Standlicht Birnchen tauschen

Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon AndiW » Mo 25. Mai 2015, 18:50

Hallo zusammen

Mein rechtes Standlichbirnchen vorne ist kaputt. Gibt es einen Tip, wie man an dieses Birnchen rankommt, ohne die vordere Stoßstange abbauen zu müssen?

Mal ehrlich, das ist doch ein Irrsinn, wie das verbaut ist. Das ist ja noch schlimmer als ein Birnchenwechsel beim Forfour von meiner Freundin.

Wenn es eine einfache Möglichkeit gibt, das Birnchen zu tauschen, dann bitte her damit. Ansonsten muss ich wohl in die Werkstatt. Das kanns doch nicht sein.

Gruss Andreas
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Kalle » Mo 25. Mai 2015, 21:19

Hallo Andreas,
ich habe ziemlich dicke Finger und Arme, deshalb mache ich das so...
_rechts vorne die Radschrauben lösen und das Fahrzeug vorne rechts anheben
_das rechte Vorderrad demontieren
_die Kunststoffmutter vorne des Innenkotflügels lösen
_den Innenkotflügel vorne ausklingen und nach hinten ziehen
_durch den Spalt kommt man jetzt recht gut an die Lampenfassung
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Shig » Mo 25. Mai 2015, 23:30

Ich habe dafür beim letzten mal dir Front abgenommen, geht mit 2 Personen und etwas Übung in 15 Minuten.

Allerdings wollte ich gleichzeitig auch noch andere Sachen machen, wofür die Front runter musste.

Viele Grüße,
Markus
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon AndiW » Di 26. Mai 2015, 08:58

Danke für den Tip mit dem Innenkotflügel, werd ich probieren!!

Wg. Front abnehmen: ich könnte einen Helfer auftreiben, aber die besagte Übung hab ich nicht. Soll heißen, an der Karosserie hab ich noch nie was abgeschraubt. Dachte irrigerweise, man käme von hinten ran, nachdem man die Kofferraumschale rausnimmt. Aber beim Blinker ist dann Schluss. Danach hab ich nach dem Ausbauen vom Scheinwerfermodul gesehen, dass man eigentlich gar nicht vernünftig rankommt. Und beim Stoßstange abbauen war mein Limit erreicht.

Ich probiers dann mal mit Rad ab ....

Gruß Andreas
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Thomas » Di 26. Mai 2015, 09:15

Ich habe bisher auch immer die Front teildemontiert. Da man ja nur an die Standlichtbirne ran muss, braucht man auch keine zweite Person. Mit Akkuschrauber ist man in 10 Minuten fertig.

Gibt’s da nicht eine EU-Richtlinie, weshalb man für sowas in die Werkstatt eines Herstellers fahren kann und dieser den Wechsel unentgeltlich vornehmen muss, wenn es für den Laien mit zu viel Aufwand verbunden ist?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon AndiW » Mi 27. Mai 2015, 20:31

Hi Kalle, wenn Du dicke Finger und Arme hast, dann weiss ich nciht, was ich hab ....
Also ICH komm an die Birne absolut nicht ran, nicht die geringste Chance. Der Behälter vom Waschwasser ist genau davor.

Dann lass ich es eben beim nächsten KD mitmachen, für geschätzt mal eben mindestens 50€ Arbeitskosten.
Mist.


Danke nochmal für den Tip .....


Gruss Andi
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon mhaardt » Mi 27. Mai 2015, 21:15

Es muss irgendwie anders gehen. Damals beim Xenon-Umbau im Westerwald hat jemand an allen Roadstern die Standlichtbirnchen getauscht und das ging irgendwie recht fix. Die Front wurde nicht abgebaut, das hätte ich mitbekommen. Die Räder blieben auch dran.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Eddy » Mi 27. Mai 2015, 22:52

ja, man kann es kompliziert machen auch wenn es einfach geht. Ich kommen auch nicht am Waschwasserbehälter vorbei. :(
Das ist sicher so eine theoretische Lösung. :D

Ich schraube die Lampenträger ab (wie beim Xenon Umbau) und wechsle die Birne von oben. Dazu mit dem langen Schraubendreher die Fassung verdrehen, rausfischen, Birne wechseln, gucken ob die neue geht, Fassung wieder rein fummeln und mit den langen Schraubendreher wieder fest drehen.
Das mit dem langen Schraubendreher muss man aber kennen (oder einmal zeigen lassen).
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon AndiW » Do 28. Mai 2015, 07:33

Eddy hat geschrieben: ..... und wechsle die Birne von oben. .... .


Genau daran hatte ich gedacht, als ich den rechten Scheinwerfer runter hatte. Sehen tut man die Fassung wunderbar, aber ich komm von oben nichtmal mit den Fingern an die Fassung ran, da stocher ich dann folglich nicht mit einen Schraubenzieher rum. Ich krieg die neue Birne nie rein, da bin ich sicher.

Egal, vielleicht find ich den Schwung und mach das Rad nochmal ab, evtl kann man den Waschwasserbehälter "aufwandsarm" rausbauen. Aber ich glaub fast nicht daran....

Ich muss heut noch zum TÜV, da wird er mir die Plakette schon nicht verwehren wg. des Standlichtbirnchens. Mal sehen.
AndiW
 
Beiträge: 84
Registriert: So 27. Mai 2012, 17:47
Wohnort: Regensburg

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon DerFalk » Do 28. Mai 2015, 07:54

Also ich "stocher" einmal an dem Verschluss mit einem langen Schraubendreher von oben rein, damit der Verschluss auf geht. Dann die Kofferraumwanne raus und wenn man mittig vor dem Kleinen steht, greife ich links unten an den Schläuchen durch, da komm ich dann an die Fassung.
Etwas fummelig, aber ne Sache von 5-10 Minuten ;-)

Von oben geht nicht.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Kalle » Do 28. Mai 2015, 09:15

:mrgreen: tja, mit deinen Hebammenfingern ;-) . Hier spricht der reine Neid :( .

Sinnig ist es auf jeden Fall, bei jeder sonstigen Montagearbeiten, wenn die Dinger frei liegen, die Lämpchen direkt zu erneuern.
Eigentlich geht es auf der Hebebühne mit schnellen Abschrauben des Bodens prächtig :) , leider passt sowas nicht in meine Garage :( .
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Eddy » Do 28. Mai 2015, 11:14

@Kalle
Du hast immer noch nicht begriffen das da ein Waschwasserbehälter im weg ist!

Nun habe ich das schon sooft gemacht und bin mir im Moment nicht sicher ob ich das Kabel zur Wanne hin raus gefummelt habe oder es nach oben ziehen konnte. Mann wird alt. :(
Nur das es so gehen soll wie Kalle schreibt ist reine Theorie. :lol:
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Kalle » Do 28. Mai 2015, 12:26

Nöh,
ich habe mich mittlerweile erinnert, jau, der Behälter muss ab, in meinem biblischen Alter :roll: darf man schon was vergessen. Zwei Muttern und man kann ihn gleich sauber machen...davon habe ich aber noch immer keine Hebebühne.....warum haben meine Garagen nur ein massives durchgehendes Betondach :( .
In der neuen Oldtimer Markt ist ein Bericht einer uralten Werkstatt, da haben sie die Hebebühne gleichzeitig benutzt um durch ein Loch in der Decke und Laufschienen die Neuwagen oben zu parken...das wäre noch was :mrgreen: ....ein Bericht über den Buick/Rover V8 ist auch drin, lohnt sich aber nicht richtig. Deren Fazit, spätestens bei 160 000 müssen Nockenwelle, die Kipphebelwellen, was das auch immer sein soll :lol:, und Ölpumpe neu.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Eddy » Do 28. Mai 2015, 14:51

@Kalle
das will ich sehen wie Du den Behälter raus holst ohne die Front ab zu machen!
Ich bekomme das Teil kaum raus wenn die Front ab ist. :(
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Standlicht Birnchen tauschen

Beitragvon Thomas » Do 28. Mai 2015, 15:38

Kalle hat geschrieben:In der neuen Oldtimer Markt ist ein Bericht einer uralten Werkstatt, da haben sie die Hebebühne gleichzeitig benutzt um durch ein Loch in der Decke und Laufschienen die Neuwagen oben zu parken...das wäre noch was :mrgreen:

Das erinnert mich daran:
http://www.petrolicious.com/this-garage ... arest-cars

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste