Galletto und EEPROM auslesen

Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon nighthunter » Mo 23. Mär 2015, 12:59

Hallo,
nachdem ich ein paar probleme mit MEG hatte, dachte ich dass ich mir ne backup MEG mache. Aber wenn ich mit Galletto die EEPROM auslese, dan liest er sie, aber wenn ich sie flaschen will, dann sagt er "FILE DIMENSION ERROR". Hat jemand soeinen fehler gehabt? Den alten MEG an meinem 2. roadster, der ein paar gebrochene kontakte hatte kann ich problemlos auslesen. Ich habe keine andere instrumente angeschlossen. Nur MEG und galletto am tisch. Flash lesen und schreiben geht gut. Ist da ein checksumm schlecht oder was? Kann ich die per eprommer klonen und reinloeten? Ich habe auf smart wiki gelesen, das ich sie nur per K-line schrieben kann ansonsten setzt sie Killbit.
Gruß Igor
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon Eddy » Mo 23. Mär 2015, 17:55

Achtung!

EEprom & Flash sind zwei Unterschiedliche Sachen.

Im EEProm stehen die ganzen Werte zum Fahrzeug wie FIN, Codierung, Schutzklassen usw.. Das EEProm wird auch vom MEG beschrieben. Du kannst es zwar auslesen aber ein Teil der Daten ist immer NULL so das man es NICHT kopieren und in ein anderes MEG schreiben kann. Mit dem Galetto werden NUR die Diagnose relevanten Daten gelesen.
Das EEPRom kann man nur im ausgelötetem Zustand in externen Programmern lesen & schreiben.

Im Flash steht das eigentliche File zur Steuerung von Getriebe & Motor.
Das kann man mit dem Galetto neu schreiben (per K-Line) und, wenn man den richtigen PIN auf Masse legt, auch auslesen.
Somit kann man die Tuning-Files kopieren.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon nighthunter » Mo 23. Mär 2015, 22:37

Hallo eddy,
ich habe die EEPROM geklont. Hier ist Link fuer die files (pass: myyellowroadster). http://www.filedropper.com/roadsterfiles. Im archiv sind wie der full backup per programmer so auch dass, das ich per galletto rausgezogen hame. Ich habe die EEPROM per eeprom programmer gelesen und geklont. Jetzt lauft die backup ECU, aber setzt sie jetzt nicht denn killbyte wenn ich sie durch externen programmer geaendert habe?
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon DerFalk » Di 24. Mär 2015, 07:18

Sind die angehängten Dateien vor oder nach dem Clone? Wenn davor, dann mach nun nochmals eins nach dem Clonen /Eeprom-Dump.

Und /oder nutze diese Webanwendung: http://webtom.gjl-network.net/

Da kannst du das Eeprom analysieren und ganz unten wird dann das Killbit angezeigt mit 0 oder 1
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon nighthunter » Di 24. Mär 2015, 10:19

Die galleto wurde nach dem clonen per Galletto inerface gelesen, die _willem ist die von der geklonten MEG also original, die wurde ach per willem in die neue geschrieben. Dass was ich danach aus der neu geklonten per galletto lies ist in der datei _galletto. Da werden aber die bits maskiert, wie Eddy mir in seiner post schrieb. Also da sind die 9697 auf 0 gesetzt. In der original eeprom sieht man aber da es FFs gibt.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon Eddy » Di 24. Mär 2015, 12:21

sieht doch alles gut aus!
Kannst Du denn jetzt mit dem MEG (als Beifahrer ;) ) richtig fahren?
Wenn ich ehrlich bin habe ich das mit dem Byte an 9697 nicht wirklich verstanden. Weiß nur das das MEG nicht richtig arbeitet wenn das Byte gesetzt ist.
Es haben sich aber schon die Fehlereinträge geändert und der Schleifpunkt angelernt. Was willst Du mehr?

Einige Werte sind komisch aber ich weiß nicht ob das noch alles in der Toleranz ist. Da kann ich nur was zu sagen wenn ich per DAS nachschaue.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon nighthunter » Di 24. Mär 2015, 13:15

Ja, also das neue MEG geht (gestern habe ich es reingemacht). Ich habe an der smart-wiki gelesen, dass wen mann die EEPROM nicht per K-line programmiert, ich habe gegoogelt, aber irgendwo schrieb mann, dass wenn ich die eeprom nicht per obd schreibe dann nach einem inteval die MEG die bytes setzt und geht nicht weiter. Also habe ich diesen thread geoffnet. Meine Frau faehrt jetzt den Smart (mit der original ECU im Kofferraum), also sehe ich ob die MEG leben wird oder nicht, wenn nicht dann oeffne ich sie nochmal und ueberschreibe die eeprom.
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon Eddy » Di 24. Mär 2015, 14:08

ja, irgendwann (meist nach 10 bis 20 Minuten) verweigert das MEG die Arbeit so das man nur noch im Notlauf nach Hause kommt. Diesen Fehler kann man dann auch nicht mehr löschen. :(
Aber wann & warum das MEG das macht habe ich nicht raus bekommen. Evtl. weiß 2Eck noch was dazu !?!?
Ich habe nur mehrere MEG wieder "neu" gemacht damit die Leute sich kein neues kaufen mussten.

Wenn der Karren weiter als 50km an einem Stück ohne Fehler fährt ist alles I.O.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon nighthunter » Do 26. Mär 2015, 22:23

Also bis jetzt geht die Karre mit der geklonten MEG, es sieht so aus, dass es i.O. ist. Das schlechte ist aber, das ich jetzt nur schauen kann.... :cry:
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Galletto und EEPROM auslesen

Beitragvon Eddy » Sa 28. Mär 2015, 23:01

Du musst das positive sehen. So kannst Du gut ein paar Logs fahren. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste