Datenerfassung und -aufzeichnung

Datenerfassung und -aufzeichnung

Beitragvon Thomas » Mi 29. Apr 2015, 13:54

Hallo,

ich würde in Zukunft gerne wieder etwas mehr am Roadster basteln/ausprobieren/tüffteln – Software- und Hardware-seitig. Den Vorwurf, das Rad neu erfinden zu wollen, muss ich mir gefallen lassen. Das ist aber kein Problem, denn es fällt bei mir unter die Kategorie Hobby.

Damit ich aber auch nachvollziehen kann, welche Änderungen sich wie auswirken, ist die Erfassung von Daten und deren Aufzeichnung eigentlich unabdingbar. Damit meine ich einerseits die Daten, die man womöglich über die vorhandene Elektronik auslesen kann, aber auch solche, für die man neue Sensoren und Messinstrumente verbauen muss.

Was mich beispielsweise interessieren würde: Drosselklappenstellung, Ladedruck vor der Drosselklappe, Lamdawert, Ladelufttemperatur vor und nach dem Kühler, … und am besten die Möglichkeit, mehrere Sachen aufzuzeichnen, um die Abläufe und Wechselspiele zu erkennen.

Vielleicht könnte jemand, der bereits Erfahrungen auf dem Gebiet hat, kurz seine Mess-Umgebung skizzieren: Welche Geräte und welche Software kommt zum Einsatz, und wofür sind die einzelnen Komponenten zuständig?

Ciao, Thomas

PS: Ich glaube, einen ähnlichen Thread hatte es mal gegeben. Ich finde ihn leider nicht mehr. Wenn jemand mehr erfolgt hat, kann er ja kurz den Link dahin anhängen.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Datenerfassung und -aufzeichnung

Beitragvon Proseccoschlampe » Mi 29. Apr 2015, 14:02

Das Delphi Diagnose Ding kannst du mit einer sd Karte versehen und dann alles aufzeichnen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Datenerfassung und -aufzeichnung

Beitragvon KayLi » Mi 29. Apr 2015, 17:43

Die meisten, die ich kenne, 2 Eck mit eingeschlossen, haben die Hard-und Software von Innovatec Motorsports verwendet. Das geht von der Erfassung des Lambdawertes zum einen, über analoge Signale von diversen externen Fühlern die hier und da verbaut werden( Abgastemperatur, Ladelufttemperatur), den Ladedruck, und über OBD noch weitere Werte wie Short und Long Fuel Term Trim, Zündzeitpunkt und noch mehr.
Diese ganzen Module können mit einander gekoppelt werden und Du bekommst das sehr schön mit dem Laptop aufgezeichnet. Aber man kann es auch auf eine SD-Karte mitschneiden, aber dann sieht man wärend der Fahrt eben nichts, was manchmal aber wichtig wäre.
Ich selbst habe so eine Messstation auch verbaut und bin sehr zufrieden damit. Apropos, ich hätte noch ein OT-2 Interface zu verkaufen, was am OBD angeschlossen wird. Habe irgendwie auf einmal 2 solche Geräte daliegen gehabt.

Dazu gleich mal die richtige Seite: http://lm-1.de/
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Datenerfassung und -aufzeichnung

Beitragvon Thomas » Mi 29. Apr 2015, 21:24

Das OT-2 scheint ja perfekt für den Anfang. Ich werde aus den Beschreibungen nicht ganz schlau, vielleicht kannst du hier aus Erfahrung heraus helfen: Kann man mit der App nur Daten anzeigen oder auch loggen? Und wenn Loggen geht, wie werden die Daten dann aus der App exportiert?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Datenerfassung und -aufzeichnung

Beitragvon KayLi » Mi 29. Apr 2015, 21:38

Bei dem OT-2 kann man über das App auch mit aufzeichnen. Dazu kannst Du auch festlegen welche Daten er erfassen und mitschneiden soll. Diese Logs kannst Du dann per E-Mail auf deinen Rechner schicken und dort mit LogWork3 öffnen und in Groß genießen :-)
Aber der "LC-2 Breitband Lambdacontroller" wäre auf jeden Fall mit empfehlenswert.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Datenerfassung und -aufzeichnung

Beitragvon Thomas » Mi 29. Apr 2015, 22:18

Ja, und dieses LMA-3 scheint noch interessant zu sein :)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron