13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

Beitragvon prittstift69 » Mi 16. Jul 2014, 23:56

Ich bin auf der Suche nach neuen Lautsprechern für die Türen.
TMT/HT (gemeinsam) sollen über Endstufe und Hochpass angesteuert werden.
Subwoofer für den Bassbereich.
Preislimit 200€.
Gewebe-Hochtonkalotte bevorzugt.

Hier eine kleine Marktübersicht (nicht vollständig):
    Eton POW 130 Compression (Gewebe-Hochtonkalotte)
    AXTON 13CM 2-WAY COMPO NEODYM ATC25N (Gewebe-Hochtonkalotte)
    Alpine SPG 13 CS (Gewebe-Hochtonkalotte)
    Focal PS130V oder Focal PS130F (Metall-Hochtonkalotte)
    Pioneer TS-E130ci (Typ Hochtonkalotte unbekannt)

1. Kann jemand ein System empfehlen oder ein anderes?
2. Bei welcher Frequenz soll getrennt werden.
3. Ist bei hoher Trennung ein Dämpfen der Türen überhaupt noch nötig.
4. Kann man das Schallwandler Gehäuse aus dem normalen Smart in die Türen des Smart Roadsters einbauen?
5. Bitte Info falls ein System wegen Einbautiefe nicht passen sollte
6. Was haltet ihr von der Idee einen PVC Winkel 90 Grad 2 x Innengewinde 2" PN16 als Konsole für den HT zu verwenden. Der Winkel soll auf eine Ecke (oben in Fahrtrichtung) der original Abdeckung der Türlautsprecher fixiert werden. HT in Fahrer/Beifahrer-Richtung gedreht.


Bild

Danke für eure Hilfe

Stephan
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: 13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Do 17. Jul 2014, 12:25

1. Kann jemand ein System empfehlen oder ein anderes?

Die Geschmäcker sind oft verschieden, so dass dem einen ein System super gefällt, der andere findet es totalen Mist. Grase mal Google nach allen Kandidaten ab, da findet man in der Regel auch Threads auf Hifi-Foren wo das schon mal durchgekaut wurde. Ansonsten hilft, sich das bei Leuten anzuhören die das haben.
Was ich Dir in jedem Fall empfehlen kann ist, ein gebrauchtes System oder einen Restposten für kleines Geld zu kaufen, das natürlich keinen Schaden haben darf. Auf Restposten vom Händler hat man Gewährleistung, auf Gebrauchtes von Privat nicht. Da im Bereich von preiswerten Lautsprechern keine Revolutionen mehr passieren, ist ein System für 100 Euro das mal 500 gekostet hat in der Regel besser als eins was von vorneherein einen Laden-VK von 100 Euro neu hat.

2. Bei welcher Frequenz soll getrennt werden.
Ich habe bei 125Hz getrennt, das muss man aber einfach ausprobieren. Ist ja normal ne Einstellung am Radio. Ich habe mal Überlappen ausprobiert, aber das haut einen kaputt wenn der Impuls sowohl aus der Tür als auch aus dem Fussraum kommt.

3. Ist bei hoher Trennung ein Dämpfen der Türen überhaupt noch nötig.
Nötig nein, bei mir schnarrt es selten. Es soll aber akustisch, wenn man alles richtig macht, sehr viel bringen. Wenn man es falsch macht und die komplette Tür mit Bitumen füllt (schon erlebt) klingt es besch*****. Was ich für nötig halte wäre eine Konsole die die Lautsprecher etwas Richtung Fahrer kippt, damit der Stimmschall nicht auf die Knie zielt. Das ist natürlich viel Arbeit.

4. Kann man das Schallwandler Gehäuse aus dem normalen Smart in die Türen des Smart Roadsters einbauen?
K.A.

5. Bitte Info falls ein System wegen Einbautiefe nicht passen sollte
Mein Radical-System hat nicht gepasst (Scheibe ging schlecht runter), da helfen Unterlegscheiben in Verbindung mit Dichtmasse oder ein Ring.

6. Was haltet ihr von der Idee einen PVC Winkel 90 Grad 2 x Innengewinde 2" PN16 als Konsole für den HT zu verwenden. Der Winkel soll auf eine Ecke (oben in Fahrtrichtung) der original Abdeckung der Türlautsprecher fixiert werden. HT in Fahrer/Beifahrer-Richtung gedreht.
Keine schlechte Idee, muss man aber ausprobieren. Die Richtwirkung der Höhen ist erheblich, das muss genau stimmen sonst hört man nichts.


Ein Phänomen wird Dir aber unweigerlich begegnen: am Anfang findet man es spitze, und nach ein paar Monaten findet man es nicht mehr gut. :oops:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: 13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

Beitragvon eifelschrat » Mo 21. Jul 2014, 09:21

1. Da wird wohl jeder immer empfehlen was er selber hat. Wer hat da schon gute Vergleichsmöglichkeiten, kann also verschiedene Systeme im gleichen Einbauort hören... Ich habe ein Eton, allerdings ein teureres als das Pow, und bin damit sehr zufrieden. Ansonsten kann ich nur Klaus' Tipp wegen einem gebrauchten / Restposten System beipflichten.
2. Ausprobieren! Am schönsten geht das mit einer Tongenerator-App auf dem Smartphone. Erst den Sub aus, dann von 50-200 Herz probieren wie tief Du bei Wunschpegel mit dem Frontsystem kommst, dann den Sub dazu und so einstellen das sich die Lautstärke beim Sweep nicht mehr ändert. Es gibt natürlich auch Einmesssysteme dafür, gar nicht mal so teuer (ab 30 Euro), aber ich finde die Einstellung "nach Gehör" durchaus sinnvoll.
3. Erstmal so probieren. Die Tür resoniert gerne um 130 Herz, wenn man sehr hoch trennt geht es auch ohne. Es ist aber eine Folie verbaut die auch bei höheren Frequenzen gerne Ärger macht und auch schwer zu beruhigen ist. Ist immer die Frage wo man hin will. Es wird so schon um Welten besser sein als Original. Ne Türdämmung macht die Sache natürlich noch besser... ich hab dann damit aufgehört und keine Konsolen mehr gebaut, die die LS anwinkeln, weil mir die originale Optik wichtig war. Das Ergebnis lässt für mich keine Wünsche offen, die Anlage kann wenn ich will Disco- oder Konzertlautstärke und klingt klasse. Und sieht bis auf die HT in den A-Säulen komplett original aus.
Wenn man das spiel so weit treibt das man extra LS-Konsolen baut, nimmt man auch keine 13er mehr sondern 16er, dann kann man tiefer trennen und muss sowieso die ganze Tür zerlegen.
Das Minimum ist meiner Meinung nach eine Verstärkung der LS-Aufnahme in der Türverkleidung und das Verschließen der Löcher um die Lautsprecher, also von den LS-Abdeckungs-Befestigungen.
6. Das wird lustig aussehen. Finde die Idee ganz nett, würde aber trotzdem zur "bewährten" Methode in den A-Säulen raten. Ist einfach, sieht gut aus, klingt gut, und ist spurlos rückrüstbar. Gut ist dann wenn die HT eine "Fassung" haben in der man die anwinkeln kann, mein Eton-System hat das zum Beispiel.

fg thomas
eifelschrat
 
Beiträge: 148
Registriert: Fr 28. Mai 2010, 09:59

Re: 13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

Beitragvon prittstift69 » Mo 28. Jul 2014, 00:08

Ich habe jetzt ziemlich spontan dieses System gekauft:
Magnat Pro Selection 213
UVP ist etwa 90€, ich habe es neu für 60€ bekommen.
Sound ist OK - besser als vorher - Subwoofer fehlt aber noch.

Schaut euch mal an wie ich die Hochtöner verbaut habe.
Kein Stress mit den Kabeln.
Kein Stress irgendwas an A-Säule oder Armaturenbrett rumzufummeln.

Bild
Bild

https://plus.google.com/photos/111412804886360769527/albums/6040867953539710561?authkey=CI2slJ6gk7awYQ
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08

Re: 13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

Beitragvon Klaus » Mo 28. Jul 2014, 10:27

Mit der Basis würde ich jetzt aber keine hunderte Euro für den Subwoofer ausgeben, das sollte dann in der gleichen Preisklasse sein.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: 13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

Beitragvon Kalle » Mo 28. Jul 2014, 13:54

Stress hin oder her :lol: ,
der beste Platz für den Hochtöner ist immer noch liegend die Frontscheibe anstrahlend...so wie orischinal....wenn beide gut hören wollen und so was wie Ortbarkeit wichtig ist.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 13 cm 2-Wege Komponentensystem - Kaufberatung

Beitragvon prittstift69 » Mo 28. Jul 2014, 17:39

@ Klaus
Da steht 400 Watt auf der Verpackung - die müssen gut sein :mrgreen:

@ Kalle
Die orischinal Einbauposition ist glaube ich nur dort, weil da auch Lüftungsgitter sind.
Etwas weiter Außen wäre wahrscheinlich besser.
Und der Ballast neben soll froh sein, dass ich ihn überhaupt mitnehme.
Das Leistungsgewicht verschlechtern und dann noch guten Sound haben wollen - so weit kommt es noch. :roll:
prittstift69
 
Beiträge: 21
Registriert: Sa 14. Sep 2013, 12:08


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

cron