M.E.G. Reanimieren

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mo 27. Apr 2015, 12:14

sorry, warum sagst du das nicht gleich :(
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mo 27. Apr 2015, 19:27

So hab die beiden eeproms ausgelesen,

waren also durchs löten nicht kaputtgegangen, aber etwas anderes ist passiert. bei beiden ist das killbyte laut webtom auf 65535 gesetzt

ich hatte beide im steuergerät eingelötet gehabt das ich geflasht hatte

kann es sein das irgendetwas in dem steuergerät durch das flashen veranlasst hat das killbyte zu setzen?

habe die DAS nicht hier sonst hätte ich damit mal die eeproms ausgelesen
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mi 10. Jun 2015, 16:47

So,

haben eeproms ausgelesen, und ein austauschsteuergerät genommen, das eeprom mit dem datenstand bespielt, keine chance.

dann haben wir mal ein funktionierendes genommen, das eeprom ausgelesen und ein anderes reingeschrieben, dann war nur ein strich im display, danach wieder das originale eeprom raufegespielt und es ging wieder.

sagt mal kann es sein das im eeprom irgend eine info steht die das flash nicht mag, bzw. andersrum das das flash im eeprom etwas bestimmtes erwartet und man nicht einfach ein anderes eeprom raufschreiben kann?

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Do 11. Jun 2015, 08:45

richtig erkannt, im EEprom steht eine Codierung die man per K-Line nicht lesen kann. Per externem Flasher habe ich schon einige EEproms ausgelesen, diverse Werte an gepasst und nach dem ein löten wieder in Betrieb genommen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Do 11. Jun 2015, 09:37

Eddy hat geschrieben:richtig erkannt, im EEprom steht eine Codierung die man per K-Line nicht lesen kann. Per externem Flasher habe ich schon einige EEproms ausgelesen, diverse Werte an gepasst und nach dem ein löten wieder in Betrieb genommen.


ich hab die eeproms nicht per galletto ausgelesen, sondern mit einem bananapro per i2c bus und einer 8 pin chip klemme
das ist ja der wahnsinn :( ich dreh noch durch

kann es sein das bei den fortwos irgendetwas anders ist, fin im flash? oder irgendwas anderes das das eeprom zusammen mit dem flash datenstand arbeitet, haben uns auch ein tisch adapter gebaut um flashs auszulesen, das geht hervorragend, aber schreiben geht damit weder im bootmode noch ohne bootmode
da steht im galletto dan "bearbeitungsfehler" nachdem er "seedkey ok" sagt
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Do 11. Jun 2015, 13:37

kenne das nur von dem MEG wo ich aus versehen ein File von einem Volo rein geschrieben habe.
Nun hat das MEG einen Sockel.
Bild

Das Programm um das Flash neu zu schreiben ist, intelligenter Weise, im Flash abgelegt. ;)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Fr 12. Jun 2015, 09:39

cooler sockel :)

flash war nicht korrupt hatte es ja aus dem steuergerät ausgelesen um zu gucken ob es einfach falsch raufgeschrieben wurde. aber damit war alles i.o.
ich hatte mittlerweile mehrere eeproms ausgelesen (smart trike werkstatt) und die speicheradresse hex 96 und 97 waren hin und wieder mal bei einigen auf FF gesetzt, aber die funktionierten problemlos, scheint das die "killbytes" ne andere funktion haben.

alles sehr merkwürdig, da blick ich noch nicht wirklich durch, was es für sicherungsmechanismen gibt.

EDIT: achso du meinst, das du den flash nach dem Volvofile, nur noch neu beschreiben konntest indem du den flashchip apgelötet hast?
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Fr 12. Jun 2015, 10:24

shAGGie hat geschrieben:EDIT: achso du meinst, das du den flash nach dem Volvofile, nur noch neu beschreiben konntest indem du den flashchip apgelötet hast?


richtig!
habe für 2Eck auch schon mal öfters ein Flash extern neu beschrieben weil es, wenn es im MEG eingebaut war, sich nicht beschreiben ließ.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » So 21. Jun 2015, 12:43

so, alles gerettet,

mein Fehler wird gewesen sein, dass ich ein Roadster 371568 File als Vorlage benutzt habe, die Kennfelder im Fortwo Speicherbereich verändert habe und das ganze nach checksum Prüfung aufs M.E.G. gebraten habe, was aber dazu führte, das im eeprom Kuddelmuddel entstand, was das
M.E.G dann zum verstummen brachte.

Wie dem auch sei, ich hab von kast_ ein eeprom Stand bekommen der funkionierte, habe mit einnem Galetto Tischflasher (dank Anleitung von eddy) den Flash auf einen Standard Fortwo stand 365186 stand gebracht und die Wegfahrsperre durch Schlüssel anlernen im M.E.G. mittels DAS entsperrt.

Tempomat und Schaltwippen wieder freigeschalten und Testfahrt gemacht.

Alles wieder i.o.

Jetzt natürlich ein Backup vom eeprom Stand gemacht fürs nächste mal :D

Grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon KayLi » So 21. Jun 2015, 17:51

Aber normalerweise nutzen doch der ForTwo und der Roadster das selbe File und nur unterschiedliche Adressen.
Habe Files hier liegen auf denen die Bereiche für den Roadster und dem ForTwo verändert sind und auch auf beiden Fahrzeugen laufen. :?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mo 22. Jun 2015, 09:07

KayLi hat geschrieben:Aber normalerweise nutzen doch der ForTwo und der Roadster das selbe File und nur unterschiedliche Adressen.
Habe Files hier liegen auf denen die Bereiche für den Roadster und dem ForTwo verändert sind und auch auf beiden Fahrzeugen laufen. :?


tjoah, scheinbar war der fortwo ne mimose,

wie gesagt ich hatte das file raufgeschrieben und nach zündung aus und wieder an kam das steuergerät nicht mehr, es hat sich verschluckt, der eepromstand war futsch
dann hatte ich über bootmode den flash stand ausgelesen um zu schauen ob beim flash schreiben etwas schief lief, ergebnis des auslesens, das flash wurde korrekt geschrieben, ausgangsdatei und ausgelesene datei waren identisch, checksumme war geprüft und abgeglichen.

was auch immer da geschah. leider hatte ich den eepromstand vorher nicht gesichert
sonst hätte ich die karre ganz schnell wieder fit bekommen, ab sofort mach ich erstmal nene eeprom backup und tune dann
ich hab meine lehren draus gezogen

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Mo 22. Jun 2015, 12:51

"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon KayLi » Mo 22. Jun 2015, 14:08

Die Softwarestände sind doch aber immer nur an die Steuergeräte mit den Endnummern 004, 005, 006 und die Diesel gebunden, oder nicht?
Das war es, was ich zweimal bei einem Kauftuning gefragt wurde.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mo 22. Jun 2015, 15:08

es ist ein 026120500601/103.0700103736518615.18
also 450 2.edition ab 2003 mit sam und meg 1.1
im grunde ein roadster

aber ich habe noch keinen fortwo mit dem letzten softwarestand 371568 (2005) gesehen, nur 365186
aber ich ging ja auch davon aus das der letzte roadster stand auch mit jedem 450er ab 2003 mit sam und meg 1.1 funzt, da gleiceh ecu nummer 0261205006
fortwo softwarebereich liegt ja zwischen adresse 10000 - 18000

aber da bockte er dann rum
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast