Smart Roadster nach Winterpause Motorsteuergerät kaputt ?

Smart Roadster nach Winterpause Motorsteuergerät kaputt ?

Beitragvon duewag » Mi 4. Mär 2015, 08:14

Guten Morgen,



kurz zur Vorgeschichte:



Unser Smart Roadster stand ca. ein halbes Jahr trocken in der Garage. Letztes Wochenende wollten wir den Smart aus dem Winterschlaf erwecken, die Batterie war jedoch leer, Überbrücken brachte keinen Erfolg ! Dann wurde die Batterie vom Saft- Spenderfahrzeug (62 Ah) genommen --> auch ohne Erfolg. Beim Startversuch hört man eine Pumpe kurz arbeiten/einspritzen, der Anlasser wird nicht angesteuert, das Fzg. bleibt aus. Im Display erscheint nicht N sondern 3 Striche (Getriebeproblem ?) Wir haben den Smart dann zur SC gebracht.



Diagnose : Batterie leer (1,6 V ), Steuergerät defekt, es müsste eine Neues rein. Die Kosten veranschlagt die Werkstatt mit gut 1070 € plus 210 € Einbau. WTF ????



Der Fehlerspeicher bringt etliche Fehler, darunter Getriebe, Motorsteuerung, Klimaanlage, SAM usw.



Kann es wirklich sein, dass das Motorsteuergerät im Sack ist ?



Beim starten fiel uns auf, das das Abblendlicht anging ohne Betätigung vom Fahrer, SAM defekt ? Wischeranlage ging auch kurz an, Wegfahrsperre war beim starten erstmal aktiv.



Das Auto stand wirklich trocken in der Zeit, ich schließe Wassereinbruch aus.



Habt Ihr mir Rat ?
duewag
 
Beiträge: 1
Registriert: Mi 4. Mär 2015, 08:09

Re: Smart Roadster nach Winterpause Motorsteuergerät kaputt

Beitragvon Kalle » Mi 4. Mär 2015, 08:54

Moin,
bevor ich mich auf eine Steuergerätetauscherei einlassen würde,hilft nach dieser langen Standzeit eine Radikaltour.
Erst einmal alle Massepunkte lösen, reinigen und wieder verschrauben. Das SAM ausbauen und alle Steckverbindungen kontrollieren und mit Kontaktspray....nix WD40, Caramba oder so.....reinigen. Das Gleiche am Steuergerät durchziehen. Die kritischen Kontakte am Kupplungsaktuator, Getriebestellmotor, Drehwinkelsensor und Drehzahlgeber ebenso behandeln. Dann kann man weitersehen.
Ich will nicht ausschließen, dass ihr mit eurer Startaktion irgendetwas gehimmelt hat. Ne Batterie mit 1,6V Fremdbestromen hat es bei uns nur bei einem luftgekühlten KHD-Diesel im Bagger zuverlässig getan :o .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Smart Roadster nach Winterpause Motorsteuergerät kaputt

Beitragvon Eddy » Mi 4. Mär 2015, 14:22

verkauf mir den Karren!
Das dümmste hast Du ja schon gemacht und den in ein sC zu bringen. :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Smart Roadster nach Winterpause Motorsteuergerät kaputt

Beitragvon Klaus » Mi 4. Mär 2015, 14:51

Ich tippe auch auf ne Korrosionsgeschichte an Steckern, SMD-Bauteilen oder Massekabeln, da kann alles mögliche passieren. Wie Kalle gesagt hat vorgehen. Ich würde aber auch schlicht mal die Batterie gegen ne neue passende (Varta SilverDynamic C6 oder C30) tauschen und keine alten gebrauchten ausprobieren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste