Moin,
hier noch mal die ganze Geschichte. Damit ihr wisst, was die Alarmzeichen bedeuten.
1. Letzten Samstag in Wattenscheid, alles auf 600m Fahrtstrecke....Batteriekontrolle an, kurz danach ABS/Esp-Leuchten, wieder kurz danach Airbagleuchte, hakeliges Kuppeln.....danach noch Schleichfahrt im Schritttempo möglich....totale Unterspannung....Schluss.....BatterieplattenschluÃ.
Wenn mir das im Autobahntunnel mit blockiertem Getriebe und ohne Warnblinker passiert wäre
....das wärs dann gewesen.
2. Marcus Batterie
stand plötzlich neben dem Auto, gewechselt, alles i.O..
3. Der Service von ATU ist Spitze, die Filiale war nur 200 m weit weg, neue Batterie 35Ah fürn Fuffy.....die stärkeren waren zu hoch
...die Alte war knapp 3,5 Jahre alt.
4. Auf der Weiterfahrt kurzes Batteriekontrollleuchten. Der 250 000km alte Generator hat wohl im Kampf gegen den Plattenschluss seine Restkohlen verheizt.
5. Auf der Heimfahrt den Wagen auf halbem Weg in der geheizten Garage von Pappi abgestellt.
6. Am nächsten Tag mit 63 000km altem Generator aus dem eigenem Fundus repariert, nach dem Starrt volle 14,4V Ladespannung.....alles i.O. .........dachte ich.
7. Auf der Heimfahrt bei niedriger Drehzahl Flackern im Display und Sägen im Leerlauf. Ãber 3000 1/min war alles OK.........wahrscheinlich Reglerschaden.
8. Neuer Versuch mit altem Generator, der tat es kurzzeitig wieder, bis er richtig warm war. Lange Strecken sind mit leuchtender Batteriespannungskontrolle und guter Batterie mit absolutem Stromsparen möglich.
9. Der Test mit dem neuen Generator läuft jetzt....hoffentlich jetzt ohne Fehler
.
10. Ich werde mal versuchen den Regler der Alten mit den Kohlen der gebrauchten in der Gebrauchten einzubauen....zur Reserve.
Gruà Kalle