261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon mhaardt » Di 1. Aug 2017, 20:01

Im Abstand von zwei Wochen hat's erst die Lichtmaschine erwischt und heute dann den Anlasser.

Seit die Lichtmaschine neu ist, weiss ich auch, was das schon seit locker 50 tkm für ein schleifendes Geräusch war. Der Anlasser hatte spontan keine Lust mehr, auch nicht nach Klopfen. Ein vergebliches Anschieben ruckelte dann aber wohl genug, dass ich plötzlich ein Klacken hörte und danach startete er auch.

Apropos: Wie schiebt man einen Roadster richtig an? Zufällig stand da ein ADAC Fahrzeug am Parkplatz und der Mann meinte, 1. Gang rein, Schalthebel nach vorn drücken und Vollgas treten. Ging aber nicht.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon Kalle » Di 1. Aug 2017, 20:56

Moin Michael,
der Verschleiß der beiden ist ganz normal. Erst auf speed bringen und dann erst den Hebel nach vorne schieben.
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon mhaardt » Di 1. Aug 2017, 21:10

Ja, ich motze auch nicht über den Verschleiß, aber es kann für andere interessant sein, wann welche Teile so aufgeben.

Aus Interesse: Was tut das Hebel nach vorne schieben? Bei alten Autos kenne ich es so, dass man ohne Kupplung anschiebt und bei Geschwindigkeit dann einkuppelt, aber das geht ja nicht.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon Kalle » Di 1. Aug 2017, 22:44

Doch, das tut es. Das kannst du ausprobieren, fahren. Ausschalten beim Rollen, Zündung einschalten, Hebel nach vorne drücken ... und er kommt wieder.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon Heichelter » Di 1. Aug 2017, 22:51

......

- Zündung einschalten, Getriebe befindet sich in der Neutralstellung.
- Joystick nach links, "1" im Display, Kupplung geschlossen, Smart lässt sich nicht schieben.
- Joystick nach vorne auf "+" drücken und in dieser Stellung festhalten
- Vollgas geben, dann muß die Kupplung aufgehen

Nun kann der Smart geschoben werden, als ob der Leerlauf drin wäre, beim Erreichen einer definierten Geschwindigkeit wird die Kupplung wieder geschlossen und der Schwung des Fahrzeugs dreht den Motor an.


den Anlasser habe ich bisher an keiner der Roadster tauschen müssen. Kabelschuhe und Masseverbindungen schon öfters weil er nicht mehr anspringen wollte.

Die LIMA hält zwischen 160tkm und 220tkm. Dann sind die Kohlen runter und an einem Abend und 10€ für die Kohlen wieder repariert.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon mhaardt » Mi 2. Aug 2017, 06:56

Dann wird's wohl an der definierten Geschwindigkeit gelegen haben, genau so haben wir das versucht.

Tja, was soll ich zum Anlasser sagen? Er klackte halt nicht mehr, sondern da summte nur was beim Starten. Durch Klopfen veränderte sich der Summton. Nach der Ruckelei klackte er plötzlich doch und startete dann auch problemlos.

Ich habe keine Ahnung vom Innenleben, aber ich kenne es von alten Autos, dass man gegen den Anlasser klopfen muss, weil irgendwas hängt, und dann starten sie wieder. Ein Bekannter mit einem alten Granada hatte darum immer einen Hammer im Auto. ;-)

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon Kalle » Mi 2. Aug 2017, 07:30

Moin,
mein Anlasser war ähnlich am Einziehanker verschlissen, er hängt nicht betätigt halb im Gehäuse, dadurch nivellt sich eine Verschleißkante hinein, die das Einziehen behindert. Ich habe die Verschleißkante des Ankers abgeschliffen und ihn um 180° gedreht und frisch geschmiert wieder eingebaut. Das hat es dann noch eine ganze Zeit getan. Mittlerweile habe ich einen soliden Ersatzteilpool.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon mhaardt » Mi 2. Aug 2017, 18:25

Laut sC benimmt sich mein Anlasser so, weil die wegkorrodierte Masseverbindung auf Bewegung reagiert, und damit das klassische Fehlerbild bei anderer Ursache bietet. Der Anlasser sei in Ordnung und würde noch lange halten. Hoffen wir es mal.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon Heichelter » Do 3. Aug 2017, 14:58

welches sC ist das denn das die so eine gute Fehleranalyse hin bekommen?
Normalerweise analysieren die immer das was am meisten Geld einbringt.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 261 tkm: Erst Lima, dann Anlasser hin

Beitragvon mhaardt » Do 3. Aug 2017, 17:07

sC Aachen. Ich frug extra nach, ob sie sicher sind, weil ich keine Lust habe, demnächst wieder irgendwo zu stehen. Sie waren ganz sicher, dass ein Tausch des Anlassers nicht angebracht ist. Ich kann mir denken, wie Du nun schaust. ;-)

Ich hatte aber auch sonst noch nie das Gefühl, dass dort mehr gemacht wird, als nötig gewesen wäre, und normalerweise läuft alles 1a.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste