SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon moe » Sa 22. Mär 2014, 09:30

Hallo,

nachdem mein SAM den Geist aufgegeben hat habe ich mir nun von einem anderen Fahrzeug die SAM, MEG und KI mit passenden Schlüsseln besorgt.
Das kam billiger als ein reparatur beim SC.

Wenn man nun ein solches Set kauft ist bei manchen der Schalthebel ebenfalls enthalten. Andere verkaufen das Set ohne den Schalthebel.
Meine Frage ist nun ob der Schalthebel ebenfalls getauscht werden muss. Ich habe ihn im Set dazu bekommen, allerdings scheint mit der Austausch recht umständlich (Sitze ausbauen, Teppich entfernen,...).

Würde mich über eine schnelle Antwort freuen, da ich die Teile schnellstmöglich einbauen möchte.

Danke,
moe
2013 - Alles muss man selber machen... Bild
2018 - Alles muss man selber machen... :lol:
Benutzeravatar
moe
 
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2013, 19:59
Wohnort: Cork, Irland

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon knoetter » Sa 22. Mär 2014, 12:33

Warum sachste denn nix? Möglicherweise hätte ich es retten können,wäre nicht das erste... :roll:
Ist meistens Korrosion auf der Steuerplatine! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon moe » Sa 22. Mär 2014, 13:15

hmmm... Dieser Kauf war wohl ne Verzweiflungstat.
Ich hatte den Roadster nun in 2 Werkstätten, der eine ist u.a. spezielisiert auf smart und der andere ein versierter Schrauber der auch viel Mercedes tuning macht. Beide haben nicht versucht mir eine teure Reparatur anzudrehen sondern verwiesen mich an das einzige SC in Belfast da ich ein neues SAM bräuchte.

Ja, ich bin in Irland und lebe auf der komplett anderen seite der Insel. Das Fahrzeug nach Belfast zuschleppen wäre schon fast teurer gewesen als das Set das ich nun von einem Unfallwagen in England bekommen habe (600€). Ich war mir nicht ganz sicher ob hier das Rechtslenkerdasein meines Roadsters ein problem wäre wenn ich die Teile aus Deutschland bekommen hätte.

Wenns damit nun immernoch nicht klappen sollte komme ich gerne auf dein Angebot zurück! Ich lass es dich heute abend wissen.
Das neue SAM und TI sind schon verbaut, nun mach ich noch das MEG und hoffe, dass ich nicht auch noch den Schalthebel tauschen muss.

Um auf meine urspüngliche Frage zurück zu kommen.
Hat hier wer Erfahrungwerte? Muss der Schalthebel ebenfalls getauscht werden?
JWHUS hatte leider kein Info darüber und ich finde auch sonst niergends etwas darüber...
2013 - Alles muss man selber machen... Bild
2018 - Alles muss man selber machen... :lol:
Benutzeravatar
moe
 
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2013, 19:59
Wohnort: Cork, Irland

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon knoetter » Sa 22. Mär 2014, 15:12

Nö,der Schalthebel muss nicht getauscht werden! Nur MEG,SAM und Kombi-Instrument.
Aber wie geschrieben,das geht meist per Reparatur...allerdings macht niemand außer mir dergleichen! :roll:
Aber mach doch mal ein Foto von dem alten Teil! 3 Schrauben raus und die Laschen angehoben,dann geht es ganz leicht auseinander.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon moe » Sa 22. Mär 2014, 16:23

Ich bin ja Grundsätzlich für Reparatur statt Austausch!

Komme gerade aus meinem Workshop. Habe nun alle 3 Teile ausgetauscht und siehe da, immernoch das gleiche Problem :shock:
Die Wegfahrsperre lässt sich nicht deaktivieren...

Da mir der Händler von dem ich die Austauschteile eine Funktionsgarantie bekommen habe gehe ich davon aus, dass es nicht an verlorenem Schlüsselcode liegt. Ich habe 2 Schlüssel mit dem Set bekommen, beide funktionieren nicht...

Nun hab ich mal ne blöde Frage... Ist der Sender/Empfänger für den Schlüssel im SAM, MEG oder KI verbaut? Es kann doch nicht sein, dass es immernoch nicht funktioniert :( Wenn es hier nicht verbaut ist, dann habe ich den verdacht, dass dieses Teil defekt ist.

Ich schaue ob ich es morgen nochmal in den Workshop schaffe, dann mach ich mal Fotos.
2013 - Alles muss man selber machen... Bild
2018 - Alles muss man selber machen... :lol:
Benutzeravatar
moe
 
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2013, 19:59
Wohnort: Cork, Irland

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon knoetter » Sa 22. Mär 2014, 16:42

Der FB-Empfänger sitzt in der SE-Driveunit (Schaltbox),aber der Code ist im SAM gespeichert...also sollten die Schlüssel funktionieren!
Zum Anlernen braucht man die Star-Diagnose!
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 22. Mär 2014, 23:49

Sorry das ich verbesser...
Der Empfänger Sitzt unter der Kunstoff Verkleidung unter dem Teppich.
Die Se Unit kann drin bleiben.
Sind das auch die richtigen Schlüssel ?
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon moe » So 23. Mär 2014, 17:59

Dann muss der Teppich wohl doch raus. Nun muss es warscheinlich bis zum nächsten Wochenende warten.
Ich halte euch auf dem laufendem... Danke für eure Hilfe.

Ich habe 4 Schlüssel von denen jeweils 2 pro SAM gecoded sind.
Ein fehlender Fehlercode wäre sehr unwahrscheinlich.

Habe mich heute erstmal meiner alten La(n)dy gewidmnet.
Der Getriebeschaden ist nun behoben und das Getriebe auch schon wieder eingebaut. Für Sitze, etc. war keine Zeit mehr...
Ein Quantensprung der Fahrzeugtechnik ;)
Bild
2013 - Alles muss man selber machen... Bild
2018 - Alles muss man selber machen... :lol:
Benutzeravatar
moe
 
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2013, 19:59
Wohnort: Cork, Irland

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 25. Mär 2014, 08:26

Du kannst den Teppich einfach mit einem Cutter aufschneiden.
Es kommt doch eh die Kunstoff Verkleidung wieder drüber.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon moe » So 6. Apr 2014, 14:19

So, gerade aus dem Workshop zurück...

Wie von Proseccoschlampe vorgeschlagen habe ich den Teppich vorsichtig aufgeschnitten und den Empfänger für die Fernbedienung ausgetauscht.
Das Teil war relativ einfach zu bekommen, da es ja Baugleich mit dem fortwo ist. Es hatte zwar etwas gedauert bis es angekommen ist, aber egal.

Als erstes war meine orginale SAM etc. eingebaut und es tat sich gar nichts. Die Wegfahrsperre konnte weiterhin nicht deaktiviert werden. Auch auf- und abschließen funktionierte weiterhin nicht.

Ich wollte so einfach jedoch nicht aufgeben und habe etwas frustriert und fluchend SAM, MEG und KI ausgebaut und die "neuen" Teile eingebaut.
Nunja, was soll ich sagen, ich war glaube ich noch nie so glücklich ein einfaches "piep" zu hören :lol:
Wegfahrsperre deaktiviert, Motor startet - es war also wirklich der Funkempfänger! :roll:

Auch wenn das Ergebnis nun fast stimmt (ich hätte natürlich gerne wieder meine alten Teile drin), so stellen sich mir jedoch nun doch ein paar Fragen:
1. Hätten die Werstätten hier nicht einen Fehler auslesen können?
2. Die erste der zwei Werstätten bei der ich mein Geld für eine falsche Analyse verbrannt habe sagte mir, dass er die Schüssel gecoded hätte, das Fahrzeug diese Codes jedoch nicht "behalten" würde, man könnte nach dem Coden nur 1x aufschließen - ergo SAM defekt. Wäre es überhaput möglich Schlüssel zu coden mit defektem Empfänger?

Ich muss nun auf jeden Fall noch was machen lassen.
Die alte SAM hat keine aktivierten Schlüssel.
Die neue hat den Tempomat und die Paddel nicht freigeschaltet... Außerdem flackert das Display bei der neuen für ein paar Minuten nachdem ich den Motor abgestellt habe. Hier könnte vielleicht ein wenig WD-40 helfen. Oder gibt es hierfür eine bekannte Ursache?

Nunja, erstmal bin ich überglücklich, dass es überhaupt mal wieder funktioniert.
2013 - Alles muss man selber machen... Bild
2018 - Alles muss man selber machen... :lol:
Benutzeravatar
moe
 
Beiträge: 22
Registriert: So 15. Sep 2013, 19:59
Wohnort: Cork, Irland

Re: SAM, MEG und KI austauschen - Schalthelbel ebenfalls?

Beitragvon knoetter » So 6. Apr 2014, 17:07

Hier könnte vielleicht ein wenig WD-40 helfen.

Sprüh das Zeug bitte nicht auf elektrische Kontakte...Dafür ist das nicht gedacht!
Dafür gibt's Elektronikspray.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast