -- dafür spricht dieser offensichtliche Spannungsabfall) und mal bei einem Bekannten auf die Grube zu fahren und Kabel und Stecker am Aktuator genau anzuschauen (dafür sprechen diese krassen Schaltprobleme).Wenn ich es bis zu ihm schaffe ...

Beste Ostergrüße, Marius
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon Kalle » So 20. Apr 2014, 18:55

Moin,
dann mach das doch!
Aktuatorstecker gibt es bei Daimler für den Aktros....genaueres findest du durch die SuFu
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roadster geht während Fahrt aus, Fehlersuche erfolglos

Beitragvon esmewetterwaxx » So 20. Apr 2014, 19:07

Hallo Kalle,

über die Suchfunktion finde ich nur den Hinweis, dass es den für den Actros gibt (und das ist laut Google ein etwas größeres Gefährt). Kannst Du da eine Bezugsquelle empfehlen, die sowas versendet, und weißt Du zufällig eine Teilenummer? Ich fürchte, das SC wird entweder den ganzen Baum tauschen oder nix; würde gerne die Teile kaufen und dann mal zu einer Schrauberwerkstatt auf dem Land damit fahren.

Viele Grüße, MArius
esmewetterwaxx
 
Beiträge: 16
Registriert: Mi 18. Sep 2013, 07:10

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste