Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon shAGGie » Mi 23. Okt 2013, 05:59

Mir kam heute morgen bei der Fahrt zur Arbeit eine Idee.
Ich hatte mich gefragt warum der Roadster trotz einem ladedruck von über 1,2 bar bei 2700 RPM nicht wirklich nach vorn rennt,
sondern erst ab der magischen Schwelle von 3000 RPM. Diess kann man einfach im 6. Gang nachstellen mit einem getunten File.
Dann erinnerte ich mich an das Vollasteinspritzkennfeld, dieses beginnt erst ab 3000 RPM und geht bis 6200 RPM.
Da ich ja nicht zum ersten mal Basiswerte einer Tabelle ändere (ZZP-, Ladedruck Drehzahlasiswerte) habe ich nun die Überlegung,
die Vollastanfettung probeweise ab 2500 RPM anzulegen, in der hoffnung das er früher schub gibt.
Was haltet ihr davon? Sind meine Überlegungen falsch?

Grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 23. Okt 2013, 07:42

Denk an die Kupplung sage ich nur....(Drehmoment)
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon Kalle » Mi 23. Okt 2013, 07:51

Och,
die Kupplung ist billig, teuer sind die Pleuel mit Freiheitsdrang.
shAGGie, die Mechanik hält den Druck untenherum einfach nicht aus. Wenn du dein Auto fliegen lassen willst bleibe im Bereich zwischen 4000 und 6500....alles andere ist ungesund.
Smart hat die Grenze von 3000 nicht umsonst so gelegt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon Klaus » Mi 23. Okt 2013, 13:15

Was muss man eigentlich alles anpassen um den Motor für sowas haltbar zu machen, und geht das überhaupt ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon shAGGie » Mi 23. Okt 2013, 13:16

Das mehr Druck unten rum bei dem Motörchen nicht sonderlich schonend ist, ist mir klar und das die Kupplung ins rutschen kommen kann auch.
Meine Frage ist eigentlich, ob denn die Vollastschwelle wirklich der Grund ist, das die Karre beim gleichen Ladedruck oberhalb der Schwelle stärker schiebt als darunter. Die Drehmomentbegrenzer ist schliesslich schon deaktiviert. Für Macke könnte es interessant werden.

Grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon Klaus » Mi 23. Okt 2013, 13:49

Da die Kraft relativ heftig einsetzt wenn der Punkt erreicht ist, gehe ich davon aus dass das nicht mechanisch ist, sondern Teil des Programms, unterhalb eines Schwellwerts kein schnelles Hochdrehen zuzulassen. Ich sehe dann aber auch keinen Ladedruck auf der Anzeige, er kommt erst mit dem Kick.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon Kalle » Mi 23. Okt 2013, 13:57

Klaus hat geschrieben:Was muss man eigentlich alles anpassen um den Motor für sowas haltbar zu machen, und geht das überhaupt ?


Natürlich geht das :roll: , kurz alles........mit einem steiferem Motorblock fängt das an.........und endet mit einem neuen Getriebe :o
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon Klaus » Mi 23. Okt 2013, 16:49

Ehrlich gesagt, ich brauche das nicht, wenn ich schnell fahren will, fahre ich halt im höheren Drehzahlband. Doof ist nur dass man halt früh genug runterschalten muss wenn man vor hat Gas zu geben, aber insgesamt stört es mich nicht besonders. Mir ist es schnell genug, wenn ich schneller fahren würde müsste man die Stadt für mich sperren, und ich müsste erstmal Fahrwerk und Bremsen ändern.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon KayLi » Mi 23. Okt 2013, 20:53

Schreib es mal um und probier es.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Vollastanfettung bei 2500 RPM?!

Beitragvon KayLi » Fr 25. Okt 2013, 15:45

Und, gibts schon Erkenntnisse?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron