Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon Mifi » Do 18. Sep 2014, 07:20

Hallo Leute,

heute morgen ist mein Roady einfach während der Fahrt ausgegangen und geht nicht wieder an. Unabhängig von der Stellung des Schaltknüppels erscheinen beim einschalten der Zündung im Display drei blinkende, waagerechte Balken und alles blinkt und klackert. Selbst die Benzinpumpe geht in dem Rhythmus an und aus.

Hat vielleicht einer ne Idee wo ich anfangen soll zu suchen? Bin für jede Hilfe dankbar.

Gruß Michael
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon DerFalk » Do 18. Sep 2014, 07:39

Massekabel im Motorraum mal kontrollieren
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon Kalle » Do 18. Sep 2014, 07:40

Hallo Michael,
- zuerst würde ich mal die Batterie überprüfen...incl. der Anschlüsse...Unterspannung entsteht auch, wenn die Befestigungsschrauben des Generators (Lichtmaschine) sicht gelöst haben.
- dann alle Massekabel und deren Anschlüsse...Sichtprobe reicht absolut nicht. Die Verschraubungen müssen gelöst, gesäubert und wieder fachgerecht verschraubt werden
- als nächtes würde ich dann ein Diagnosegerät zun Hand nehmen......eigentlich führt kein Weg dran vorbei. Ob man dann den Reparaturvorschlägen folgt, ist wieder eine ganz andere Sache.
- dann hilft nur sachgerechtes Aufbocken und Lösen der Steckverbindungen von Kupplungsaktuator, Drehwinkelsensor (Beide am linken hinteren Radkasten), Drehzahlgeber Getriebe und Schaltmotor (in der Luftführung zum Ladeluftkühler). Achtung, die Stecker sind auf verschiedene Arten verriegelt. Jetzt kontrolliere bitte die Steckkontalte und Leitungen auf Korrosion, Reibstellen und Brüche.
Wennste damit durch bist, berichte und du wirst weiter mit guten Ratschlägen zugebaggert.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon Mifi » Do 18. Sep 2014, 07:49

Ok...Danke erst einmal...Hoffe dann mal auf trockenes Wetter und werde mich ans reinigen etc. geben.
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon Robert K » Do 18. Sep 2014, 08:22

Moin Michael,

auch leider ein Klassiker ist die SAM - siehe hier: http://archiv.smart-roadster-forum.de/viewtopic.php?f=8&t=2806&start=40

Viel Erfolg

Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon Kalle » Do 18. Sep 2014, 09:24

Moin Robert,
ich denke, es ist sinnvoller bei den kleinen und häufigeren Problemen anzufangen als gleich den Teufel :o an die Wand zu malen.
Ich setze dann gleich noch einen drauf :lol: , Kurbelwellenbruch :? .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon knoetter » Do 18. Sep 2014, 10:16

@Mifi: Mach es so,wie Kalle geschrieben hat...erst die häufiger auftretenden und eher einfachen Probleme checken,dann geht es langsam ans Eingemachte!
In meiner Zeit als Radio-TV-Techniker hat sich diese Vorgehensweise bestens bewährt! 8-)
Nur wenn ein Fehler eindeutig zugeordnet werden kann,direkt dort ansetzen...
Allerdings ist das SAM leider auch eine häufig auftretende Fehlerquelle! Und so gut wie immer ist Feuchtigkeit die Ursache.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Roady ist aus gegangen und geht nicht wieder an.

Beitragvon Klaus » Do 18. Sep 2014, 21:25

Der häufigste Fehler ist der, dass die Batterie leer ist weil man das Innenlicht angelassen hat nach dem Kramen. Die Funzel sieht man fast nicht, reicht aber aus um die Batterie leer zu machen. Danach kommen Massekabel, Massepunkte, und so Scherze wie falsch angeschlossenes Radio und dergleichen Elektrikspielereien. Durchgescheuerte Kabel die an Metallteile kommen gibt es auch. Noch nicht erwähnt wurden glaube ich eine defekte Lichtmaschine die nicht mehr richtig lädt, oder ne "wartungsfreie" Batterie die fertig ist. Die kann man aber oft wiederbeleben, mit nem richtigen Ladegerät.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste