452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Sa 31. Mär 2018, 12:35

Hallo!

Vorstellung:
Ich bin Sebastian und wohne in Münster. 2003 saß ich mal in einem Smart Roadster und war verwundert dass es passt bei 2m Länge. Damals habe ich aber ein 450er Cabrio gekauft. Das bin ich ein paar Jahre als Firmenwagen gefahren und war zufrieden. Vor kurzem wurde ein Smart Roadster angeboten, den ich aufgrund des sehr günstigen Preises gekauft habe. Bj. 2003 mit stolzen 236tkm. Das da noch ein paar Investitionen zu machen wären war mir bewusst. Zumal er vermutlich nicht besonders gepflegt wurde. So sind nun schon ein paar Hundert Euro für Felgen und Reifen, Teillastventil, neue Batterie, neue Lautsprecher reingeflossen. Dann lief er auch 2 Wochen recht normal.

Aktuelles Problem:
1.
Vorgestern spielten beim Starten die Anzeigen verrückt, er ist dann aber doch noch angesprungen, nur die Airbagleuchte leuchtete dauerhaft. Gestern sprang er gar nicht an, Batterie völlig leer. Batterie geladen und heute läuft er wieder. Airbagleuchte auch aus.

Allerdings gibt es irgendwo anscheinend einen Verbraucher bei "Zündung aus". Denn wenn ich die Batterie bei Zündung aus anschließe funkt es deutlich. Ich kann auch ein schnelles nachlassen der Spannung mit meinem Messgerät feststellen bei Zündung aus. Zudem scheint aber auch die Batterie bei Fahrt nicht richtig geladen zu werden.
Lima kaputt? (Aber das sorgt ja nicht für Spannungsverlust bei Zündung aus?!)
Riemen schlecht? (Quietschte schon ab und zu, schon neu bestellt)

Oder irgendein Kontaktfehler???
Wenn letzteres, wo könnte ich zuerst nachschauen?

2.
Die Klima ist wohl ohne Funktion. Zumindest sind Zuleitungen gebrochen und das System anscheinend leer.
Kann man dann den Riemen für die Klima nicht komplett weglassen/entfernen?
Ich brauche die eh nicht bei so einem Auto.

Würde mich über Ideen freuen. Denn ich muss schon etwas auf die Moneten schauen.....

LG aus der Fahrradhauptstadt Münster!
Sebastian
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon DerFalk » Sa 31. Mär 2018, 15:15

Schick uns mal bitte die Volt-Angaben beim Motorlauf und wenn der Wagen aus ist. Welche Batterie hast du drin?

Wenn du sie nicht brauchst, kannst du den Riemen bedenkenlos entfernen.

Voll geladene Batterie bei stehendem Motor: 12,5 - 13,5 Volt
Laufender Motor: 13,5 - 14,5 Volt
Laufender Motor + eingeschaltete Verbraucher nicht unter: 13,0 Volt
Spannung während des Startvorganges nicht unter: 10,0 Volt
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Sa 31. Mär 2018, 15:28

Hi Danke,

dann kommt der Klima-Riemen schonmal ab.

Batterie war voll geladen. Dann bin ich 4km gefahren.
Bei laufendem Motor im Stand habe ich dann 12,2V gemessen.
Motor abgestellt. Bei Zündung aus 12,4 Volt gemessen.
Halbe Stunde später nur nach 12,2V gemessen.
Dann erstmal Battrie wieder rausgebaut zum laden....

Scheint die Lima defekt zu sein bzw. der Riemen treibt sie nicht mehr an, oder?!
Aber warum ist bei Zündung aus dann ein starker Verbraucher?
Kann die Lima so defekt sein, dass sie einen Kurzschluss verursacht?
Oder ist da irgendwo anders ein Kurzschluss, gegen den die Lima nicht ankommt?
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon DerFalk » Sa 31. Mär 2018, 15:32

Nein, der Riemen für die Klima treibt nur die Klima an. Dann wird die Lima wohl defeht sein. Du könntest höchstens nochmal alle Anschlüsse säubern und wieder anschliessen und das Massekabel von der Getriebeglocke zur Karosserie prüfen ob das noch ok ist.
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Sa 31. Mär 2018, 15:41

Ja, das weiß ich, dass der Klima Riemen damit nichts zu tun hat.
Aber den demontiere ich dann einfach.
Den LIMA Riemen konnte ich bisher nicht sehen.
Es Quietschte nur ab und an und jetzt nicht mehr.
Vielleicht ist er auch gerissen?
Kann denn eine defekte LIMA einen Kurzschluss bei ausgeschalteter Zündung verursachen?
Ich gucke mir das ganze nach Ostern nochmal an...
Also anheben Hinterrad raus und Verkleidung ab.....

Frohe Ostern erstmal!
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 07:38

Also, Stand der Dinge:
Beide Riemen (Klim & Lima) sind drauf.
Es leuchtet auch nicht die Batterie-Kontrolleuchte während der Fahrt wenn die Batterie geladen wurde.
Aber starker Verbraucher auch bei ausgeschalteter Zündung. Sichtbar durch Kontaktfunken und messbar mit Messgerät. Batterie ist nach 1 Tag Standzeit tiefentladen.
Und bei laufendem Motor nur gemessene 12,2 V vermutlich abnehmend.
Gerade beim Bosch Dienst gewesen: Eine defekte Lima erklärt nicht den Spannungsverlust bei Zündung aus.
Die haben aber auch erst nächste Woche einen Termin.
?????
Was war mit dem Massekabel vom Getriebeblock? Wie kann ich das sehen? Kann es sowas sein? Oder ein Fehler in der Schaltung der Wegfahrsperre? Bei dem heftigen Spannungsverlust/Kurzschluss müsste ja irgendwo regelrecht was brutzeln?!
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Proseccoschlampe » Di 3. Apr 2018, 08:06

Hier hilft nur Koordiertes messen und vorgehen.

SICHERHEIT STEHT AN ERSTER STELLE!
Wenn Du dich nicht mit Strom und Mechanik auskennst,lass es den Bosch Dienst machen.
Also immer alle Sicherheitsbestimmungen beachten!

Spannung messen wenn die Lima läuft. Direkt an der Lima.
Unter 14v Lima defekt.

Spannung messen am Kebelbaum.
Spannung niedriger als an der Lima => irgendwo Korrosion

Zur „Entladung über Nacht“:
Strom und Spannungsmessgerät anschliessen und nach und nach Sicherungen ziehen.
So findest du heraus was der Verbraucher ist.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Xclusive » Di 3. Apr 2018, 11:27

Mein Gott fang doch erstmal logisch an und beseitige Fehler nach Fehler :roll:

Fakt ist, Stromverbraucher ohne Zündung. Also Messgerät ran und Sicherung für Sicherung ziehen bis der Stromverbraucher weg ist, dann weiss schon mal an welchem Sicherungszweig du suchen musst.
Originalradio? Verstärker dran? Da würde ich zuerst gucken, bei selbstgefrickelten Dingen die nicht original sind
Xclusive
 
Beiträge: 116
Registriert: Do 6. Apr 2017, 06:51

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 11:30

So.
Ich habe nacheinander ALLE Sicherungen rausgenommen.
Trotzdem IMMER NOCH Spannungsverlust.
Es funkt deutlich beim Anklemmen und die Spannung der Batterie geht schnell runter.
Wenn da eine Sicherung zwischen wäre, müsste die auch eigentlich durchbrennen.

Also vermutlich ein richtiger Kurzschluss? Kabel aufgescheuert mit Rahmenkontakt?

Die Spannung der Lima kann ich nicht messen, da ich da so einfach nicht rankomme.

Also auf den Bosch Dienst nächste Woche warten....

Oder will jemand das Auto kaufen?
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 11:41

PS: Radio ist das orginale CD-Radio wieder drin, an den Kabeln wurde aber auch mit dem vorherigen Radio nichts verändert. Sonst wurde sichtbar nix gebastelt. Nur so ne blöde Kurz-Antenne ober auf dem B-Säulenbügel. Ich weiß gar nicht wofür die sein soll?! Die originale Antenne ist auch noch dran.
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 12:07

Wer Interesse hat das Problem zu übernehmen:

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/smart-roadster-452-cabrio-blau-leder-an-bastler-elektrik-fehler-/842978001-216-16786

Ansonsten gehts nächste Woche zum Bosch Dienst........
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Heichelter » Di 3. Apr 2018, 12:35

Ich würde den sofort nehmen wenn ich nicht schon 6 Stück hätte.
Der Fehler ist an einem Nachmittag gefunden und erledigt. Es gibt keinen Roadster mit der Laufleistung der keine Fehler in der Elektrik hatte.

Oben auf der SAM sitzen auch noch 4 Sicherungen. Hattest Du die auch raus?
Um den Kurzschluss zu suchen klemm man die SAM ab (10ner Schraube lösen und rotes Kabel ab).
Wenn alles Sicherungen raus sind und immer noch Strom fließt muss man mal in die SAM schauen.

Die Spannung der LIMA kannst Du auch direkt an der Batterie messen. Um Massefehler aus zu schließen schließe das Messgerät vorne, an der Batterie an + und - direkt an das Gehäuse vom Motor an.
Wenn das _nicht_ OK ist dann sind die Kohlen in die LIMA (meist schon vor 200tkm) runter.
https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen

Wenn die Spannung OK ist (>13,8Volt) dann messe an der Masse der Batterie.
Wenn das _nicht_ OK ist dann muss das Massekabel welches vom Chassis zum Getriebe geht mal geprüft und sauber gemacht werden.

Ich rede heute Abend mal mit meiner Regierung, evtl. komme ich den Karren am Wochenende holen .....
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 12:55

Hi!

Das ist krass:
Wenn ich jetzt den Motor laufen lassen messe ich plötzlich 18,8 Volt an der Batterie.
Auch wenn ich ein Massekabel vom Motor nach vorne ziehe zum messen.
Und die Batterie spukt Säure aus den Ventilen!

Die 4 Sicherungen auf der anderen Seite des Kastens hatte ich auch raus.
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 13:05

Also, mit meinem nur sehr geringen elektrischen Sachverstand würde ich nun auf einen Fehler der Lichtmaschine tippen oder des LimaReglers?! Vielleicht ist die Lima so vermurkst eventuell auch mit mechanischen Schäden, dass da auch ein Kurzschluß entsteht, wenn die Zündung aus ist?
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Nudelangst » Di 3. Apr 2018, 13:14

Hat denn der Vorbesitzer von solchen Problemen gesprochen?!
In deiner Anzeige steht "Neue Lautsprecher Vorne"....da würde ich mal nachsehen...ansonsten kommt doch nur die Sitzheizung in Frage - ist die Original oder nachträglich eingebaut.
Batterie tauschen!
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 13:19

Der Vorbesitzer hat davon nicht gesprochen. War Italiener, in Deutschland lebend. Und mehr an Klimbim als an Technik interessiert. Die Lautsprecher hab ich selbst getauscht an die Original Stecker, weil die Originallautsprecher zerbröselt waren. Hat der gar nicht gemerkt, aber ein neues Radio eingebaut. Und ich hatte ja alle Sicherungen auch die zum Radio raus. Das kanns nicht sein.
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Nudelangst » Di 3. Apr 2018, 13:43

Vielleicht hat mal jemand versucht ne Alarmanlage einzubauen und irgendwo ist noch ein Kabel "offen"...
Ich kenn mich zwar nicht so aus aber kann die Lima nicht einfach mal abklemmen und nachsehen ob es sich immernoch entlädt?!
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 13:47

Gute Idee vermutlich, nur kommt man da glaube ich so einfach nicht ran. Gucke ich mir gleich mal an. Zumindest wenn man sie ausbauen will ist das ziemlich aufwändig. Und zum Riementausch muss auch schon das Hinterrad raus.....
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 13:58

Um an die Kabel der Lima zu kommen muss er wohl auf eine Bühne. Zumindest konnten wir schon einige Fehlerquellen ausschließen, das kann ich dem Bosch-Dienst nächste Woche schon nennen. Vielleicht einfach neue LIMA rein und alles ist wieder gut. Wird aber auch wohl schnell 400€ kosten, wenn ich das richtig gelesen habe.... Oder einer holt ihn hier ab und kümmert sich drum. Ist mir mittlerweile egal. Macht zwar Spaß der Roadster, aber ewig basteln wollte ich nicht und brauchen tue ich ihn auch nicht.
Sebastian75
 
Beiträge: 44
Registriert: Sa 31. Mär 2018, 12:12

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Nudelangst » Di 3. Apr 2018, 15:09

Aus meinen persönlichen Erfahrungen kann ich dir sagen; du musst das Auto fahren wollen - so einfach fahren (wie ein normales Auto) kann man mit diesem nicht. Man kauft sich hier ein Hobby und kein "normales" Auto...

Der Bastelspaß hört nie auf - es ist eigentlich immer irgendwas :-D
Nudelangst
 
Beiträge: 19
Registriert: Mo 26. Mär 2018, 12:23

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste