Performance tuning Brabus - SCN kodierung

Performance tuning Brabus - SCN kodierung

Beitragvon nighthunter » So 9. Aug 2015, 15:08

Hallo Leute,
vor ein paar Tagen habe ich meinen Smart mit Wassergekuehlten LLK und 74kw Ansaugrohr und mocal silikon Luftschlauchen geruesstet. Deshalb wollte ich den Brabus firmware durch DAS einschalten. Aber es sieht so aus, das nach der prozedur muss neue SCN kodierung eingetragen werden. Kann mir jemand helfen, mit der SCN?
Meine Smart-Familie: 1x Shine Yellow 60kW Roadster, 1x Jet Black 45kW
nighthunter
 
Beiträge: 33
Registriert: Do 26. Feb 2015, 16:49

Re: Performance tuning Brabus - SCN kodierung

Beitragvon Eddy » Fr 14. Aug 2015, 14:13

d.h. Du willst auf den 60kW das Brabus Tuning aufspielen?
Keine gute Idee!

siehe
http://www.smart-wiki.net/452/software# ... _versionen

Das SB2 File läuft sehr fett und der Verbrauch steigt drastisch. Besser was von den Tunern nehmen. Eine SCN-Codierung ist nicht nötig.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Performance tuning Brabus - SCN kodierung

Beitragvon Klaus » Fr 14. Aug 2015, 14:18

Ich würde ein ganz normales 60kW-Tuningfile nehmen und entweder so lassen, oder nochmal optimieren wenn Du die Werkzeuge hast. Das Brabus-File ist total veraltet und bringt nicht mal die 106 PS die mit einem unmodifizierten 60kW ungefähr gehen, geschweige denn mehr.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Performance tuning Brabus - SCN kodierung

Beitragvon Eddy » Fr 14. Aug 2015, 14:33

Blödsinn Klaus!

Das Brabus-File (meine NICHT das SB2) ist optimal auf den Brabus Motor abgestimmt und auch nicht veraltet. Das ist was ganz anderes und hat mit den Files von Smart nichts zu tun. Diese Software ist von ganz anderen Leuten entwickelt worden. Das einige Brabus mit dem original File geplatzt sind liegt NICHT an der Software. ;)

Nur weil eine paar Kennfeldschubser (zähle mich auch dazu) die Lastüberwachung beim 60kW raus machen und den Motor überlasten um mehr Leistung als beim Brabus raus zu holen bedeutet nicht das diese Software besser ist. Es kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47

Re: Performance tuning Brabus - SCN kodierung

Beitragvon Klaus » Fr 14. Aug 2015, 16:29

Ich erinnere mich daran dass es zum Brabus-File Diskussionen gab, weil es auf einer älteren Version der Steuersoftware aufsetzte und von da an bei Brabus oder in deren Auftrag entwickelt wurde. Spätere Änderungen in der 2005er-Version sind da nicht drin, also alles was Schalt- und Kupplungsverhalten angeht, und die diversen Verbesserungen aus den Häusern 2Eck, S+I (ohne R) und Co. erst Recht nicht. Und er hat auch keinen Brabus-Motor und keinen Brabus-Lader, nur den LLK und die Rohre. Ich sehe keinen Grund warum er auf so eine Software zurückgehen sollte wenn es was gibt das 10 Jahre weiterentwickelt ist, ausser er möchte bewusst etwas weniger Leistung und das alte Kupplungsverhalten.

Ich empfehle weiterhin das letzte 2Eck oder wenn es legal sein soll das was Kalle hat (habe den Namen vergessen ...). Dann muss man auch nicht zaubern um dem File vorzugaukeln man hätte nen Brabus-Motor.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Performance tuning Brabus - SCN kodierung

Beitragvon Eddy » Fr 14. Aug 2015, 17:25

Klaus Du verwechselst BRABUS mit der Software von einem der Software für die ganzen Tuner gemacht hat.
Alle, bist auf BRABUS, können nur in dem Softwarestand von Smart Kennfelder verändern. BRABUS hat aber ganz andere Software (incl. Kennfelder) gemacht. Echte BRABUS Software hat Du noch nie erfahren. :P

Ob die Software Entwickler nun besser oder schlechter sind als die von Smart kann ich nicht beurteilen. Aber die BRABUS Software ist definitiv länger gemacht worden als das 2005er von Smart.
"Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen. (Walter Röhrl)"
- Only milk and juice come in two liters!
- 2 liters is a softdrink not a engine size
Benutzeravatar
Eddy
 
Beiträge: 687
Registriert: Fr 26. Dez 2008, 16:47


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste