Fensterheber "klemmt"

Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Klaus » Di 2. Aug 2016, 17:16

Ich hatte seit ein paar Tagen das Problem, dass die Scheibe nach ca. 2 cm öffnen hängen blieb. Also nicht nur einmal, sondern dauerhaft, hoch ging von da immer problemlos. Habe dann schön die Finger davon gelassen um das bei der nächsten Generalinspektion machen zu lassen, jetzt funktioniert es aber wieder von alleine ohne Hänger. Was kann das sein, ne Führung die ausgeleiert ist, oder was reingefallen in den Mechanismus ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon ZOK » Di 2. Aug 2016, 19:12

....der Sommer und fehlendes Schmiermittel in den Führungs-Gummi's
haben mich da schon einige komische Sachen mit den Fenster-Hebern
sehen lassen... ;-)

Hau mal was von dem Teflon Zeugs in die Führungs-Gummi's....
wenn es nix hilft, dann musst Du wohl mal nach der Mechanik
in der Tür schauen....:)

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Kalle » Sa 15. Apr 2017, 16:29

Moin,
ich habe meinen neuen Smart mit defektem Fensterheber links gekauft, heute wollte ich das Ganze tauschen.
Der Abbau des Gedöns drumherum ging erstaunlich gut. Der Fehler war auch schnell gefunden. Das Seil war an der oberen vorderen Rolle von derselben. Auflegen klappte nicht. Der richtige Fehler lag in der Seiltrommel, die von außen mit vier Schrauben gegen den Motor und die Besfestigung geschraubt ist...Seilsalat.
Die Trommel mit Seil aus der Reservetür ausgebaut, Seile und Rollen geschmiert, angeschraubt und versucht zu montieren. Das Seil geht oben links locker hinein. Das andere Ende passt nur in der tiefsten Position an der hinteren unteren Rolle zur Montage. Um zu den Positionen zu gelangen haben wir den Fensterheber ohne Scheibe hoch und runter gefahren und auf Spannung gehalten. Das hat nicht gelangt, nach dem zweiten Fahrversuch mit Scheibe Stilllstand :evil: :twisted: :cry: .....wieder Seilsalat auf der Motortrommel. Kein Versuch mehr frei.
Bild
Fensterscheibe blockieren und Neuteil besorgen. Son Mist.
Hätten wir doch die komplette Tür mit Seilzugzauber komplett gewechselt.
Tipp, Fenstermimik nur mit montierter Scheibe elektrisch herauf- und herunterfahren.
Ich werde versuchen den neuen Seilsatz in der unteren Postion mit montierter Scheibe zu montieren
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Heichelter » Sa 15. Apr 2017, 20:15

ich habe noch Türen ......
welche Seite brauchst Du denn?

Ich habe schon mehrmals die Seile gewechselt (die gibt es als RepSatz im Zubehör) und kann nicht nachvollziehen was Du da machst !?!?!
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Kalle » Sa 15. Apr 2017, 21:33

Moin,
ich auch nicht. Beim Betätigen, um die Enden zu verfahren haben wir sie ständig unter Zug gehalten.
Enthält der Rep.Satz auch die Wickelrolle. Ich werde meine orangene Tür nehmen, da am Blauen eine Rolle beschädigt ist, da fing das Unglück wahrscheinlich an.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Heichelter » So 16. Apr 2017, 07:33

Der Rep. Satz ist komplett.
http://r.ebay.com/nomw6Y
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Kalle » So 16. Apr 2017, 09:20

Merci,
schon bestellt.
Ich überlege ob ich die ganze Tür wechsele oder nur die linke Gleitschiene auswechsele, die ober Rolle ich hin.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Heichelter » So 16. Apr 2017, 11:40

wechsle die ganze Tür.
Es ist tricky die Nieten (habe ich dann durch Schrauben ersetzt) raus zu bekommen.
Danach muss man das Fenster neu justieren usw. usw.

Dumm ist nur das für das wechseln der Tür die Pannel runter müssen damit man die Tür justieren kann.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Fensterheber "klemmt"

Beitragvon Kalle » Sa 28. Apr 2018, 22:38

Moin,
heute bei einem der mittlerweile raren Eifler Basteltreffen :mrgreen: stand mein linker Fensterheber im Mittelpunkt.
Puuhh, es hat geklappt. Von einer zermatschten rechten Tür habe ich Seilzüge und Wickeltrommel übernommen. Sie sind rechts wie links identisch. Die vordere Führung wurde Aufbohren der Nieten, bzw. Abschlagen mit dem Meißel vorne ausgebaut und durch ein Gebrauchtteil ersetzt, die obere Rolle klemmte und der Rand war weggerieben. Einnieten mit 5mm Blindnieten passte oben und unten, vorne musste eine Schraube herhalten. Das Aufwickeln der Züge ging noch ganz gut, das Spannen nicht :( ... bis wir im Brainstorming auf die Lösung kamen. Die Federn am Getriebegehäuse wurden mit jeweils zwei Kabelbindern zusammengezogen.
Bild
(Wegen zu kurz sind es hier drei Binder pro Seite.)
An der hinteren unteren Rolle blieb die Zughülle ausgehängt. Durch kräftiges Herunterdrücken des hinteren Schlittens konnte dann mit viel Kraft die Außenhülle montiert werden .... Scheibe montiert und ausgerichtet ... fertig. Ein Job für zwei kräftige Menschen. Sollte die Außenhaut oder die Innenverkleidung ausgebaut sein tut euch einen Gefallen und schmiert dabei Rollen und Züge, sie danken es mit besserer Funktion und Lanzeithaltbarkeit (Fahradkettehfett oder Teflonspühfett kein WD 40).
Wegen Stresses keine Fotos :( .
Dank an Thomas und Dieter!
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste