Flackern Tachodisplay

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Mifi » Di 23. Dez 2014, 14:16

@ Eddi, Danke für das Angebot. Falls nötig melde ich mich.
@ Knoetter, wer so ein kleines Auto fährt muss doch gut bestückt sein ;-) :lol: Stimmts oder hab ich recht?
Wennst den Baum siehst, in den du rein fährst, hast untersteuern. Wennst ihn nur hörst, hast übersteuern. (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Mifi
 
Beiträge: 115
Registriert: Di 16. Jul 2013, 06:38
Wohnort: Würselen

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon knoetter » Di 23. Dez 2014, 15:52

wer so ein kleines Auto fährt muss doch gut bestückt sein ;-) :lol: Stimmts oder hab ich recht?


Genau dat is dat nämich.... :mrgreen:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » So 15. Mär 2015, 19:17

Sorry,
was war es denn jetzt, ich habe just KI-Flackern, Relayklackern und ebenfalls flackerndes Standlicht. bei hoher Drehzahl ist es fast weg.Im Leerlauf sägt der Motor. Bei langsamer Fahrt ruckelt es. Generator getauscht, Batterie neu ....Fehlerbild könnte mit getsorbener Batterie zusammenzuhängen.
Ich werde mal die Massepunktetour gehen und das SAM ausbauen und kontrollieren. Vielleicht ist ja nur ein Stecker mau oder ein Steckstift muss neu gelötet werden. SMD ist bei meinen Augen nicht mehr :? .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Klaus » So 15. Mär 2015, 23:13

Kenn ich, und kann eigentlich nur das sein - schlechter elektrischer Kontakt irgendwo im Kabelbaum, mit der Folge Fehlstrom in irgendwas mit irgendwelchen Effekten. :cry:
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Macke » Mo 16. Mär 2015, 09:01

Moin.Ich hatte das vorletztes Jahr und jetzt auch wieder mit dem flackern.Damals hatte ich die LIMA ausgebaut,die Kuststoffverkleidung abgenommen und alles was mit Grühnspahn angelaufen war mit Kontaktfett eingepinselt,danach war das flackern gut über ein Jahr weg.Bei Gelegenheit muß ich die LIMA jetzt
wohl wieder mal so überholen.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 16. Mär 2015, 09:35

Moin,
merci für die ratschläge, wenn der Frost verschwunden ist, werde ich erst einmal den Riemen abwerfen und sehen obs die Lima ist. Diesmal werde ich die einzelnen Schritte, wie man sie locker hinausdrehschwenkt fotografieren, damit das Eindrehschwenken nicht wieder so lange dauert :? .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Macke » Mo 16. Mär 2015, 09:44

Ich hatte die LIMA richtig nach unten raus.Den Bolzen von der mittleren Motorhalterung raus nehmen,dann bekommt man die LIMA raus.
Motor und Getriebe halten an den seitlichen Halterungen auch noch und zum mittleren Bolzen wieder einführen,braucht man nicht mal
nen Wagenheber,den Motor bekommt man so wieder hochgedrückt.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 16. Mär 2015, 10:32

Moin,
ich habe das gestern heraus und auch wieder hinein ohne weitere Demontagen, außer Innenkotflügel und den beiden Abdeckungen natürlich, geschafft. Es geht auch so....diesmal werde ich mir die Handgriffe merken. Heraus gings so schnell...dass ich mich selbst überrascht habe und mir das nicht merken konnte....deshalb habe ich beim Einfädeln etwas Probleme gehabt. Die erste Position weiß ich noch, auf die Riemenscheibe legen und beide Anschlüsse von oben entspannt demontieren.....umgekehrt natürlich genau so. Die Drehschwenkbewegungen versuche ich jetzt mal zu rekonstruieren.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Mo 16. Mär 2015, 10:59

Kalle hat geschrieben:ich habe das gestern heraus und auch wieder hinein ohne weitere Demontagen, außer Innenkotflügel und den beiden Abdeckungen natürlich, geschafft.


genau so ist es. Das geht selbst wenn eine Klima verbaut ist. Das mit dem Motor absenken macht man an der Kugel. :P
Wenn kurze Dämpfer verbaut sind kommt man nicht an der Achse vorbei. Da muss man dann noch zusätzliche den Dämpfer lösen.
Ansonsten kann man schön im sitzen arbeiten. ;)

@Kalle
wenn Du Teile zum testen brauchst -> melden!

Hast Du was um die Spannung während der Fahrt zu messen (am besten an der OBD Buchse). Eine Anleitung zum Überholen findest Du imWiki.

Habe schon zwei LIMA's für 10€ und einen Nachmittag "dem Hobby nachgehen" repariert.
Im Moment kämpfe ich mit den Rippenriemen. Es gibt keine mehr die länger als 3tkm halten. :(
Habe noch einen alten gefunden. Der hält mit 3 Rippen schon >10tkm.
Wenn einer haltbare Rippenriemen (4PK799) kennt bitte melden.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Macke » Mo 16. Mär 2015, 11:11

Bevor ich sämtliche Verkleidungen,Räder und Dämpfer abschraube,nehme ich doch lieber nur den einen Bolzen raus,das geht 100% schneller.
Man braucht halt nur eine Rampe dazu,wo man drauf fahren kann.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Mo 16. Mär 2015, 11:25

mein Motor senkt sich nach vorne nicht so weit runter als das man das die LIMA durch bekommt. :(
Bei meinem Motor ist zu wenig Platz zwischen Achsrohr und Ölwanne.

Bild
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 16. Mär 2015, 11:55

Moin,
meiner seiner hat ausgespritzte Motorlager und ein zentriertes Hinterachsmittellager, original ist die Achse ja im Vergleich zum Motor höher desaxiert, dann kann das nicht klappen....bei mir geht es so gerade.
Kann man also so nicht auf andere Smarts übertragen.....noch ein Vorteil der PU-Lager :mrgreen:.
Ähämm, unterwegs hatte ich eine trockene geheizte Garage gefunden und den VW Wagenheber benutzt....Bühne, Rampe und anderer Memmenschanz :P waren just gerade nicht zur Hand. Außerdem, warum soll ich in meiner begrenzten Freizeit am Fenster Häkeldeckchen knüpfen oder Mandelas ausmalen....je kniffliger und trickiger....so was funktioniert zur Not auch unterwegs....desto spannender :mrgreen: .
Es war ein Rad....nichts sämtliche...ein Innenkotflügel...eine Seitenabdeckung....eine Generatorabdeckung.....genau das würde ich auch abbauen, wenn ich eine Hebebühne zur Verfügung hätte. Es geht nichts über sauberes, sicheres Arbeiten....das spart in der Regel Zeit :o .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 16. Mär 2015, 15:09

Ach ist das schön, wenn die Sonne in die Bude scheint. Gestern im Dunkeln habe ich mit drei Lampen gearbeitet und nichts gesehen. Am neuen gebrauchten defekten Generator war nix zu sehen. Riemen ab und alles war OK. Dabei großen Erstaunen, die Ladekontrolle arbeite nur auf Spannung, nicht auf Ladestrom. Wenn der Keilriemen wegfliegt und die WaPu steht.....sieht man erst bei Überhitzung die Kontrolllampe.
Alte wieder rein, alles gut.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Mo 16. Mär 2015, 15:27

Kalle hat geschrieben:Dabei großen Erstaunen, die Ladekontrolle arbeite nur auf Spannung, nicht auf Ladestrom. Wenn der Keilriemen wegfliegt und die WaPu steht.....sieht man erst bei Überhitzung die Kontrolllampe.


stimmt, es wird NUR angezeigt wenn zu wenig (oder zu viel) Spannung im Bordnetz herrscht. An der "Ladekontrolle" der LIMA ist ja gar nichts angeschlossen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 16. Mär 2015, 15:30

Moin,
ich habe mir darüber noch keine Gedanken gemacht, aber wenn die gewollt hätten, hätten sie diese Funktion auch einfach einbauen können.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Ralle » Mo 16. Mär 2015, 15:31

Hallo
Haste den Fehler gefunden Kalle?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 16. Mär 2015, 15:40

Nöh,
anderer Generator und gut ist. An dem Defekten konnte ich so nix feststellen. Aber das Flackern war definitiv der Generator. SAM hätte mir echt gestunken. Den originalen NipponDenso gibt es in der Bucht für 166€ neu.
Die für umme 100 passen von der Ladesteuerung her nicht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Kalle » Mo 16. Mär 2015, 15:49

Eddy,
bei einem Kollegen hat ein Bosch nur 500 km gehalten....es gibt auf dem Gebiet anscheinend viel Markenpiraterie. Zahnriemen kaufe ich deshalb immer nur beim Markenhändler. So ein Renault Espace Riemen sah nach 90 000km noch aus wie neu. Einmal habe ich wegen Knieentzündung den Wechsel beim Boschdienst machen lassen. Die Arbeit war gut. Beim nächsten Wechselintervall sah der Bosch nach 300 000km und mehr aus :( . Ich fahre jetzt einen Conti Multirippenriemen, und der hält sich wirklich tapfer.
Beim defekten Generator könnte es auch ein Montagefehler sein. Die erste Mutter auf B+ war nicht richtig fest und das Röhren darunter wackelte. Die Anschlussöse habe ich auf der Mutter fest verschraubt.
Ich bin nichtr auf die Idee gekommen den Festsitz im Dunkeln vor der Montage zu testen.....in meinem ganzen Leben war die bis jetzt immer fest...aber man lernt immer noch dazu.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Eddy » Mo 16. Mär 2015, 16:05

hier um die Ecke gibt es die

Q0003250V011000000
Generator-Ladestrom: 75 A
Spannung: 14 V
Rippenanzahl: 4
Riemenscheiben-Ø: 58 mm
Anschlußtechnik: mit PHIN Anschluss

in Neu für 118,- € (im Lichtmaschinen Shop 60€).
Da ich aber geizig bin repariere ich mir die lieber für ca 10€. Finde nur auf die schnelle nicht mehr wo ich die passenden Kohlen her habe.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Flackern Tachodisplay

Beitragvon Proseccoschlampe » Mo 16. Mär 2015, 20:35

Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

VorherigeNächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste