Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Chris103 » Sa 24. Jan 2015, 21:27

Was ich vergessen habe,

Zum versiegeln von Elektronik bzw Platinen gibt es isolierspray zB bei Conrad

Gruß Chris
Chris103
 
Beiträge: 6
Registriert: Do 22. Jan 2015, 15:23

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon DerFalk » So 25. Jan 2015, 07:22

Kann man machen, aber das kann auch den Hitzetod bedeuten. Sinnvoller hier: Leck finden und abdichten ;-)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Kalle » So 25. Jan 2015, 09:17

DerFalk hat geschrieben:Kann man machen, aber das kann auch den Hitzetod bedeuten. Sinnvoller hier: Leck finden und abdichten ;-)

Moin,
natürlich muss man das Leck finden. Das Lackieren von Schaltungen schränkt die Kühlwirkung keinesfalls ein, im Gegenteil. Der Korrosionsschutz gerade der Lötverbindungen bedingt das Lackieren unbedingt.....
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » So 25. Jan 2015, 13:37

Kalle hat recht!

Wenn man die Platine, wie die Engländer, in Sikaflex einpackt gibt es natürlich einen Hitzestau. Wenn man das aber mit Film-Spray mach (wie im Modellbau üblich) dann verbessert es die Wärmeabfuhr erheblich.

Die SAMs, die ich repariere, werden alle so geschützt und (bisher) keine Probleme.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » So 25. Jan 2015, 13:53

:roll: Guter Tipp,Eddy und Kalle,das werde ich in Zukunft auch in Erwägung ziehen! ;-)
Bevor mir mein SAM erneut abkackt... :?
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Do 26. Feb 2015, 12:47

Hallo alle zusammen,

Psychologie ist ein Fall für sich, und die Psychologie der KfZ-Fahrer als Obergruppe ist dabei noch wesentlich simpler strukturiert als das Teilgebiet der RPP (Roadsterpiloten-Psychologie)...

Soviel vorweg als Erklärung, warum ich mich seit Weihnachten rum nicht mehr gemeldet habe. Des Weiteren möchte ich mich "zu den Vorwürfen der Staastanwaltschaft" folgendermaßen Äußern, und darüber hinaus zunächst aus Zeitgründen von meinem Recht zu Schweigen Gebrauch machen:

https://www.dropbox.com/s/h6ahtsl7n2pkn ... 3.pdf?dl=0
https://www.dropbox.com/s/locccpdsaugnp ... 4.pdf?dl=0


Nach und mit Eurer und vor allem Knoetters Hilfe -mit über ein Dutzend PNs (persönlichen Nachrichten...)- wurde mit Datum von Vorgestern nicht etwa mein Fahrzeug endgültig wegen Allgemeingefährdung aus dem Verkehr gezogen und vom Planeten Erde verbannt in die Q-Zone* (oder auch Phantomzone; Begriff aus dem Supermann-Epos, dort wo die absoluten Verbrecher hin gesperrt werden, irgendwo im Weltall im Hyperraum oder in einer anderen Dimension...), sondern:


Hauptuntersuchung bestanden, TÜV-Plakette erteilt mit lediglich "geringen Mängeln" (siehe Bild)!


Bild


DANKE AN ALLE UND AUF BALD ; ICH MUSS JETZT ERST SCHNELL NOCH WAS ERLEDIGEN...!




* Ich zitiere aus Wikipedia: Bei der Phantomzone handelt es sich um eine zwischendimensionale Falte (eventuell ein Tesserakt), die sich im Transgressionsbereich der vierdimensionalen Welt der Menschen zur „magischen" 5. Dimension befinden soll.
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Eddy » Do 26. Feb 2015, 18:19

Gartulation!!!!

diese SAM hätte ich nicht mehr repariert bekommen. Die sieht echt fertig aus!
Hast Du denn jetzt wenigstens was gemacht damit das nicht nochmal passiert?
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon knoetter » Do 26. Feb 2015, 19:56

diese SAM hätte ich nicht mehr repariert bekommen


Ja,ja,die Augen...ich schrecke auch vor sowas nicht zurück! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Fernlicht(er) beide ohne Spannung!

Beitragvon Smartologe » Fr 27. Feb 2015, 23:37

Hi,

also, ehrlich gesagt habe ich wirklich nicht viel mehr gemacht als alles sorgfältig und vorsichtig gereinigt, und dann VERSUCHT zu löten. Weil aber auch genau in dem Moment als ich endlich alles vorbereitet hatte (Tisch, Unterlage, Messgerät, Licht, Lot, Litze, richtige Lötspitze, gesäuberte Standlupe etc. pp) und mit der heißen Spitze an die SMDs gegangen bin jemand "wie ein Irrer" direkt über mir angefangen hat, die Spülmaschine auszurumpeln (gibt es wirklich Hexerei, oder ist das wieder mal nur so ein total verhexter Zufall gewesen...?)., habe ich irgendwie gedacht, "jetzt ist sie (die SAM) endgültig versemmelt (verSAMelt), und kann "in die Tonne", und hatte dann irgendwie so gut wie aufgegeben. Das ging dann bis Mitte Februar, dass die SAM völlig unberührt auf meinem sowieso viel zu kleinen Wohnzimmertischchen stand...
Da der Wagen auf Privatgrundstück geparkt war (ohne TÜV) und ich über Winter auch keinen arg gesteigerten Ausflugsbedarf hatte, war dann jedenfalls erst mal Sendepause.
Plan war aber nach wie vor: Prüfen ob die Reinigung gereicht hat, und auch das Bisschen Dummgelöte, mit dem ich versucht hatte, den 2ten SMD (Pullup Widerstand) wieder mit der Durchkontaktierung zu verbinden. Und, siehe da: Es hatte gereicht!

Also habe ich nicht viel mehr gemacht außer einer guten Reinigung und einer versuchten Reparatur, und nach dem Einbau und Test habe ich dann allerdings nochmal eine Schutzlackierung auf den SMD-Teilen am Rand aufgebracht, und zwar silbernen Nagellack von meiner Nachbarin, denn ich hatte keinen anderen Schutzlack zur Hand. Das geht jedenfalls schon, das findet man auch in Elektronikboards bestätigt, dass man bei Niederspannung mit Nagellack isolieren kann... Allerdings gibt es von der Nagellack-SAM jetzt keine Fotos mehr, das habe ich dann vergessen vor dem endgültigen Einbau.

Darüber hinaus habe ich den Elektronik-"Professor" (ein jüngerer Mann) der Heidelberger SRH Fachhochschule über das grünlich weiße schmierige Zeug befragt, dass sich da auf den Platinen entwickelt, wenn sie korrodieren, und der hat mir erklärt, dass diese Substanz mal Kupfer war (Grünspan ist ja auch grünlich)! Also es war anscheinend noch genug Kupfer übrig und fertig, Glück gehabt.

Außer irgend etwas anderes versagt jetzt trotzdem noch, was ich noch garnicht bemerkt habe... Man wird sehen!
Smartologe
 
Beiträge: 31
Registriert: So 14. Dez 2014, 14:11

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste