Smart Roadster 45 kw

Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Martini » So 7. Dez 2014, 14:42

Hi zusammen,

Ich bin neu hier und habe mir einen Smart Roadster gekauft, nun bin ich auf der Suche nach einem Tuning-File.
Smart Roadster 0261205006 1037365239 Steuergerät. Leider kann ich keinen File finden. Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen oder hat noch so einen File auf der Festplatte

mfg
Martin
Martini
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Nov 2014, 16:57

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Eddy » So 7. Dez 2014, 16:35

kauf Dir ein richtiges Auto. :lol:
Der 45kW zu tunen macht keinen Sinn. Der ist dann immer noch lahm und nur schneller kaputt.
Was Sinn macht ist der Umbau auf E85. Das ist sauberes Tuning. Er läuft dann wesentlich besser und auch mehr als 180 km/h auf der Bahn ohne das er kaputt geht.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Martini » Fr 12. Dez 2014, 23:25

Ja da hast du wohl recht Eddi ! aber wenn ich nen richtiges Auto haben will kauf ich keinen Smart !!! Der ist wohl nur ein Spassmobil
Martini
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Nov 2014, 16:57

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon knoetter » Sa 13. Dez 2014, 00:05

Der ist wohl nur ein Spassmobil


Auch...aber nicht nur! :roll: Wenn Du den aber chippen willst,solltest Du Dir klar darüber sein,dass die Hardware nicht mehr als ca. 60kW verträgt.
Ich musste meinen Motor bei km 92.222 tauschen,weil die Kolben nicht mehr so wollten,Öl verbrannt wurde und ein Auslassventil gestorben ist!
Jetzt mit dem Tauschmotor sieht es besser aus,die Kolben sind besser als die originalen.
Mit ca. 85PS bei max. Drehmoment von umme 145Nm geht die Kiste allerdings nicht schlecht ab.
Man kann mit dem Auto nix Großes transportieren,aber durchaus in Urlaub fahren,auch nach Portugal oder nach England,woll,Eddy? 8-)
Andere fahren damit bis ans Nordkap... :o
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Kalle » Sa 13. Dez 2014, 07:20

Martini hat geschrieben:Ja da hast du wohl recht Eddi ! aber wenn ich nen richtiges Auto haben will kauf ich keinen Smart !!! Der ist wohl nur ein Spassmobil

Moin,
du musst es ja wissen. Du steckst ja schon so lange in der Materie drin :roll: . Warum fragst du dann noch?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Klaus » Sa 13. Dez 2014, 12:16

Der 60kW-Roadster ist ein praktisches Spassmobil. Der Motor hält, schafft auch 105 PS ohne grosse Hardwaremaßnahmen, verbraucht nichts, Steuer und Versicherung geschenkt, und fährt wie ein grosses Go-Kart. Wir raten nur davon ab den Sparfuchs zu geben und sich nen 45kW zu kaufen "weil det war billijer wa", und dann zu versuchen den auf das Niveau des getunten 60kW zu bringen. Das geht schlicht nicht, und halten tut der auch nicht. Beim 60kW überhaupt kein Problem. Nur den Innenraum so hinzukriegen wie ein guter Mini heute aussieht wird schwierig.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Eddy » Sa 13. Dez 2014, 15:20

Du schreibst einen Blödsinn Klaus!
Dann kann man genau herauslesen das Du noch nie mit einem 45kW Rodster was länger gefahren bist!

Ich habe 5 Roadster in meinem Fuhrpark. Zwei 45kW, einen 62kW und zwei 86kW. Der 45kW hat nun auch mehr als 220tkm gelaufen (2ter Motor) und ist wesentlich günstiger im Unterhalt. Auf Touren nehme ich IMMER den 45kW weil die Motor-Charakteristik für Touren fahre, so wie Schluffy die in der Eifel anbietet, viel besser ist. Auf der Autobahn fährt sich der 45kW auch besser weil das Getriebe länger übersetzt ist. Für die Rennstrecke oder 1/4 Meile Rennen ist der 45kW aber zu lahm.
Nur zur "Schwanzverlängerung" braucht man(n) einen 74kW Kombi. :mrgreen:

Habe bewusst 45kW Roadster gesucht (& gekauft) weil man das gesparte Geld in Sinnvolles für den Roady (90mm Lampen, KW Fahrwerk, E85 Umbau, usw.) stecken kann.

Und ein Sportwaren ist keiner der Smart-Roadster, egal was man dran rum baut. Die die das behaupten sind noch nie einen Sportwagen gefahren!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Klaus » Sa 13. Dez 2014, 15:55

Du schreibst das oben doch selbst. Einen 45kW kann man nicht auf das gleiche Niveau wie einen getunten 60kW bringen ohne dass er kaputt geht, von ungetunt war da keine Rede. Und was das Sportwagen angeht ist das mal wieder eine Glaubens- oder Definitionsfrage. Ich habe Kleinwagen, diverse Autos mit ordentlicher Leistung (Golf TDI mit 150 PS z.B., eklige hypernervöse BMWs), einen 400-PS-GT3-Rennwagen, Oldies von Alfa Romeo oder Lancia auch mit nicht wenig Leistung, und halt den Roadster in verschiedenen Stadien gefahren. Der Roadster und der Rennwagen waren die einzigen Sportwagen, nur ist der Roadster kein Supersportwagen. Wenn man das akzeptiert fährt er sich schön. Ein 184 PS Mini fuhr sich im Vergleich mit meinem Rennwagen wie ein Hausfrauenauto, da kann man dann auch sagen Sportwagen fängt bei 350 PS an, unter Freunden. Eher bei 480, wenn man Stuck fragt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Thomas » So 14. Dez 2014, 13:22

Eddy hat geschrieben:Und ein Sportwaren ist keiner der Smart-Roadster, egal was man dran rum baut. Die die das behaupten sind noch nie einen Sportwagen gefahren!


Das sehe ich anders. Der Roadster ist ein Auto zum sportlichen Fahren. Er schlägt sich wacker im Alltag, aber das Praktische ist sicherlich nicht seine erste Bestimmung. Er ist nicht ein Hausfrauenauto, weil er moderne Technik an Bord hat. Er ist nicht ein typisches Alltagsauto, weil er nicht kompromisslos ist wie eine Exige ist. Und er ist auch nicht kein Sportwagen, weil er im Vergleich zu älteren Autos kinderleicht zu fahren ist.

Ich finde: Für den Alltag ist der 45(+x) kW-Roadster ideal, für Touren ein 45(+xx) kW-Roadster mit 60(+x) kW-Motor, und für den sportlichen Einsatz ein 60(+xx) kW-Roadster.

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Martini » So 14. Dez 2014, 13:39

Ich habe den 45 kw Roadster jetzt nunmal gekauft und er hat nur 50000 km gelaufen und ist komplett orginal. Ich wollte auch keinen Rennwagen draus machen. Nur halt ein paar Ps wären ja ganz Nett. Da ich weis das der Smartmotor eh nicht so Lange hält, habe ich auch noch einen kompletten Motor (frisch Überholt) als ersatz hier liegen. Ich hatte Vorher einen Fortwo Cabrio mit 45 Kw und der wurde auch gechipt. Danach fuhr er ganz ordentlich.
mfg martini
Martini
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Nov 2014, 16:57

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Thomas » So 14. Dez 2014, 15:16

Martini hat geschrieben:Da ich weis das der Smartmotor eh nicht so Lange hält, habe ich auch noch einen kompletten Motor (frisch Überholt) als ersatz hier liegen

Hoffentlich ein 60 kW-Motor?! Den kann man nämlich fast Plug’n’Play einbauen …

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Eddy » So 14. Dez 2014, 17:05

Thomas hat geschrieben:
Eddy hat geschrieben:Und ein Sportwaren ist keiner der Smart-Roadster, egal was man dran rum baut. Die die das behaupten sind noch nie einen Sportwagen gefahren!

Das sehe ich anders.


glaube ich Dir - Du bist ja auch noch nie einen Sportwagen gefahren. :P

Sportwagen sind, laut Definition, Autos im Sinne des FIA-Reglements von 1966 bis 1975. Was man jetzt noch sieht sind Sportcoupés oder Sportlimousinen.

Allgemeingültige Merkmale eines Sportwagens
tiefer Schwerpunkt
aerodynamisch optimierte Bauweise der Karosserie, dadurch hohe Endgeschwindigkeit
optimale Achslastverteilung: 50 bis 40 Prozent auf der Vorderachse
kleiner Stau- oder Kofferraum
niedriges Leistungsgewicht
überdurchschnittliche Beschleunigungswerte
hohe Leistungsdichte des Motors, meist durch sehr hohes Drehvermögen (Kurzhuber)
straffes, auf sportliche Fahrweise abgestimmtes Sportfahrwerk

für den Roadster trifft NUR
kleiner Stau- oder Kofferraum
tiefer Schwerpunkt
zu. Alles andere passt nicht.

Aber ein Motor aus dem 60kW in einen 45kW ist das beste was mach man machen kann!
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Martini » So 14. Dez 2014, 17:30

Hallo Thomas
Woran erkennt man denn einen 60 KW oder einen 45 KW Motor wenn man beide Motoren ohne Anbauteile nebeneinander stellt ?
mfg martini
Martini
 
Beiträge: 6
Registriert: So 23. Nov 2014, 16:57

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon knoetter » So 14. Dez 2014, 18:17

Der 60kW-Motor hat auf der Abgasseite einen Öl/Wasser-Wärmetauscher,der beim 45er fehlt.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Thomas » Mo 15. Dez 2014, 11:33

Eddy hat geschrieben:Sportwagen sind, laut Definition, Autos im Sinne des FIA-Reglements von 1966 bis 1975

Dann musst du schon richtig zitieren:

Wikipedia hat geschrieben:Sportwagen im Sinne des FIA-Reglements von 1966 bis 1975 waren Rennfahrzeuge, die wie der Porsche 906 oder der Ford GT40 für den Straßenverkehr hätten zugelassen werden können.


Aber das ist ja auch nur eine Definition von vielen. Weiter unten bei Wiki wird auch das Segment „Sportwagen“ vom Kraftfahr-Bundesamt erwähnt. Hierunter fallen z.B. Mercedes-Benz SLK und Audi TT – die meinem Verständnis nach einem Sportcoupé deutlich näher kommen als der smart Roadster.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Eddy » Mo 15. Dez 2014, 14:11

Das war kein Zitat sondern eine Aussage!
Wenn es ein Zitat aus dem Wiki gewesen wäre hatte ich es als solches Gekennzeichnet. :P

Nur mal zur Anschauung was richtige Sportwagen sind die im Wiki erwähnt werden.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

Grob über'n Daumen kann man sagen das Sportwagen mindestens 400PS pro Tonne haben müssen um als Sportwagen zu gelten.

Den echten Sportwagen kommen die GT Fahrzeuge am nächsten. Wie der Audi R8 LMS oder der MB SLS AMG. Nur weil das KBA keine eigene Sportwagen-Klasse hat ist ein SLK noch lange kein Sportwagen!
Eher eine Familienkutsche. :mrgreen: Da haben ja aktuelle SUV besserer Fahrleistungen. :P
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Kalle » Mo 15. Dez 2014, 14:29

Eddy,
du hast da ganz seltsame Vorstellung von Spochtwagen :o .
Die Definition Spochtwagen oder nicht wird einzig und allein durch die Schwierigkeiten beim Ein- und Aussteigen bestimmt. Und da hat unserer einiges zu bieten. :(
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Thomas » Mo 15. Dez 2014, 14:48

Eddy hat geschrieben:Das war kein Zitat sondern eine Aussage!

Dann war es eine falsche :P

@Eddy: Die Fahrzeuge oben sind offenbar alle Rennwagen oder zumindest für den Renneinsatz aufgebaut. Wo ziehst du denn die Grenze bei Serien-Straßenfahrzeugen? Auch bei 400 PS pro Tonne – und fallen damit Porsche 911, Lotus Elise auch nicht unter „Sportwagen“? :roll:

Gruß, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Klaus » Mo 15. Dez 2014, 15:17

Dann war mein Rennwagen auch kein Sportwagen weil er von 1991 und nicht von vor 1975 war ... die Frage ist was einem so eine Definition von "Sportwagen" nützt, wenn dann auch ein Porsche Turbo kein Sportwagen ist. Wobei natürlich der Unterschied zwischen einem Smart Roadster und so einem 300-400 PS Rennwagen mit Renndifferential wie Thomas' Megane oder meinem BMW frappierend ist, insbesondere mit dem Renn-Mapping was bis über 9000 U/min geht. Sowas möchte ich aber nicht mehr unbedingt täglich fahren. Der Roadster mit 180 PS und anständiger Bremsanlage mit entsprechendem Fahrwerk wäre fein ...
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Smart Roadster 45 kw

Beitragvon Klaus » Mo 15. Dez 2014, 15:52

Ok, nochmal zum Thema, ich würde dann auch empfehlen ein moderates Tuning bis zum Lebensende des 45kW zu nehmen, und dann einen 60kW Motor verbauen und den auf vom Drehmomentverlauf defensiver ausgelegte 101 PS tunen. Das hält, und fährt sich prima. Umstellung auf E85 wenn das inzwischen vernünftig geht (Choke / Elektronik für den WInter-Kaltstart) würde ich auch machen, das hätte ich auch noch vor.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron