Lampdawerte

Lampdawerte

Beitragvon Macke » Fr 14. Nov 2014, 07:29

Moin.Ich wollte mal nachfragen,ob es möglich ist,das mitverbranntes Öl den Lampdawert verfälschen kann? :roll:
Ab und an wird ja mal ein Schluck,im LLK gesammeltes Öl, mit durch gejagt.Ab und an habe ich auch mal sehr fette
Lampdawerte in der Anzeige.Ob es da zusammenhänge gibt?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Fr 14. Nov 2014, 08:22

Nöh,
wenn es jedesmal ein Schluck wäre :roll: , nöh, dafür ist die Lambdaregelung viel zu schnell.
Aber die Klopfregelung merkt es schon deutlicher........Öl klopft.....öh Diesel ;-) .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Fr 14. Nov 2014, 18:48

Ich meine den Wert in einem Zusatzinstrument,vor allem bei Vollgas. :roll:
Was wird denn eigentlich genau von der Sonde ausgewertet,was misst die?
Ich meine jetzt nicht das mit dem Luft oder Kraftstoffüberschuss,sondern wie merkt die Sonde das entweder zu
viel Kraftstoff oder Luft vorhanden ist?Die muß ja irgenwelche chemischen Elememte durch die Sonde in Spannung
umwandeln,nur welches Element oder Elemente sind das?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Sa 15. Nov 2014, 10:03

Habe mich nun selber belesen,wie die Sonde funktioniert.Sie vergleicht die Sauerstoffmoleküle zwischen Außenluft und Abgas.
Die verwendete Keramik wird ab 350° leitfähig und liefert durch die Differenz der verschiedenen Molekülanteile eine Sonderspannung
an das Steuergerät.
Der Anteil Sauerstoffmoleküle liegt bei der Außenluft bei 20,7% und bei optimal verbranntem Gemisch bei ca 2%,unter 2% wird es fett.
Ich denke schon das,wenn Öl mitverbrannt wird reduziert sich der Prozentsatz an Sauerstoffmolekülen und verfälscht die Sonderspannung
und Anzeigewerte.Ab und an werden bei meinen beiden Fahrzeugen nämlich mal unplausible Werte angezeigt,die ich mir eigentlich nur durch
ab und an mitverbranntes Öl erklären kann. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Sa 15. Nov 2014, 13:48

Ähämm,
wenn die Lambdasonde zu fette Werte misst, wird das Gemisch einfach abgemagert....fertig......nix mit Notlauf...bzw. nur dann, wenn du mit schwarzer Fahne herumfährst.
Nöh, dein Fehler liegt dann woanders.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 15. Nov 2014, 14:07

Das MEG geht in den Notlauf wenn die Lambdasonde defekt ist.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Sa 15. Nov 2014, 16:06

Proseccoschlampe hat geschrieben:Das MEG geht in den Notlauf wenn die Lambdasonde defekt ist.

oder verschlissen ist...d.h. der Messzyklus zu langsam wird....aber ist so oder so....kaputt un neu :(
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Sa 15. Nov 2014, 19:40

Soweit ich weiß...,wird nur Teillast geregelt auf Lampda 1 oder AFR 14,7.
Ich schreibe von Volllastwerten wo Lampda 0,85 oder AFR 12,5 anzustreben sind und da kommt
es ab und an zu größeren Abweichungen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Sa 15. Nov 2014, 19:45

Oh Macke.
nachts ist kälter als draußen :roll: .
Bis 120 km//h gnadenlos Lambda 1, darüber Sintflut.....
Vollast kann ich auch im ersten in der Stadt fahren....also Lambda 1.
Volllast ist Vollast und nie nich immer volle Leistung oder Höchstgeschwindigkeit.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Sa 15. Nov 2014, 20:00

Also Teillast fahre ich auch viel schneller als 120Km/h mit AFR 14,7 und für Volllast und fetteres Gemisch brauche
ich keine 120Km/h.Ich weiß nicht ob das mit den Autogasanlagen in meinen Fahrzeugen zutun hat,aber es ist so. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Klaus » Sa 15. Nov 2014, 22:34

Lambda 0,85 bei welcher Geschwindigkeit ? Ab 120 oder so um den Dreh wird gar nicht mehr auf Lambda geregelt, ich schätze mal dass die in dem Bereich dann versuchen bei Volllast mit Benzin zu kühlen damit da nix verbrennt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lampdawerte

Beitragvon KayLi » Sa 15. Nov 2014, 22:51

Der Wechsel von Teil-auf Volllast ist Last-und Drehzahlabhängig. Man kann also auch mit wenig Last 140 km/h im Teillastbereich fahren.
Genauso kann man auch bei z.B. 60 km/h im 3. Gang in den Volllastbereich kommen, wenn man auf das Gaspedal durchdrückt.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Lampdawerte

Beitragvon Klaus » So 16. Nov 2014, 00:36

Soweit ich das von 2Eck weiss wird ab einer bestimmten Geschwindigkeitsgrenze eben nicht mehr auf Lambda geregelt, egal ob Teillast oder nicht. Wir hatten die Idee dass einige Motoren daran verreckt sind, dass diese Regelgrenze eben in manchen Tuningfiles hochgesetzt wurde, und die Motoren dann im 6. Gang in einem höheren Drehzahlbereich unter Teillast (Autobahngondeln mit ca. 140) noch mit Lambda liefen - vermutlich zu mager.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » So 16. Nov 2014, 09:09

Also ich bin auch der Meinung,das vor allem Lastabhängig angefettet wird.Bis Ladedruck von ca 0,5 bleibt die Lampdaregelung meist bei 1.
Ich habe das auch auf Video,das unter Last auch bei niedrigen Geschwindigkeiten richtig doll angefettet wird.
Wenn mitverbrannte Öl wirklich den Wert verfälscht,könnte es unter Lampda 1 wirklich kritisch werden,wenn das MEG dann wirklich Lampda 1 halten will und den Kraftstoff dann auch noch reduziert.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » So 16. Nov 2014, 10:14

Sorry,
das ist totaler Unsinn, denn dann läuft dein Motor schon als Diesel. Bei den Ölmengen, an die jetzt gerade denkst, ist deine Ölwanne in nullkommanix..............leer. :roll: .....wenn du allerdings dein Öl vorher im Catchtank sammelst :? :o .......und der ZZ bei 40°nach OT.......und die Förster dir wegen Nebel nicht mehr folgen wollen...sondern etwas warten und der Ölspur folgen :?
Schönen Sonntag
Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Mo 17. Nov 2014, 03:19

@Kalle Du weißt aber schon,das in der Lampdasonde mittels poröser Keramic gemessen wird?
Da benötigt es keine Massen an Öl,wenn man bedenkt,wieviel Qualm so ein einziger Tropfen Öl erzeugen kann.
Diese Rußpartikel werden mit Sicherheit einige Poren kurzzeitig verschließen und bei diesen Messwerten von unter
2% O² Anteil denke ich schon,das dort einiges verfälscht werden kann.
Bei Turbomotoren geht immer ein wenig Öl mit durch den Ansaugtrakt,trockene Rohre oder LLK habe ich beim Ausbau
bis lang so gut wie nie erlebt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Mo 17. Nov 2014, 06:29

Moin,
ich auch nicht, das ist alles nur Korrosionschutz ;-) .Erst wenn Motoren massiv qualmen steigt die Lambdasonde aus.
Ziehst du einen schwarze Wolke hinter dir her und schießen die anderen verkehrsteilnehmer auf dich? So eine Lambdasonde veträgt ziemlich viel und brennt sich frei wie eine Zündkerze....wenn sie es nicht tut, hast du die Motorkontrollleuchte an.....und die schaltet sich einfach so nicht mehr aus.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampdawerte

Beitragvon Klaus » Mo 17. Nov 2014, 11:27

Ich vermute mal dass die Streuung in Werten der Lambda-Sonde eine normale Erscheinung solcher Sonden über die Zeit ist. Entweder prinzipbedingt für Phasen in denen sich irgendwelche Dinge angesammelt haben bis sie verbrennen, oder eben durch Alterung. Sorgen würde ich mir machen wenn das Teil die Sollwerte für Teillast fast nie einhält, da könnte man z.B. ein Problem mit den Düsen haben, oder der Gasanlage.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lampdawerte

Beitragvon Macke » Mo 17. Nov 2014, 15:53

Teillast ist eigentlich immer alles recht schick.Beim Smart schwankt AFR so zwischen 14,6 bis 14,8 und bei meinem
Cali bißchen mehr,zwischen 14 und 15.
Mir geht es hauptsächlich ums einstellen des fetten Wertes,denn den bekomme ich selten stabil auf 12,5,der geht dann beim Smart meist
nach kurzer Zeit Volllast auf richtig zufett.Es könnte vielleicht wirklich daran liegen,das der Lader noch zu klein für den Motor ist,das der
Abgasgegendruck so groß wird,das die Abgase teils den Weg in die Rumpfgruppe nehmen und das Öl dann am Verdichterrad
austritt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Lampdawerte

Beitragvon Kalle » Mo 17. Nov 2014, 16:40

Oh je,
und wie lange soll sich die Welle beim Durchblasen sich noch drehen :o :roll:
Deine Theorien sind ziemlich praxisfremd.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron