M.E.G. Reanimieren

M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mi 22. Apr 2015, 19:21

Hab gerade ein Steuergerät zum verstummen gebracht.
es handelt sich dabei um eine kugel von 2005, also m.e.g. 1.1
sprich identisch mit roadster m.e.g.

genutzt hab ich galletto 1260 clone mit dem ich schon seit jahren mein roadster und schon paar andere kugeln bespielt habe
file auf der kugel war aktuellster stand von 2005, der der auch zum tunen von 2eck und co benutzt wird.
habe solch ein file auch als ausgangsbasis fürs tuning genommen

star diagnose kann auch nicht zum steuergerät verbinden

also profis was nun?

achja ein strich im display blinkend zusammen mit tankanzeige, aber tsypisch bei fehlender verbindung mit meg

EDDY HILFE!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon DerFalk » Mi 22. Apr 2015, 20:19

Immer weiter versuchen, Zündung aus, wieder an und flashen ... flashen ... flashen. Irgendwann steigt er (hoffendlich) wieder ein und flashed weiter. Das hatten wir auffm Hof mit meinem damals auch bem 2eck... Da wird einem schon anders ;-)

Aber nach gefühlt 10-20 Versuchen hat er dann fertig geflashed und alles war gut. Ich hatte auch schonmal das "Glück" das das Galletto beim auslesen hops gegangen ist...

Ich drück Dir die Daumen!

Vielleicht hat Eddy noch ein Tipp
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mi 22. Apr 2015, 20:40

ich glaube windows 8.1 und galetto 1260, auch wenn es bis jetzt immer gut lief wird beim transfer vielleicht was verbockt haben.
ich muss mirn xp aufn lappi werfen
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon KayLi » Mi 22. Apr 2015, 20:42

Also ein blinkender Strich zusammen mit der Tankanzeige zeigt sich doch immer während dem Flashen.
Liese sich das Flashen auch im Boot Mode bewerkstelligen? Habe es noch nie machen müssen. Ansonsten eben nur Rechner vorbereiten bis zum Flash und dann Zündung ein und Enter.
Ich habe für den Smart eigens einen Netbook mit xp und da wird auch nichts verändert. Nachdem was man so liest, ist das wohl die beste Prophylaxe vor Flashcrash.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon ZOK » Mi 22. Apr 2015, 20:45

Probier das MEG in Bootmodus zu versetzen....
Hatte demletzt bei meiner CDi Winterschlampen-Kugel
auch das MEG gebrickt....Eddy weiß was ich meine...;)

Hab aber mein CDi MEG komplett abgeschossen....:)
War jede Hilfe zu spät....trotz erfolgreichem Bootmodus,
konnte zwar die Diag das MEG wieder erkennen, aber ich konnte es
nicht wieder beachreiben bzw. über die Diag auslesen...

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Mi 22. Apr 2015, 21:45

anderes MEG besorgen, EEprom umlöten , Schlüssel anlernen, läuft.

Das MEG der Kugel ist meist anders als das vom Roadster. Es gibt nur ein Modell der zig verschiedenen Kugeln wo was vom Roadster passt.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon tutur » Do 23. Apr 2015, 07:23

shAGGie hat geschrieben:ich glaube windows 8.1 und galetto 1260 ...


Betreibst Du die Software wenigstens im XP Kompabilitätsmodus?
Damit hat es bei meinem Galetto bislang immer gut funktioniert ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Do 23. Apr 2015, 07:50

tutur hat geschrieben:
shAGGie hat geschrieben:ich glaube windows 8.1 und galetto 1260 ...


Betreibst Du die Software wenigstens im XP Kompabilitätsmodus?
Damit hat es bei meinem Galetto bislang immer gut funktioniert ...


wie gesagt ich habe damit schon häufig mein roadster bespielt, alles ohne probleme
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon tutur » Do 23. Apr 2015, 08:02

Ja, das habe ich gelesen. Und ich habe auch gelesen das Du trotz des mehrfachen problemlosen flashens Deines Roadsters Win XP installieren willst.


Nutz Du denn jetzt für das Flashtool den XP-Kompabilitätsmodus?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Do 23. Apr 2015, 14:33

Die sam sagt das permanent canbus zum steuergerat keine Verbindung besteht, sprich die sam kriegt keine Verbindung .
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Do 23. Apr 2015, 19:33

MEGA KACKE,

haben das eeprom ausgelötet und in ein anderes steuergerät mit gleciehr teilenummer reingelötet, gleiches ergebnis, das der canbus futsch is is ausgeschlossen

bevor wir das austausch steuergerät umgelötet haben hatten wirs angeschlossen udn er monierte nur die wegfahrsperre, sprich es war alles da.

was soll der scheiss, jetzt sidn beide m.e.g. für die tonne
kann mir einer erklären wa da los is, haben die mal das layout der platinen gewechselt und die eeprom chips gedrecht, die aufschrift war bei dem anderen eeprom andersrum
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Do 23. Apr 2015, 21:34

dann hast Du beim löten Murks gemacht!

Entweder EEprom verbrannt, Leiterbahnen ab gerissen oder Falschrum ein gelötet.

Schick' den ganzen Kram zu Knötter. Der kann löten! :)
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon ZOK » Fr 24. Apr 2015, 09:50

Hey,
Wieso hast Du das Eeprom umgelötet....und nicht
einfach die Wegfahrsperre deaktiviert...?
Und danach alles angelernt...?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon knoetter » Fr 24. Apr 2015, 11:25

Schick' den ganzen Kram zu Knötter. Der kann löten! :)

Korrekt...Ich werde auch die eventuell defekten Leiterbahnen finden!
Bei mehreren SAMs alles schon gemacht. :roll:
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Fr 24. Apr 2015, 11:30

ZOK hat geschrieben:Hey,
Wieso hast Du das Eeprom umgelötet....und nicht
einfach die Wegfahrsperre deaktiviert...?
Und danach alles angelernt...?

Daniel


erzähl mir mehr, wie gehe ich vor?
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon ZOK » Fr 24. Apr 2015, 15:31

Sers,
hast Du ne ZEE Kugel oder ne SAM Kugel....?

Bei ner ZEE Kugel kannst das MEG von ner gleich
Motorisierten Kugel quertauschen....musst nur die
Wegfahrsperre bzw. Schlüssel neu anlernen....

Hab ich demletzt (Okt/14) an meiner
Winterschlampen CDi Cabrio Kugel auch machen müssen
da ich das MEG gebrickt hab....:(

Daniel

Edit: hab gerade oben gesehen, dass ne SAM Kugel hast....dann geht's
wohl nicht....
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mo 27. Apr 2015, 10:44

welche eeprom wetrte sind wichtig? ID und Fin und sonst noch was?

was das teil freigeschalten hat kann man ja wieder freischalten, haben ne DAS da

was is mit wegfahrsperre codes?

meine idee ist, wenn wirklich der eeprom chip beim auslöten und einlöten beschädigt wurdee, wovon ich nicht ausgehe, da mein bekannter gelernter fernmeldetechniker ist der definitv mikroelektronik löten kann

wenn wir jetzt also ggf. nen neues eeprom nehmen und es mit nem eeprom datenstand eines anderen fortwo beschreiben, was brauchen wir dann für daten

grüße
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 11:05

wenn Du den alten Stand von dem EEprom nicht mehr hast dann nimm besser einen "leeren" EEprom Stand. Dann kann man es wie ein neues MEG mit der DAS in Betrieb nehmen (macht jedes sC für kleines Geld). Dann stimmt auch die SCN Codierung wieder.
Wenn Du den Stand von einem Xbeliebigen Smart nimmst wird es recht aufwendig den wieder auf ein perfekt funktionierten Stand zu bekommen. Fahren geht (nach Schlüssel anlernen) aber alles andere ist mehr oder weniger Zufall.

Die Werte, die man per K-Line auslesen kann, sind übrigens unvollständig. Du musst das EEprom per i2c auslesen um an alle Werte zu kommen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon shAGGie » Mo 27. Apr 2015, 11:09

Eddy hat geschrieben:wenn Du den alten Stand von dem EEprom nicht mehr hast dann nimm besser einen "leeren" EEprom Stand. Dann kann man es wie ein neues MEG mit der DAS in Betrieb nehmen (macht jedes sC für kleines Geld). Dann stimmt auch die SCN Codierung wieder.
Wenn Du den Stand von einem Xbeliebigen Smart nimmst wird es recht aufwendig den wieder auf ein perfekt funktionierten Stand zu bekommen. Fahren geht (nach Schlüssel anlernen) aber alles andere ist mehr oder weniger Zufall.

Die Werte, die man per K-Line auslesen kann, sind übrigens unvollständig. Du musst das EEprom per i2c auslesen um an alle Werte zu kommen.



danke für die info :)
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: M.E.G. Reanimieren

Beitragvon Eddy » Mo 27. Apr 2015, 11:26

OK, das war die letzte Info von mir. Ich mag diese Fullqoutes nicht. :(
Ab jetzt gibt es mein Wissen NUR noch, wenn, im Wiki. Das Forum wird von Robotern abgegrast und die Infos, weil es hier kein Copyright gibt, anschließend vermarktet. Das will ich nicht auch noch unterstützen.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron