Große Düsen anpassen

Große Düsen anpassen

Beitragvon KayLi » Sa 23. Aug 2014, 18:01

Kurze Frage zur Softwareanpassung nach Einbau von größeren Einspritzdüsen:
Ich habe jetzt die brauen Düsen (0280156016) drin und möchte, vor allem beim Kaltstart, diese anpassen. Hat das schon mal jemand durch?
Habe das Nachstartkorrekturanhebungskennfeld etwas abgesenkt. Leider ist es noch nicht besser geworden. Nun hätte ich noch das Nachstartanreicherungskennfeld gesenkt und hoffe in einen akzeptablen Bereich zu kommen.
Gibts da noch was, was man einstellen kann?
Beim Start schüttet der Smart förmlich das Benzin nun rein, so dass er ausgehen möchte. Ich habe in dem Augenblick einen Lambdawert von etwa 0,64. Mit den normalen Düsen bewegt man sich im Bereich von 0,75.
Wenn er mal warm ist, dann kann er auch Lambda 1 gut halten. Der Short-und Long Fuel Trim waren natürlich auf Anschlag.
Ich werde jetzt noch mal das Nachstartanteicherungskennfeld bearbeiten und dann sehe ich weiter. Tips sind dennoch willkommen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Große Düsen anpassen

Beitragvon Eddy » Sa 23. Aug 2014, 23:24

siehe http://www.smart-wiki.net/452/motor/ethanol#vorueberlegung

die sind für Benzin viel zu groß. Fahren geht wenn man auf 3Bar Benzindruck runter geht. Der Leerlauf ist dann aber immer noch nicht optimal.
Die Düsen funktionieren perfekt mit E85. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Große Düsen anpassen

Beitragvon KayLi » So 24. Aug 2014, 08:09

Danke Eddy,
ich habe sie auch nur gewählt, da ich mit der Leistungskur noch nicht fertig bin und dafür auf über 6000-7000 U/min gehen möchte. Die 74kw Düsen sind laufen über 6000 U/min in die 100% rein. Also hoffe ich diese Düsen angepasst zu bekommen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Große Düsen anpassen

Beitragvon Kalle » So 24. Aug 2014, 08:22

Moin,
warum nimmst du nicht eine von den "schwarzen" Zwischengrößen aus dem MB V6, die haben ausreichend Reserven und nicht solche "Löcher".......und sind eigentlich bei etwas Geduld ziemlich preiswert :? . Wenn der Durchfluss zu groß ist, hast du eventuell kein so gutes Spritzbild, weil die Düsen unter ihrer Einsatzspezifikation laufen.
Man muss sich das Leben doch nicht unnötig kompliziert machen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Große Düsen anpassen

Beitragvon KayLi » So 24. Aug 2014, 10:30

Hi Kalle,
die schwarzen Düsen sind genauso groß wie die 74 kw Düsen und die habe ich gerade rausgebaut. Die braunen laufen am Start mit 7-8% und wenn der Karrn warm ist, also im geregelten Lambdabereich ist, gehen die auch auf 2% runter.
Also gehe ich davon aus, dass sie es können und nun muss ich nur noch beim Kaltstart das ganze etwas runterdrehen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Große Düsen anpassen

Beitragvon Klaus » So 24. Aug 2014, 18:32

Wie ist eigentlich der Stand mit dem Choke beim E85-Betrieb ? Würde mich auch langsam interessieren umzurüsten.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Große Düsen anpassen

Beitragvon KayLi » Di 16. Sep 2014, 18:17

Durch das absenken den Lambda-und Volllastkennfeld laufen die Düsen nun auch beim Start zufriedenstellend. Nun stellt sich mir die Frage, ab wann der in der Kaltstartphase auf Lambdabetrieb umgestellt wird. Bei mir wird derzeit bei Erreichen der Kühlwassertemperatur von 32°, auf Lambdabetrieb geregelt. Ist das der Normalzustand?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Große Düsen anpassen

Beitragvon Eddy » Mi 17. Sep 2014, 11:18

bei mir fängt er schon bei ca. 23°C Kühlwassertemperatur an zu regeln.
Die Regelung setzt ja ein sobald die Vorkatsonde warm genug ist.
Das sind ca. 120m nach dem Losfahren. Dann schaltet das SLS ab und es wird die Einspritzzeit stark zurückgenommen (bis -20%).
Ich fahre aber meist immer sofort mit möglichst wenig Last los und warte nicht bis das der Motor was warm ist (ausser bei -10°C).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron