3balken nach batterie kontakt

3balken nach batterie kontakt

Beitragvon nighthunter » Do 26. Feb 2015, 16:59

Hallo leute,
Kann mir jemand bitte helfen?
Ich habe mir einen Smart Roadster gefaut und schon habe ich probleme.... Ich hatte ECU probleme da der Vorbesitzer an den Kabeln zog, den habe ich gewechselt, leider hatte ich noch Massenkontakte locker, nach dem reinigung habe ich leider 3balken im display und der Kupplungsaktuator geht nur aus und nicht rein. Gespeichert habe ich diese codes P2035 und P2036, kann mir jemand sagen ob meine eeprom inhalt beschaedigt ist? Leider habe ich nicht die vorherige eeprom die ich programmierte bei dem wechsel. Password ist: smartroadster

http://www.megafileupload.com/en/file/6 ... e-zip.html
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Eddy » Do 26. Feb 2015, 18:14

Fehlerbeschreibung findest Du hier.

P2035 Drehwinkelsensor-Adaption
P2036 Inkrementalgeber-Adaption

Code: Alles auswählen
PatchCreator ptcrtr 0.87a (c) Copyright LiZZardPwr 2011

    read EEProm : Smart452Roadster45kW.BIN

  Roadster, 45kW, Linkslenker
    FGStNr.         : WME4524321L0xxxxxxx
    ID Code (SCN)   : 0014589008150001
    das MEG wurde 1 mal vom sC (0) geflashed.

    Folgendes ist frei geschaltet:
       - Smart - ohne Klimaanlage

 Flash CRC        : 62199
    SCN5:     ???   ; Bit 2 ist gesetzt
    SCN5: ohne Klima; Bit 6 ist gesetzt
    SCN5:  Roadster ; Bit 8 ist gesetzt
    SCN6:    45kW   ; Bit 4 ist gesetzt

 Fehler             :  0 0 0 0 0 0 0 0 0 0 0
 MIL                          : aus
 mit MIL gefahren      : 0
 Drosselkappe NULL   : 1127
 Kupplung km (HB) : 97536
 Kupplung km (LB) : 8192
 Kupplungsschleifpunkt  : 21000 ^= 32%
   gemittelt                  : 20910 ^= 31%
                   Wertebereich =  9946 < x < 35262 ^=  15% < x < 53%
 Kupplung SC 1  : 44
 Kupplung SC 2  : 5
 Kupplung SC 3  : 0
 Zeit in Kupplung SC 3  : 0 Minuten
 Ausgekuppelte Pos.     : 795 (787...1004)
 Verll. Kuppl.         : 465 kJ
 Verll. Kuppl.         : 662 MJ
 Verll. Kuppl.         : 17408 GJ
 Lambda null Punkt   : 744 mV
 Klopfsensor reference  : 742 mV
 Flasher ID         : 029412029412040907040907000101

   N 1 2 3 4 5 6 R
  Inkrementalgeber    : 5395  : 39%
  Inkrementalgeber    : 5822  : 82%
  Inkrementalgeber    : 5687  : 68%
  Inkrementalgeber    : 5552  : 55%
  Inkrementalgeber    : 5340  : 34%
  Inkrementalgeber    : 5141  : 14%
  Inkrementalgeber    : 5070  : 7%
  Inkrementalgeber    : 5990  : 99%
                              R = 6000 > Inkr > 6 = 5000
  DWS  Werte           : 909  : 90%
  DWS  Werte           : 833  : 83%
  DWS  Werte           : 711  : 71%
  DWS  Werte           : 587  : 58%
  DWS  Werte           : 384  : 38%
  DWS  Werte           : 256  : 25%
  DWS  Werte           : 129  : 12%
  DWS  Werte           : 985  : 98%
                              R = 1000 > DWS > 6 = 0


die % Werte sollten vom Inkrementalgeber und Drehwinkelsensor nahezu identisch sein. Bei "N" (neutral) passen die aber gar nicht zueinander.
Am besten alle Fehler und Schutzklappen löschen und das Getriebe mal neu anlernen.

Das wird aber NUR funktionieren wenn alle Kabel i.O. sind!
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon nighthunter » Do 26. Feb 2015, 18:39

Danke sehr fuer die schnelle Antwort. Also muss ich jetzt nur warten auf die Star. Die kabel sind i.O. Die habe ich alle gemessen. Ist es aber OK dass der aktuator nicht die Kupplung ausschaltet wenn man Zunung ausschaltet? Die patch tool sieht super aus, kann man die irgendwo herunterladen?
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Kalle » Do 26. Feb 2015, 19:17

Zuallerst muss die Batteriespannung stimmen.
Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
Gruß Kalle
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon nighthunter » Fr 27. Feb 2015, 09:58

Heute habe ich das Getriebe adaptiert, leider geht die adaptation nicht. Wenn ich den Aktuator pulsieren lasse, dann macht er nichts. Er will immer nur aus gehen. Ich habe die Kabeln getestet, die sind gut, ich habe auch den Aktuator getauscht aber es bringte nichts. Welche reinfolge der adaptations teste muss man machen?? Die Aku Spannung stimmt, Grundpunkte sind alle auch i.O.
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Kalle » Fr 27. Feb 2015, 10:21

Moin,
hier ist ein Link zu Unterbrechungen im Kabelbaum, wenn du den Aktuator ansprichst sollte er zucken.
viewtopic.php?f=6&t=95&p=15193&hilit=durchgescheuert#p15193
Leider hat imageshack meine Bilder weggeschmissen, ich lade sie mal hoch.
Gruß Kalle
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon nighthunter » Fr 27. Feb 2015, 10:38

Hallo Kalle,
der Aktuator zuckt aber nur in einem weg. Ich habe den motor abgeschraubt und wenn ich ihn manuell rotiere dann stabiliert ihn die elektronik in der Gegenrichtung. Wenn es geht, lade bitte die Bilder, ich schaue den Kabelbaum noch. Gemessen habe ich die Leitungen zum Aktuator, Getr.motor und Winkelgeber.

Gruß Igor
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Kalle » Fr 27. Feb 2015, 10:52

Moin,
ich finde die Bilder nicht mehr, so ein Mist. Aber die Kontakte im Stecker des Steuergerätes zum Aktuator habe ich ja angegeben und sie sind im Stecker gekennzeichnet. Zum Ausbau der Steuergerätestecker die Rechtecköse nach hinten Richtung TIK herausziehen, Jetzt wird der Stecker entriegelt. Im Stecker nur mit z.B. abisoliertem Klingeldraht, nie mit einer dicken Messspitze messen. Gut mit Kontaktspray reinigen. WD40 ist hier suboptimal.
Gruß Kalle
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Kalle » Fr 27. Feb 2015, 11:15

Hallo Igor,
ich habe eine Wortdatei mit Bildern gefunden, schicke mir doch mal per PN deine Mailadresse.
Hier ist Text dazu
.........................................................
Die Fehlfunktion eines Aktuators hat nichts mit dem Aufleuchten der Motorkontrollleuchte zu tun.....die drei Balken schon .
Stellmotor und Aktuator haben die gleiche Pinnbelegung, 3 und 6, die dicken Leitungen, werden zum Links- und Rechtsdrehen bestromt, das ist so voll OK. 1 ist - und 5 ist + vom MEG, also 5 V, und 2 und 4 sind die Ausgänge für bzw. von den Hallgebern für die Dreh-winkel und -richtungskontrolle. Wenn du hier Spannung drauf gibst, sind die Hallgeber Fritte. Bei 140 war der Getriebestellmotor an dieser Stelle hin, ohne dass ich ihn fremdgequält hätte.
Der Motor dreht, ein Signal fehlt....Fritte.
Wenn man hier Messen oder zur Kontrolle bestromen will, macht man das nicht mit Messspitzen oder abisolierten Leitungsenden, sondern mit isolierten Adapterleitungen. Selbstbau ist einfach.Man besorgt sich z.B. vom AKTROS die Bauteile des Aktuatorsteckers, hier die Kontaktfedern dazu Messleitungen und 4mm Stecker.

A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x

Jetzt baut man sich jeweils zwei paar Messleitungen und isoliert die Kontakte mit Schrumpfschläuchen.
Nun kann es nicht mehr funken und die Gefahr von Kurzschlüssen ist gebannt. Diese Messleitungen lassen sich auch prima am SAM usw. universell nutzen, Profis habe mehrere Koffer mit solchen Leitungen passend zu jedem Anschluss.
Ohne Scope kannst du deinen Aktuator in Bezug darauf nun nicht mehr prüfen.
Wenn der Stößel nicht mehr fest in der "Pfanne" klebt, funktioniert der Aktuator bei richtiger Einstellung trotzdem gnadenlos weiter.
Ohne die Mercedesdiagnose, Fehlerauslesung (Motorkontrollleuchte) , Aktuatortest und Anlernen kommst du jetzt wahrscheinlich nicht mehr weiter....nur so kann man Feststellen, ob und wo die Elektronik "spinnt".
Wenn du die Hardware durchgeprüft hast, muss nun einer mit einer DAS her .
...................................................................
Als Messleitung bietet sich hervorragend Klingeldraht an. Mit einer Messspitze ist auch ein intakter Stecker nach dem ersten "Reinhauen" ruiniert. Die Kontakte sahen deutlich schlimmer aus, sie haben hier schon eine Dreifachkur WD40 hinter sich. Man beachte den schwarzen belag auf den Flachsteckern unten am Steuergerät. Da herrscht der Siff....der höherliegende Fahrzeugelektrikanschluss ist dagegen direkt neuwertig.
................................................................................................


Re: 3 Balken... :-)

Beitragvon Kalle » Di 4. Jan 2011, 17:35
Moin,

ich habe gerade auch etwas gemessen. Spannung am Drehwinkelsensor zwischen 1 und 3 beträgt exakt 5V, Soll zwischen 4,5 und 5,5V....i.O..
Den unteren Steuergerätestecker gezogen und jede Menge schwarzen feinen Schmand gefunden....da muss vor dem Zusammenbau wohl was gereinigt werden. Die Steckkontakte am Steuergerät für Aktuator und Getriebesteller sind seitlich schwarz verschmutzt.
Beim Messen am Stecker misst man Leitung und Gerät in einem....kann Arbeit sparen.
Die PIN-Belegung steht blöderweise nicht auf dem Stecker, mit der Kamera und ein "intimes" Foto des Steuergerätes löste das Rätsel.
Motor Kupplungsaktuator zwischen 1 und 3 gemessen 0,3 Ohm erscheint voll i.O.......entspräche 17 A und 83 Watt.
Motor Getriebeaktuator zwischen 4 und 5 gemessen 0,9 Ohm erscheint voll i.O.......entspräche 5,6 A und 28 Watt.
Die Hallgeber sind für Widerstandsmessung naturgemäß "undurchlässig"....da müssen wohl die Stecker ab.
Der Drehzahlmesser Getriebe über Steuergerätstecker 11 und 30 hat 727Ohm, das ist für einen Induktivgeber voll i.O.
Zwischen 79 und 60 hat der DWS 3,6k soll 3,2 bis 4,8. Zwischen 79 und 19 3,5k. Zwischen 60 und 19 2,016 k. 79 und 19 plus 60 und 19 ist 5,516k, Soll zwischen 1,2 und 6,2k.....der DWS scheint incl. leitungen demnach i.O..
Jetzt muss ich noch die Leitungen zu den jeweils 4 Hallgebern durchmessen. Bis jetzt habe ich noch keinen Leitungsfehler gefunden..... :roll: :cry:
Vielleicht ist es der Getriebestellmotor.
..........................................................................

Gruß Kalle
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Eddy » Fr 27. Feb 2015, 15:28

nighthunter hat geschrieben:Ist es aber OK dass der aktuator nicht die Kupplung ausschaltet wenn man Zunung ausschaltet?


normalerweise wird der Aktuator bei Zündung an/aus bewegt. Das hängt aber von einigen Voraussetzungen, wie Wegfahrsperre; welcher Gang; Bremse getreten; usw. ab.
Wann der Aktuator was macht habe ich nicht im Kopf.

nighthunter hat geschrieben:Die patch tool sieht super aus, kann man die irgendwo herunterladen?


nein, ist eh das gleiche was die StarDiagnose anzeigt.

nighthunter hat geschrieben:Welche reinfolge der adaptations teste muss man machen??


versuche mal die ein- & ausgekuppelte Position zu lernen, dann pulsen, dann Getriebe anlernen dann Schleifpunkt. Und immer dran denken die Zündung aus zu machen und 20Sec. zu warten damit das MEG sich die neuen Werte speichert.
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon knoetter » Fr 27. Feb 2015, 15:48

Die Hallsensoren kann man nur mit einem Oszilloskop prüfen.Die Leitungen sind anfällig auf Brüche der Seele,ich hatte diesen Fall
an Pin 5 des Kupplungsaktuators,der die Sensoren mit 5V versorgt.
Mit dem Stecker vom Actros kann man die Prüfung mit ausgebautem Motor super bewerkstelligen.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Kalle » Fr 27. Feb 2015, 16:14

Moin Knut,
hat er schon gemacht. Alle i.O..
Ich sollte mal den ganzen Dries zusammenfassen und die Fotos wieder hochladen.
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon ZOK » Fr 27. Feb 2015, 16:50

Hey,
das ist immer n Scheiss mit den Bilderhostern....
da hast irgendwelche Threads welche Dich interessieren,
und die Bilder gibt's dann nimmer....
ist z.B. ganz schlimm im Smart-Forum....

Gruß Daniel
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon Eddy » Fr 27. Feb 2015, 17:41

dafür gibt es Wiki's .... aber das begreift ja keiner und geht lieber wieder zu den Hostern :(
Manche werde nie schlau, andere später. :D
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon nighthunter » So 1. Mär 2015, 18:06

Hallo,
nach einiger zeit bin ich wieder da. Ich habe die SAM pins geputzt, weil ich alles jetzt neues habe und habe einen PIN der zur MEG geht geputzt. Er war sehr oxidiert. Jetzt koennte es gehen. Ich habe dafur heute die Star C4 gekauft, leider habe ich aber problem sie zu laufen bringen. Wenn ich es zum laufen bringe schreibe ich ob es geht oder nicht. (Die Xentry sagt dass ich keine Schluessel zum laufen habe. Es ist Xentry 11/2012 mit C4 und dan sagt es ShData32.dll, dass er die Datei nicht laden kann.) Wenn ich aber bitten darf, kann jemand den thread reinigen?)

Gruß Igor
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Re: 3balken nach batterie kontakt

Beitragvon nighthunter » So 1. Mär 2015, 21:32

Juhuuuu, letzt läuft die kiste. Danke and Kalle, Eddy und alle anderen die mir geholfen haben. Es war die EEPROM 24C02 hin. Gestern habe ich sie neu programiert mit AA55 und nanu was sehe ich, alles nach 0x6A war random generator. Ich habe heute neue hingeloetet, aber morgens war ich noch 300km unterwegs um Star/C4 zu kaufen. Und ploetzlich ging das einlernen.
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