452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Sa 7. Apr 2018, 16:39

Oder nur rechts anheben? Reicht das? Dann komme ich gerade eben drunter.... Sonnige Grüße aus Münster!
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Sa 7. Apr 2018, 18:10

Rad ab gehabt. Geht nicht, muss aufe Bühne.
Soll jemand anders ein wenig Geld dran verdienen.
Beim Schrauben erfuhr ich vom Anschlag hier in Münster....und musste erstmal meinen Sohn suchen.
Wieder zuhause, sah ich die Bilder vom Tatfahrzeug: Schicker T5.
Da glaubte ich schon nicht mehr an Islamisten....
Und nun ist das auch klar. Einzeltäter. Dann können die Kinder wieder auf die Straße.
Trotzdem natürlich schlimm......
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Fr 13. Apr 2018, 07:28

Hab ihn gerade zur Werkstatt gefahren. (Heute ist Freitag der 13te.)
Auf dem Weg dahin blinkten alle Warnlampen und er ging immer wieder aus.
War zum Glück nur 1km.
So hoffe ich denn das Beste, nicht dass die Lima jetzt noch Schaden an der Elektronik verursacht hat....
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Robert K » Fr 13. Apr 2018, 12:13

Moin Sebastian75,

bei der Laufleistung würde ich (aus Erfahrung) die SAM ausbauen und öffnen.

Es gibt Kontaktfehler, weil das Lötzinn an den Steckerleisten "bricht" und es damit zu kurzzeitigen Unterbrechungen kommt.
Da geht schon mal der Motor einfach aus und alle LED im KI an, weil das Motorsteuergerät dort angeschlossen ist.

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Fr 13. Apr 2018, 12:58

Jau Robert,
das wäre das Nächste.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Fr 13. Apr 2018, 15:39

Soooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooo!
Fertig!
Danke Euch, vor allem Kalle!
Wagen hat die Tauschlima und neuen Riemen drin. Alles funktioniert.
Zudem neue Bremsscheiben und Klötze (Bosch).
UND: NEUE HU 5/2020!
Das ganze hat mich hier an der Westfalentankstelle gerade 411€ gekostet.
Plus natürlich gebrauchte Lima und neuer Riemen 100.
Damit bin ich sehr zufrieden.
Das hätte ich beim Bosch Dienst nur für den Einbau einer neuen Lima bezahlt....

TOP! Dieses Forum hat echt geholfen! Note 1!
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon DerFalk » Fr 13. Apr 2018, 17:12

Super!!! Dann weiterhin viel Spaß und vielen Dank :)
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon mhaardt » Fr 13. Apr 2018, 19:46

Moooment. :) Ich hatte es ein paar Mal, dass alle LEDs im KI angehen. Das Auto funktionierte normal und nach ein paar Sekunden war der Spuk vorbei, aber seitdem traue ich der Kiste nicht recht.

Robert K: Du sagst, das sei typisch für gebrochene Lötstellen im SAM? Kann man die gut nachlöten? Ist es schwer, das SAM zu öffnen?

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Xclusive » Fr 13. Apr 2018, 19:57

Sebastian75 hat geschrieben:TOP! Dieses Forum hat echt geholfen! Note 1!

So soll ein Forum ja auch sein. Ebenfalls Danke für die Rückmeldung
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Fr 13. Apr 2018, 20:23

Hallo Michael,
das SAM ist nicht schwer zu öffnen. Das sind ein paar Schrauben zu lösen. Dann brauchst du einen Haufen kleiner
Pappschnitzel umd die Unzahl von kleinen Verriegelungen zu entsperren. Dann läßt sich das SAM aufklappen. Zu löten sind in der Regel die dicken Flachzungen von unten.
Das größte Problem sind Aus- und Einbau des SAMs.
Im www findset du jede Menge Bilder. Ansonsten hat Knut alias Knötter das schon oft gemacht.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon DerFalk » Sa 14. Apr 2018, 05:26

Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Sa 14. Apr 2018, 06:55

Moin,
das wiki vergesse ich immer wieder :( , einiges wollte ich da auch noch einstellen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon mhaardt » Sa 14. Apr 2018, 12:45

Ihr seid die Besten! :)

Als ich die Platine vor mir liegen hatte, dachte ich zuerst: So viel Arbeit, aber das sieht doch ok aus. Doch unter dem Stereomikroskop zeigte sich, dass die Lötstellen der zwei langen Stecker auf dem mittleren Board, die direkt neben den kleinen Boards liegen, bei einem Stecker alle und beim anderen Stecker teilweise gebrochen waren. Das sah weit weniger eindrucksvoll als im Wiki aus, aber mit 6x Vergrößerung waren die Risse deutlich zu sehen. Nachgelötet, alles wieder zusammengebaut, Testfahrt, alles ok. Erstaunlich, dass ich bisher nur ein paar Mal alle LEDs im KI sah, aber sonst keine Probleme hatte.

Vielen Dank für den Tipp!

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Sa 14. Apr 2018, 20:05

Bingo :mrgreen:
Schön, dass es geklappt hat.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Robert K » Mo 16. Apr 2018, 08:49

Moin zusammen,

auch von mir ein Daumen hoch :-) zur Reparatur der SAM.
Früher oder später gibt es wegen der defekten Lötstellen Ausfälle, deren Ursache man dort nicht vermutet.

Ich selbst hatte vor Jahren zuerst die Batterie und dann den Kurbelwellensensor ausgetauscht - bis ich die SAM näher in Augenschein genommen habe. Erst dannach war Ruhe. Selbst die Abblendlampen halten gefühlt wieder ewig.

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast