Flackern Tachodisplay

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Mo 16. Mär 2015, 20:57

stimmt!
Danke, Dein Gedächtnis ist besser als meins!

Habe ich nicht noch eine LIMA von Dir hier liegen?
Denke schon weil noch 3 da sind.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 16. Mär 2015, 22:15

Ja hatte dir mal eine geschickt die spannungsschwankungen hatte.
Ich würde sagen neuer Regler und neue Kohlen.
Ich habe aber als Ersatz ne neue gekauft.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon knoetter » Mo 16. Mär 2015, 22:59

Meistens sind es die Kohlen...Regler eher selten.Bei meinem Peugeot damals hab' ich Staubsaugerkohlen auf Maß geschliffen,und gut war! ;-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Di 17. Mär 2015, 00:04

Bei 240000 und zweitem Satz Kohlen war bei unserem Espace ein Schleifring ungefähr auf der Hälfte nach unten durch :o .
Alles hat ein Ende, nur die Wuarst hat zwei :roll: .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Fr 20. Mär 2015, 11:54

Moin,
nach zwei Tagen ist der neue Denso DAN 521 für 165€ angekommen.
Mit der Bezeichnung konnte ich nichts anfangen, aber die Teilenummer 63341658 ist identisch.
Wenn der jetzt noch mal 252 000 km hält, bin ich zufrieden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Fr 20. Mär 2015, 16:37

im Tausch (eine Überholte) oder neu?
Wenn neu dann ist das ein guter Preis, wenn im Tausch gibt es die bei mir incl. Garantie für Freunde für die Hälfte. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Fr 20. Mär 2015, 17:38

Neu,
und so verpackt, dass man die auch aus dem Flugzeug hätte abwerfen können.
Die Bezeichnung DAN 521 sollte man abspeichern. Die neue tut es auch seit eben. :)
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Flackern Tachodisplay ..... The Story

Beitragvon Kalle » Sa 21. Mär 2015, 08:57

Moin,
hier noch mal die ganze Geschichte. Damit ihr wisst, was die Alarmzeichen bedeuten.
1. Letzten Samstag in Wattenscheid, alles auf 600m Fahrtstrecke....Batteriekontrolle an, kurz danach ABS/Esp-Leuchten, wieder kurz danach Airbagleuchte, hakeliges Kuppeln.....danach noch Schleichfahrt im Schritttempo möglich....totale Unterspannung....Schluss.....Batterieplattenschluß.
Wenn mir das im Autobahntunnel mit blockiertem Getriebe und ohne Warnblinker passiert wäre :? :cry: ....das wärs dann gewesen.
2. Marcus Batterie :D stand plötzlich neben dem Auto, gewechselt, alles i.O..
3. Der Service von ATU ist Spitze, die Filiale war nur 200 m weit weg, neue Batterie 35Ah fürn Fuffy.....die stärkeren waren zu hoch :o ...die Alte war knapp 3,5 Jahre alt.
4. Auf der Weiterfahrt kurzes Batteriekontrollleuchten. Der 250 000km alte Generator hat wohl im Kampf gegen den Plattenschluss seine Restkohlen verheizt.
5. Auf der Heimfahrt den Wagen auf halbem Weg in der geheizten Garage von Pappi abgestellt.
6. Am nächsten Tag mit 63 000km altem Generator aus dem eigenem Fundus repariert, nach dem Starrt volle 14,4V Ladespannung.....alles i.O. .........dachte ich.
7. Auf der Heimfahrt bei niedriger Drehzahl Flackern im Display und Sägen im Leerlauf. Über 3000 1/min war alles OK.........wahrscheinlich Reglerschaden.
8. Neuer Versuch mit altem Generator, der tat es kurzzeitig wieder, bis er richtig warm war. Lange Strecken sind mit leuchtender Batteriespannungskontrolle und guter Batterie mit absolutem Stromsparen möglich.
9. Der Test mit dem neuen Generator läuft jetzt....hoffentlich jetzt ohne Fehler :? .
10. Ich werde mal versuchen den Regler der Alten mit den Kohlen der gebrauchten in der Gebrauchten einzubauen....zur Reserve.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Macke » Sa 21. Mär 2015, 12:16

Moin.Ich finde es blöd,das die Batteriekontrollleuchte erst kommt,wenn die Bordspannung schon fast zu niedrig ist und nicht schon,
wenn die LIMA nicht läd.Ich hatte das Problem ja auch schon.Meine LIMA lud auch nur mit Spannungsschwankungen um die 1V.
Dann habe ich mir eine gute gebrauchte LIMA besorgt,die angeblich erst 50000km runter haben sollte,die funktionierte 1 Tag lang
und danach war Feierabend.Habe meine alte LIMA dann mal vom Grünspahn auf den Spuhlen und Kontakten befreit und mit Kontaktfett
eingepinselt.Danach lieferte die LIMA wieder über ein Jahr Ladestrom ohne Spannungsschwankungen.Jetzt schwankt der Ladestrom aber
schon wieder,sodas ich die Prozedur wohl bald mal wiederholen muß.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Sa 21. Mär 2015, 13:11

Moin,
ich hate nach deiner Beschreibung auch auf Korrosion gehofft.....unter der Kappe sah aber alles super aus.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Sa 21. Mär 2015, 17:59

Moin,
Jugend forscht
Bild
Bild
Bild
Man kann die 250 000er Lima deutlich von dem 60 000km Mdell unterscheiden.
Der Läufer hat übrigens einen Wicklungswiderstand von 2,8 Ohm. Die Wicklung darf natürlich keinen Masseschluss haben. Um den Widerstand zu messen braucht man schon ein etwas teueres Multimeter...so im Preis von ner Lima 8-) :o
Dieser 75 A - Typ hier passt leider nicht richtig, er hat kein PHIN und wird über eine richtige Ladekontrolllampe erregt :oops: :oops: ;-) .
http://www.ebay.de/itm/Regler-fur-Licht ... 5b0dc99e80
Vielleicht baue ich die Kohlen auch einfach nur um.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Sa 21. Mär 2015, 19:27

eine (verbesserungswürdige) Anleitung findest Du im Wiki.
Für die Kohlen habe ich incl. Versand bei dem Laden den Prosseco kannte 9,20 gezahlt.
Das Teil von EBay hat kein PHIN. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » So 22. Mär 2015, 08:35

Genau :( , aber mit einer Zusatzladekontrollleuchte im Cockpit funktioniert das dann nach altem Muster dann ganz hervorragend :mrgreen: .
Ich werde heute mal die Dioden durchklingeln und dann das Ding mal auf 90°C hochheizen. Vielleicht hat die Erregerwickelung dann einen Masseschluss. Mal sehen, irgendwie muss sich der Fehler in der Spannungspumps finden lassen. Den Phin Regler-IC habe ich im www noch nicht gefunden, ebenso passende Kleinkohlen/Bürsten 4x7.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » So 22. Mär 2015, 13:29

So,
alles Durchgeklingele i.O., die "Neuen" Kohlen kamen in den "alten" Regler, dieser dann in den "neuen" Generator. Der Rest Sikaflex in der Tülle hat noch gereicht den Kohlenkasten wieder zu verschmieren.
Der hoffentlich intakte liegt im Kartonggg. Vom alten sind eigentlich nur noch die Ständerwicklungen und Diodenplatte i.O., die lager haben ebenso wie die Schleifringe eigentlich schon "fertig".
Passende neue Kohlen habe ich auch bei Staubsaugern und Bohrhämmern nicht gefunden :( ....von Autokrams ganz zu schweigen.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » So 22. Mär 2015, 14:13

Kalle hat geschrieben:Genau :( , aber mit einer Zusatzladekontrollleuchte im Cockpit funktioniert das dann nach altem Muster dann ganz hervorragend :mrgreen: .


ohne PHIN will ich sehen wie Du das hin bekommt.

Wie Prosseco schon geschrieben hat gibt es die Kohlen unter
http://www.lima-shop.de/site/product_in ... rsten.html

Die originalen sind 3,5 x 6,5 x 17 mm (C53). Die oben genannten passen aber perfekt.
(Bilder sind im Wiki)

Frage mich nur wozu man Sikaflex nehmen sollte. Die komplette LIMA habe ich mehrmals ohne irgendwas zu zerstören zerlegen können. Das ist doch alles nur geklipst. !?!?!

Dafür habe ich es geschafft einen Schmiernippel ab zu reißen. GRRRRR
Und natürlich hat der Zoll Gewinde. Es wird nie langweilig. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » So 22. Mär 2015, 14:31

Moin,
ganz einfach mit Klemme 15 und Kontrolllampe.......so laufen Millionen vom Autos, Lkws und sogar Moppäds...will ich aber nicht, da die Anhebung nach dem Start sehr angenehm ist.
Wenn die Bosch passt, dann hole ich mir die. Die C53 ist aber 4 x 7, die Bosch müsste dann schon ein wenig schlackern.
Bei beiden LiMas waren die Schlitze der "Kohlenkästen ab Werk mit Dichtmasse verklebt, also habe ich gedacht, kann nichts schaden.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » So 22. Mär 2015, 21:21

Kalle hat geschrieben:Moin,
ganz einfach mit Klemme 15 und Kontrolllampe.......


denke nicht das das geht, Du solltest am besten wissen das der Smart kein herkömmliches Auto ist und vergleiche mit "Millionen andere Autos" nicht zutreffen!

Per PHIN steuert das MEG per PWM die Leistung der LIMA (nicht nur die Spannung) und schaltet diese nach dem Starten oder beim Beschleunigen ab. Ich weiß aber nicht ob das MEG merkt wenn es die LIMA nicht steuern kann. :?:

Kalle hat geschrieben:Die C53 ist aber 4 x 7, die Bosch müsste dann schon ein wenig schlackern.


Habe die C53 (incl. Schieblehre) vor mir liegen. Die sind exakt 3,5 x 6,5 mm dick. Aber so genau müssen die nicht passen. Die werden ja immer in eine Richtung belastet.

Dichtmasse ist _kein_ Karosseriekleber. Der Unterschied sollte Dir bekannt sein. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Mo 30. Mär 2015, 11:01

habe gerade (durch Zufall) die Rechnung der Kohlebürsten die ich gekauft habe gefunden. Sind die JX44 (7x4x19/17,5mm 12V) die ich bei http://www.technikline.com/ gekauft hatte.
Schleifringe & Lager bekommt man bei denen auch als Ersatzteil.

Jetzt weiß ich auch warum man überholte LIMAs so oft und günstig bekommt. Da kann man locker an einer LIMA 100€ für einen halbe Stunde Arbeit verdienen. :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 30. Mär 2015, 13:11

Moin,
schön. Meine Alte kannst du haben, Lager mit Verschleißspiel, Ringe angeschliffen, elektrisch voll i.O. incl. Diodenplatte, mit ohne Regler. Irgendwo habe ich auch noch einen Starter als Teilespender ......Magnetschalter und Ritzel sind Fritte...haben mehrfach nicht ausgespurt.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Mo 30. Mär 2015, 15:03

nehme ich alles, dann habe im Winter wieder was zu tun. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron