Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon KayLi » Di 27. Jun 2017, 20:50

Hallo mal wieder,

ich habe mir ein Problem eingehandelt, wo ich selbst wahrscheinlich nicht mehr rauskomme.
Kurze Beschreibung:
Da mein Roadster beim normalen Anfahren immer so ruckelt, habe ich mir eine Star Diagnose gekauft (sowas kann man ja immer brauchen) und wollte mal das Getriebe und den Schleifpunkt anlernen.
Alles angeschlossen und angefangen. Ergebnis war der Fehler P2035 im Speicher, welcher sich auch nicht mehr löschen lässt. Der jetzige Zustand ist, dass sich der Wagen in Hebelstellung "N" nicht rollen lässt und eine Getriebeadaption fehlerhaft endet.
Nun meine Frage, lässt sich der der Drehwinkelsensor kalibrieren? Das Steuergerät weiss nicht in welcher Stellung das Getriebe sich befindet.
Wie kann ich vorgehen, damit ich den Wagen wieder zum Laufen bekomme?
Gibt es Werte, die man vorgeben kann, damit er sich wieder "orientieren" kann?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Kalle » Di 27. Jun 2017, 21:03

Moin,
bei mir war es mal vor etlichen Jahren ähnlich und Eddy hat dann irgendwo im SAM ein Basistool gefunden zum Getriebe, ich weiß leider nicht mehr in welchem Menuepunkt .... und irgendwann ließ es sich wieder zurückstellen. Klick einfach noch mal das Programm durch, mehr fällt mir dazu nicht mehr ein, sorry.
Fange vielleicht mit einem Hardreset an, Batteriekabel ab.
Letztendlich war die Ursache dann schließlich ein defekter Hallgeber im Getriebestellmotor.
Nach dem Wechsel war dann für 150 000km oder so Ruhe.
Viel Erfolg oder Glück!
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon ZOK » Mi 28. Jun 2017, 09:01

....gibts da nicht den menupunkt: Das Getriebe in Sollstellung bringen...?

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Thomas » Mi 28. Jun 2017, 12:01

Ich kann dir auch keine Anleitung verraten. Den Fall kenne ich allerdings auch. Durch ausprobieren verschiedener Funktionen in der DAS ging das Anlernen dann irgendwann doch wieder.

Defekte Hardware sollte man natürlich vorher austauschen :)
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Kalle » Mi 28. Jun 2017, 12:16

Stelle dir vor, es wäre eine Playstation ;-) :mrgreen: .

Was auch (mit)helfen kann ist das Abziehen aller beteiligten Stecker, vom Steuergerät bis zum Getriebedrehzahlgeber, Kontrolle der Leitungen und Stecker, Behandlung mit Kontaktspray ...nicht Caramba, WD40 oder so.

Viel Erfolg!
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Heichelter » Mi 28. Jun 2017, 13:56

P2035 == Drehwinkelsensor-Adaption

das ist meist ein Henne-Ei Problem!
Smart empfiehlt die alten Werte von Hand ein zu tragen und dann neu an zu lernen. :mrgreen:

Getriebe anlernen
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon KayLi » Do 29. Jun 2017, 07:57

Hallo miteinander,

von defekten Kabeln gehe ich eigentlich nicht aus, da es ja vorher lief und erst nach der Einwirkung meiner unkundigen Hand den Dienst eingestellt hat.
Das mit der Sollstellung habe ich auch probiert und hatte nicht wirklich Glück.
Aber das schreibe ich meiner nicht korrekten Vorgehensweise der Folgehandlungen bei.
Danke an Heichelter (Eddy?), das habe ich gebraucht. Den Menüpunkt Werte eintragen hatte ich gefunden, nur wusste ich eben nicht was für ein Wert da hingehört.
Gestern habe ich daher erstmal meine Batterie geladen und hoffe heute Erfolg mit Deinem/Euren Tips zu haben.
Danke
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Heichelter » Do 29. Jun 2017, 22:35

Du hast das im Wiki gelesen?

Unter „Getriebe anlernen“ versteht sich die Werte aus dem Drehwinkelsensor (Poti) und der Hallgeneratoren vom Stellmotor im MEG zu speichern. Das funktioniert nur mit der StarDiagnose wenn das MEG noch keine Werte hat oder total falsche Werte gelernt hat.

Es gibt zwar einen Menüpunkt „Getriebeadaption“ in der StarDiagnose. Das Funktioniert nur wenn die Kupplung richtig funktioniert und das MEG noch weiß wo das Getriebe steht. Beim Fehler P2035 ist das nicht mehr der Fall und man muss bei NULL beginnen. Smart empfiehlt die alten Werte von Hand ein zu tragen. LOL

Folgendes setzt voraus das die Kupplung schon angelernt ist. Was nur funktioniert wenn das Getriebe angelernt ist (Henne-Ei-Problem).

Was meist funktioniert, wenn die Hardware und alle Kabel i.O. sind, ist mit der StarDiagnose das „Getriebe in soll Position bringen“.
Dann sollten die Ist-werte von 5900(+-10) und 900 angezeigt werden. Nach dem stoppen in der StarDiagnose ist es wichtig die Zündung aus zu machen und eine Zeitlang zu warten (bis das die Beleuchtung im KI aus geht) damit die Werte auch ins EEprom vom MEG geschrieben werden.
Danach per „Einzelne Gänge schalten“ auf NEUTRAL schalten (Werte sollten wieder 5900/900 sein).
Und dann kann man es nochmal mit der „Getriebeadaption“ versuchen.


wichtig ist die Zündung aus zu machen und zu warten so das die neuen Werte ins EEprom übernommen werden.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon KayLi » Fr 30. Jun 2017, 17:16

Ja, das im Wiki habe ich gelesen und heute auch versucht. Er mag nicht. Beim Punkt " Getriebe in Sollstellung bringen" wird mir beim Inkrementalgeber 0.000 angezeigt. Dann habe ich mir mal den Kupplungsaktuator angeschaut, der sich allerdings nicht im ingekuppelten Zustand befand, sondern irgendwo dazwischen.
Beim Aktuator aus-und einfahren hat er gemacht was er soll, aber endete wieder in der "Zwischenposition".
Jetzt habe ich ihn ausgebaut und bringe ihn von Hand auf den eingefahrenen Zustand. Vielleicht komme ich dann so auch wieder im Getriebeanlernprozess weiter. Habe dazu auch eine Fismatec-Kupplung drin und mir kam der Gedanke, da die schon einige Kilometer hinter sich hat, dass der Aktuator eventuell etwas Mühe hat die zu betätigen.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Heichelter » Sa 1. Jul 2017, 09:15

KayLi hat geschrieben:Beim Punkt " Getriebe in Sollstellung bringen" wird mir beim Inkrementalgeber 0.000 angezeigt.


das darf nicht sein. Es ist ein Poti das IMMER einen Wert hat wenn die Kabel i.O. sind.
Hörst Du das Getriebe schalten?
Sonst schalte mal die Gänge von Hand. Es muss rappeln.
Wenn das klappt versuche es nochmal ab " Getriebe in Sollstellung bringen".
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon KayLi » Sa 1. Jul 2017, 11:56

Da hat sich nichts getan. Ich weiß wie es sich anhören soll, aber das tut es nicht.
Daher war ich der Meinung, dass der Aktuator damit zu tun haben muss. Naja, der stand ja nun in einer Mittelstellung. Jetzt habe ich ihn zerlegt und wollte auch gleich einen 2mm Ring unter die Feder tun. Vielleicht hat er Schwierigkeiten mit der Fismatec-Kupplung. Sind zwar alles Vermutungen, aber sonst komm ich nicht weiter.
Achso, im Display habe ich die Drei senkreechten Balken.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Heichelter » Sa 1. Jul 2017, 15:09

KayLi hat geschrieben:Da hat sich nichts getan. Ich weiß wie es sich anhören soll, aber das tut es nicht.
Daher war ich der Meinung, dass der Aktuator damit zu tun haben muss.


es schaltet immer, egal was die Kupplung macht. Wenn es nicht schaltet steht was im Fehlerspeicher.
Die Änderungen am Aktuator macht alles nur noch schlimmer. :!:

PS: die Balken stehen waagerecht. Wenn die senkrecht stehen hast Du ganz andere Probleme. :D
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon KayLi » Sa 1. Jul 2017, 21:19

Sollte ich mich geirrt haben mit den Balken, schau ich gleich morgen nochmal.
Alles was im Fehlerspeicher steht, ist der Drehwinkelsensorfehler.
Aber das der Aktuator nicht in den eingekuppelten Zustand fährt ist schon seltsam, deshalb hatte ich ihn gestern auch ausgebaut. Heute wieder im eingefahrenen Zustand montiert. Obs hilft werde ich morgen sehen, wollte mir heute keine weiteren Aufreger antun.
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon KayLi » So 2. Jul 2017, 17:59

Geschafft, er läuft wieder.
Leider kann ich nicht sagen warum es auf einmal wieder geht. War am verzweifeln, da er das Getriebe nicht anlernen konnte. Machte keine Schaltvorgänge. Hatte zwischenzeitlich einen Kupplungfehler drin, welchen ich durch das Anlernen des geöffneten und geschlossenen Zustand wieder in den Griff bekam. Zum Schluss hatte ich noch einmal die Getriebewerte zurückgesetzt und anschließend erneut angelernt. Siehe da, die vermissten Schaltgeräsuche waren wieder zu hören und aus den Balken wurde ein N.
Der Schleifpunkt der Kupplungkonnte noch nicht angelernt werden, aber das liegt wohl an dem nicht richtig eingestellten Aktuator. Eine Frage zum Pulsen der Kupplung habe ich noch: was soll da genau passieren? Als ich es ausführen wollte, machte er rein gar nichts. Nach 2 Minuten hatte ich abgebrochen. Sollte da vom Aktuator nicht etwas ausgehen?
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon Kalle » So 2. Jul 2017, 20:05

Moin!
Beim Pulsen öffnet und schließt er die Kupplung gut 50 mal, macht man aber nur zum "Setzen", wenn eine neue eigebaut wurde.
Ja, der Kleine ist schon manchmal seltsam.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon ZOK » Mo 3. Jul 2017, 09:16

....pulsen tut er nur 40mal....und abschließen musst Du das Pulsen
auch manuell....und die Diag verlangt auch dass es 2mal gemacht wird...:-)

Hatte das mit meinem alten/unterfütterten Aktuator auch sporadisch,
dass wenn ich den aktuator mit mehr Vorspannung in die Pfanne des
Ausrücklagers einstwllte, dass die Diag zwar anzeigte dass der Aktuator
gepulst wird, aber der Aktuator nur 5x betätigt wurde...
---> woran das lag....Keine Ahnung...:)

Seit ich den neuen Aktuator drin hab den ich bei Kleinanzeigen geschossen hab,
hab ich -bisher- keine Probs....mal schauen...:)

Daniel
Benutzeravatar
ZOK
 
Beiträge: 558
Registriert: So 10. Okt 2010, 19:03

Re: Fehler P2035 Drehwinkelsensor-Adaption

Beitragvon KayLi » Mo 3. Jul 2017, 20:42

Hatte heute den Aktuator noch einmal nach Vorgabe montiert und konnte nun auch das Pulsen ausführen. Hier hatte ich letztens wohl auch das Problem, dass die Batterie nicht mehr die neuste war, mit 13 Jahren.
Jetzt ist lediglich der Schleifpunkt das letzte Problem, was er nicht fehlerfrei abschließt.
Aber damit kann ich erst mal leben, bis zum nächsten Wochenende☺

Danke hiermit noch mal an alle für Eure Tips
Benutzeravatar
KayLi
 
Beiträge: 588
Registriert: Mi 17. Jun 2009, 16:35
Wohnort: München


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste