Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schaltbar

Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schaltbar

Beitragvon Maurits175 » So 26. Mär 2017, 16:01

Ich stehe kurz vor der Trennung von meinem Smarty, weil ich und meine Werkstatt einfach nicht mehr weiter wissen – bitte helft mir, möglichst für mich in Laiensprech oder Profi-Text, den ich der Werkstatt geben kann.

Die Situation: Normale Fahrt auf der Landstraße, an Kreuzung gebremst, Automatik schaltet runter, ich will losfahren und nichts passiert, außer heulendem Motor – kein Gang, kein Kuppeln, nix möglich, nur Leerlauf. In meiner Erinnerung stand dann auf der Armatur entweder gar nichts oder eine Null.
Auto ausgemacht, beiseite geschoben, nach kurzer Wartezeit wieder angelassen und die drei berühmten Balken sind da (die untereinander angeordneten). Nun kann ich zwar wieder schalten und fahren, die Anzeige der Balken bleibt aber.

Dieses Problem hatte ich dreimal letztes Jahr und ist jedesmal "nur" mit Batterietausch behoben worden, der Fehlerspeicher soll angeblich nichts von Bedeutung hergeben.
Ach so, es ist ein Smart Roadster von 2004.

Wo kann die Ursache liegen? Ich wäre sooo dankbar für Hilfe ...
Maurits175
 
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:26

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon DerFalk » So 26. Mär 2017, 19:31

Könnte zum Beispiel der Aktuator sein der im Eimer ist oder das Ausrücklager von der Kupplung hat ein Loch in der Pfanne
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Klaus » So 26. Mär 2017, 21:20

Der Batterietausch war schon mal Blödsinn, das einzige was das neben dem Geld bewirkt hat, war dass die beim Einbau an allen möglichen Steckern und Kabeln gewackelt haben. Das wird auch die Ursache sein, irgendwo ist was lose und macht dieses Problem. Mal alle Kabel und Stecker und insbesondere die Masseverbindungen prüfen. Ein kaputter Aktuator bleibt kaputt, das hatte ich auch, das wurde aber stetig schlechter bis es richtig geknallt hat und alles im Eimer war.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Thomas » Mo 27. Mär 2017, 07:55

Maurits175 hat geschrieben:… weil ich und meine Werkstatt einfach nicht mehr weiter wissen

Ist deine Werkstatt ein smart Center oder eine Mercedes Werkstatt?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Maurits175 » Mo 27. Mär 2017, 08:24

Thomas hat geschrieben:smart Center oder eine Mercedes Werkstatt?

Im Moment weder noch, sondern zwei "normale"
Maurits175
 
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:26

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Kalle » Mo 27. Mär 2017, 08:35

Moin,
es handelt sich wahrscheinlich um durchgescheuerte Kabel oder um Korrosion in Leitungen und Stecker. Ein sehr bekanntes Phänomen bei allen alten 600 und 700cm³ Smarts. Das Kabel zum Getriebestellmotor und Drehzahlgeber scheuert gerne am Luftleitkasten des Ladeluftkühlers durch. Der Stecker am Aktuator korrodiert gerne wegen der unvermeidlichen Wasserbäder bei Regen. Stecker vom Drehwinkelgeber, Aktuator, Getriebestellmotor und Drehzahlgeber sachgemäß entriegeln, abziehen und kontrollieren. Mit Kontaktspay...nix WD40, Caramba oder so....reinigen und vor neuer Korrosion schützen, wieder zusammenbauen.
Auch das Entriegeln der Steckergerätestecker und behandeln mit speziellem Kontaktspray ist nicht verkehrt.
Auf dem Motorträger links hinter dem rechten Innenkotflügel ist auch eine Steckverbindung, die sich lohnt zu kontrollieren. Die Leitungen dort sind sehr nachlässig verlegt und scheuern auch schon mal durch, hier hilft mehre Windungen Isolierband und oder einen überschiebbare Schutzschlauch.
Der Drehzahlgeberstecker ist ein Standardteil, sollte jede Werkstatt vorrätig haben, den Aktuatorstecker gibt es in Einzelteilen bei Daimler vom Actros, der Ersatz ist bei Korrosion machbar.
A 000 545 29 39 Dichtbeilage weiss 5,4mm 2x
A 000 545 28 39 Dichtbeilage blau 5,4mm 4x
A 011 545 76 26 Kontaktfeder 1,5 bis 2,5 mm² 2x
A 011 545 77 26 Kontaktfeder 0,5 bis 1 mm² 4x
A 001 540 91 81 Steckergehäuse sechspolig 1x
Ich tippe wegen der Spannungsabhjängigkeit ganz einfach auf Korrosion.
Hast du schon ein neues Massekabel hinten links oben am Motor? Es geht von der Karosserie hinten oben ans Getriebe.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon knoetter » Mo 27. Mär 2017, 11:31

Ein bekanntes Problem,hatte ich vor einigen Wochen zum 2. Mal!
Radikalkur war angesagt,Stecker vom Aktuator samt Leitungen auf einer Länge von 15cm komplett erneuert,seitdem ist Ruhe im Karton! 8-)
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Maurits175 » Mo 27. Mär 2017, 14:06

Moin und vielen Dank erstmal an alle!
Ich habe eure Vorschläge an die Werkstatt weitergereicht, die sich zwar nachvollziehbarerweise etwas auf den Schlips getreten fühlte, aber wenn der Smarty dann wieder zuverlässig läuft, ist mir die Breite des Schlipses egal. 8-)
Maurits175
 
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:26

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon knoetter » Mo 27. Mär 2017, 16:24

Falls Du den Stecker erneuerst oder erneuern lässt: Nicht die Dichtbeilagen verwenden,sondern einen elastischen Dichtungskleber,dann hast Du gleich eine gewisse Zug- und Biegeentlastung.
Wasserdicht ist das Zeugs auch.
Bildsmart-roadster- was denn sonst?
Benutzeravatar
knoetter
 
Beiträge: 583
Registriert: Do 17. Mai 2012, 17:48

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Klaus » Di 28. Mär 2017, 13:46

Es kommt durchaus vor, dass eine schlappe oder defekte Batterie merkwürdige Elektrikphänomene produziert, auch gerne beim Smart. Insofern war das beim ersten mal nicht völliger Blödsinn. Aber wenn das nach dem ersten Tausch das Problem nicht beseitigt, kann man möglicherweise auf die Idee kommen, dass es eben hier nicht daran lag, und das nicht noch zwei mal probieren.

Der Bauteilausfall in Form von "geht - geht nicht - geht - geht nicht" beim Smart Roadster ist ein bekanntes Phänomen, und kommt so gut wie immer von defekten Steckern, defekten Käbelchen (durchgescheuert oder einfach ab, auch gerne innen im Stecker) oder einem vergammelten Kontakt im SAM. Die Batterien wenn es noch die erste ist sind häufig jetzt auch im Eimer, aber da reicht einmal tauschen um das auszuschliessen. Diese Steckerprobleme sind schwerer zu finden, das klappt eigentlich nur entweder mit Ausmessen, mit Kucken nach offensichtlich durchgescheuerten Stellen, oder mit Rütteln und Probieren.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Maurits175 » Mi 29. Mär 2017, 23:13

Krise!
Jetzt sollte ich den Smarty abholen - ob das Problem behoben werden konnte, würde sich mir erst in ca. 3 Wochen zeigen, wie die Male vorher - da lässt sich das Teil nicht mehr abschließen!!! Reicht mir zufrieden den Schlüssel zwecks Übergabe und fragt, ob ich das Problem schon öfter hatte, der würde ja gleich wieder aufspringen! Gnagnagna. :evil:
Zu, springt sofort wieder auf usw. - vermute, die Elektrik wurde jetzt so richtig durcheinander gebracht. :evil:
Maurits175
 
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:26

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon DerFalk » Do 30. Mär 2017, 05:22

Kannst ja mal dein Profil ausfüllen, dann kann einer Dir vielleicht auch mal in der Nähe zur Seite stehen ;)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Kalle » Do 30. Mär 2017, 06:46

Moin,
wenn jetzt zusätzlich noch die Verriegelung streikt, ist wohl auch eine Kontrolle und Nachlötem im SAM angesagt........das sprengt wirklich die Fähigkeiten eines KFZ-Betriebes.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Thomas » Do 30. Mär 2017, 06:51

Na na, das klingt eher so, als sei eine der beiden Türen nicht ganz geschlossen – nicht im Sinne von abgeschlossen, sondern beim Zuwerfen nicht richtig ins Schloss gefallen. Wenn das der Fall ist, verriegelt das Fahrzeug nicht, was sich genau so äußert, wie du es beschrieben hast. Die Türen also bitte mal kontrollieren und anschließend noch mal verriegeln. Hilft’s?

Maurits175 hat geschrieben:ob das Problem behoben werden konnte, würde sich mir erst in ca. 3 Wochen zeigen

Hat die Werkstatt sich denn dazu geäußert, ob sie eine fehlerhafte Stelle gefunden und repariert hat?
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Heichelter » Do 30. Mär 2017, 14:51

Maurits175 hat geschrieben:[....]
da lässt sich das Teil nicht mehr abschließen!!! Reicht mir zufrieden den Schlüssel zwecks Übergabe und fragt, ob ich das Problem schon öfter hatte, der würde ja gleich wieder aufspringen! Gnagnagna. :evil:
Zu, springt sofort wieder auf usw. - vermute, die Elektrik wurde jetzt so richtig durcheinander gebracht. :evil:


steht im Wiki
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Maurits175 » Do 30. Mär 2017, 16:42

DerFalk hat geschrieben:Kannst ja mal dein Profil ausfüllen, dann kann einer Dir vielleicht auch mal in der Nähe zur Seite stehen ;)

Ooops, erledigt. :oops:
Maurits175
 
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:26

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Maurits175 » Do 30. Mär 2017, 16:49

Thomas hat geschrieben:Die Türen also bitte mal kontrollieren und anschließend noch mal verriegeln. Hilft’s?

Nein.

Thomas hat geschrieben:Hat die Werkstatt sich denn dazu geäußert, ob sie eine fehlerhafte Stelle gefunden und repariert hat?

Jain. "es waren ein paar ältere Kabel" "einen Stecker gefunden" oder so ähnlich.
Ich werde jetzt in den nächsten drei Wochen sehen, ob er wieder stehen bleibt.
Maurits175
 
Beiträge: 6
Registriert: So 26. Mär 2017, 15:26

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Klaus » Fr 31. Mär 2017, 10:42

Wenn der Türkontakt defekt ist, oder das Kabel das ihn mit dem SAM verbindet kaputt, schliesst der doch auch nicht mehr ab, oder ? Bei mir passiert das ab und zu dass der Kontakt minimal nicht in der geschlossenen Position bleibt, dann muss ich aber die Tür nur ein paar Mal auf und zu machen und dann geht es wieder.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Schaltung fällt aus, nach Neustart 3 Balken, aber schalt

Beitragvon Thomas » Fr 31. Mär 2017, 10:59

smart-wiki.net hat geschrieben: … wurde die Heckklappenerkennung, die die Kugel hat, kurzerhand auf Masse gelegt

Interessant! :D
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste