Kurbelwellensensor / OT-Geber

Kurbelwellensensor / OT-Geber

Beitragvon Robert K » Sa 9. Nov 2013, 14:31

Hallo zusammen,

ich komme gerade von einer kurzen Probefahrt zurück und bis dato scheint alles wie gewohnt zu funktionieren.

Mein Roadster hatte vor 6 Wochen nach ein paar hundert Metern den Motor einfach abgestellt. Ein Anlassen des Motors war nach Zündung aus und ein direkt möglich.
Da die Batterie mir nicht mehr so ganz auf der Höhe erschien, wurde sie kurzerhand ausgetauscht.

Am vergangenen Montag das gleiche Thema mit der neuen Batterie - auch hier war ein Neustart direkt möglich (der Roadster ist doch kein Windows-PC).
Die Kühlwassertemperatur lag laut OBD beides mal um 35-40Grad.

Also habe ich heute den Kurbelwellensensor ausgetauscht obwohl ich keine Probleme mehr hatte.

Die Massekabel sind zwar nicht mehr neu aber OK - ich hatte die Kabel heute gleich geprüft und das Oxid an den Schrauben und Kabelschuhen entfernt.
Die SAM ist trocken und ein wenig staubig...

Außerdem habe ich am Ladeluftkühler ein paar kleine Federn und ein schönes großes Ahornblatt entfernt. Den Ladeluftkühler habe ich nur deshalb ausgebaut, um besser an den OT-Sensor-Stecker zu kommen.

Soweit meine Geschichte und nun zur Frage:

Der alte Boschsensor hat einen Gleichstromwiderstand von 1074 Ohm während der 21 Euro-Ersatz (vermutlich ein Chinanachbau ohne Nummer) nur 808 Ohm hat.
Laut Angebot sollten es 680 Ohm sein - diverse Recherchen bei Teilehändler bestätigen eher die 680 Ohm-Variante.

Wer kann und will mal seinen OT-Sensor an ein Multimeter hängen und das Ergebnis posten? Oder gibt es noch weitere bekannte Fehlerstellen?


Schöne Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Kurbelwellensensor / OT-Geber

Beitragvon Kalle » Sa 9. Nov 2013, 15:33

Hallo Robert,
der Innenwiderstand (mein seins 1075Ohm) ist nicht gar so wichtig, wichtig ist die ausgegebene Wechselspannung....aber dafür braucht man ein Scope.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kurbelwellensensor / OT-Geber

Beitragvon knoetter » Sa 9. Nov 2013, 16:30

Du bist nicht zufällig mal in Dortmund oder Umgebung,Robert? Ich hab' ein Scope,ein richtig schnuckeliges Miniteil...
@Kalle: Du weißt natürlich,wieviel Spannung da anliegen muss? :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Kurbelwellensensor / OT-Geber

Beitragvon Robert K » Sa 9. Nov 2013, 17:28

Noch einmal Hallo,

das ging aber schnell - und mit so vielen Antworten hätte ich in so kurzer Zeit nicht gerechnet :oops:

Vielen Dank!

@ Kalle: hoffentlich hast Du nicht meinetwegen deinen Roadster zerlegt - das wäre mir sehr unangenehm
@ Knut: nein, ich wohne im Saarland - hätte aber selbst ein 2-Kanal-Oszilloskop aus längst vergangenen (Elektroniker-)Zeiten
@ Eddy: gleich so viele Messergebnisse? Aber es zeichnet sich ab, dass ein ohmscher Wert von etwas über 1k zu messen ist

In einem anderen Forum hatte mal ein "Ahnungslos"er einen Testaufbau mittels Plattenspieler, Oszilloskop und Föhn und konnte schön zeigen, wann der Kurbelwellensensor ausgefallen ist.
Ich habe es mal kurz mit einem Föhn und einem Multimeter probiert; der Widerstand stieg leicht an - aber einen Ausfall konnte ich nicht feststellen.

Aber da es ein Induktiver Geber ist, war dieser Test nur ein jämmerlicher Versuch den Motorstillstand zu erklären.

Nun denn, mal sehen, wie es sich entwickelt; immerhin ist das Auto nun 10 Jahre alt und läuft wirklich zuverlässig und sparsam.

Viele Grüße

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Kurbelwellensensor / OT-Geber

Beitragvon Kalle » Sa 9. Nov 2013, 18:05

[quote="Robert K"]@ Kalle: hoffentlich hast Du nicht meinetwegen deinen Roadster zerlegt - das wäre mir sehr unangenehm [quote]
Doch,
war natürlich schon ne halbe Stunde Arbeit............. :roll: ....der Gulasch.
Zwischendurch habe ich ein wenig gelesen, bin schnell in den Keller gelaufen und habe gemessen.......ich sammle wie Eddy Ersatzteile...bin aber vergleichsweise Anfänger :mrgreen: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kurbelwellensensor / OT-Geber

Beitragvon knoetter » Sa 9. Nov 2013, 18:43

..ich sammle wie Eddy Ersatzteile...bin aber vergleichsweise Anfänger :mrgreen:


OOch,Kalle...mit Eddy oder schraubelocka kann sich eigentlich keiner messen! 8-)
Wenn's drauf ankommt,stehen wir dann bei Eddy oder schraubi vor der Tür! :lol: :lol:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste