452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Xclusive » Di 3. Apr 2018, 15:15

Für den Preis wirst den mit der Laufleistung wohl kaum los. Und wenn es für Dich schon zu viel ist ein Hinterrad abzunehmen :roll:
Lichtmaschine muß man ja auch nicht unbedingt neu kaufen, werden ja genug Roadster geschlachtet bzw. ist ja identisch mit dem fortwo

Hast du den Tipp von Eddy schon mal gemacht und gemessen?
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 17:33

FEHLER GEFUNDEN: LICHTMASCHINE DEFEKT!
Wie? Ganz einfach. Vorne an der Batterie gehen 2 Kabel von + ab.
Eins zum Sicherungskasten! (Kein Funken)
Eins (soweit ich es richtig verfolgt habe) direkt zur LIMA!
Und siehe da. Bei dem zur LIMA funkt es. Und die Spannung sinkt schnell ab.
ALSO: NEUE LIMA (und Riemen, der ist nämlich schon völlig verschlissen, vermutlich weil die Lima klemmt)
Was wird das kosten beim Bosch Dienst?
Oder besser Smart Center?
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 17:37

Oder selber machen?
Ich hab nur gelesen, dass es nicht einfach ist, weil man den Motor absenken muss?!
Und dass es verschiedene Limas gibt, die gerne verwechselt werden und dann nicht funktionieren.
Räder abnehmen hab ich bei dem schon mehrfach gemacht.
Da waren vorher Spinline drauf. Eine ging weder bei mir noch beim Reifenhändler ab. Radmuttern bombenfest.
3 Nüsse geplatzt.
Die musste runtergeflext werden......
Seitdem hab ich die Stahlfelgen drauf, die ich eigentlich ganz cool finde.....
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Di 3. Apr 2018, 18:00

Moin,
wenn denn der Generator der Übeltäter sein sollte????
Absenken??? Der Generator läßt sich nach Entfernen des Spritzschutzes, Demotage aller Schrauben und Leitungen seitlich drehend hinausschwenken ... der Neue ebenso natürlich wieder zurück.
Gruß Kalle
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 18:18

Dann hab ich das mit dem Absenken irgendwo beim normalen Smart gesehen.
Aber ne Bühne brauche ich trotzdem.
Nach 236tkm wäre es doch normal, wenn der Generator den Geist aufgibt und was soll es jetzt nach den o.a. Tests sonst noch sein?
Ich frag morgen mal an, was das kostet wenn der Bosch Dienst es macht.
Bevor mir beim Gefummel an der Lima der Wagenheber wegrutscht und der Smart auf mir liegt......
Ich habe schon an vielen Fahrzeugen geschraubt. Ich hatte knapp 20 Autos und etwa genausoviele Motorräder im Laufe meiner nun 25 Jahre mit Führerschein. Irgendwann ist auch mal genug mit Basteln...
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Di 3. Apr 2018, 18:20

GERNE schraube ich nur noch an Fahrrädern.
Im Vergleich zu Autos und Motorrädern ist das relativ sauber und übersichtlich.
Und man kann es gemütlich im Wohnzimmer machen.
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Xclusive » Di 3. Apr 2018, 18:42

Sebastian75 hat geschrieben:
Was wird das kosten beim Bosch Dienst?
Oder besser Smart Center?

Anrufen und nachfragen. SmartCenter wird auf jeden Fall zu teuer sein :D
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2018, 07:12

Sebastian75 hat geschrieben:GERNE schraube ich nur noch an Fahrrädern.

Moin,
wenn nicht gerade der Boden in der Garage wieder unter 5°C ist, schraube ich an allen genau so gerne.
Die Zahnkränze vom Mutt befreien und die Kette reinigen ist nicht gerade prickelnd im Wohnzimmer.
Oder dürfen deine Fahrrader nicht nach draußen, Käfighaltung :?:
Allerdings ist das Nachspannen der Speichen ähnlich meditativ wie Stricken.
Jrooß Kalle
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2018, 07:30

Kalle hat geschrieben: Der Generator läßt sich nach Entfernen des Spritzschutzes, Demotage aller Schrauben und Leitungen seitlich drehend hinausschwenken ... der Neue ebenso natürlich wieder zurück.


Moin,
wem das zu tricky ist, die Schraube am Zentrallager der Hinterachse herauschrauben, die Achse vorne aus der Halterung nach unten ziehen und mit einem Brettchen daran hindern wieder in die Halterung hochzusteigen. Jetzt hat man an der LIMA 8-) Platz zum Bersten.
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Mi 4. Apr 2018, 11:05

KV vom Bosch Dienst:
Lima 300 + Einbau 200 = 500

KV 1a Autoservice:
Lima 300 + Einbau 140= 440

Ich glaub der Riemen ist da noch nicht dabei.....

Problem beim Gebrauchtkauf: Es gibt verschiedene Limas mit verschiedenen Anschlüssen.
Mit der Bosch Teilenummer 0986049111090 finde ich eine Hella Lima. Die ist aber auch im Netz so teuer.
Ich hab von unten Fotos gemacht, aber kann sie nicht genau identifizieren. (Denso oder Bosch/Hella sehen sich ähnlich)

Meine Fahrräder parken alle in meiner Wohnung.
E-Liegetrike, altes Cannondale und Diamant Herrenrad.
Stark versiffte Ketten werden sofort entsorgt und erneuert, nicht gereinigt.
Und zur Not hab ich auch noch ne kleine Terrasse mit Hochdruckreiniger.
Fürs Auto aber nur nen normalen Stellplatz leider....
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2018, 11:23

Moin,
ich kann dir einen instandgesetzten Originalgenerator für 65€ incl. Porto zusenden.
Der Einbau ist so kompliziert nicht.

Ähämm, als Montainbyker muss ich nach fast jeder Ausfahrt die Kette säubern ... jedes Mal ne neue ist nicht drin :mrgreen: . Ein Hochdruckreiniger am Fahrrad ist wirkt genau so, als würdest du das Rahmenoberrohr durchflexen :? :( .
Gruß Kalle
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Mi 4. Apr 2018, 11:39

Kalle, hast PN!

Hochdruckreiniger am Rad ist vertretbar, wenn man weiß, wo man besser nicht zu fest draufhält!
Genauso wie man Trommelbremsen an alten Hollandrädern besser nicht mit WD40 oder "Waffenöl" zum Schutz vor Korrosion einsprüht.
Aber mit Abstand zum Groben reinigen vertretbar.
Oder wie löst Du das Problem wenn Du durch einen schönen Hundehaufen gefahren bist?
Mein Sohn schafft das öfter mal.....
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Heichelter » Mi 4. Apr 2018, 11:53

Sebastian75 hat geschrieben:Problem beim Gebrauchtkauf: Es gibt verschiedene Limas mit verschiedenen Anschlüssen.
Mit der Bosch Teilenummer 0986049111090 finde ich eine Hella Lima. Die ist aber auch im Netz so teuer.
Ich hab von unten Fotos gemacht, aber kann sie nicht genau identifizieren. (Denso oder Bosch/Hella sehen sich ähnlich)


wer lesen kann ist klar im Vorteil!

https://www.smart-wiki.net/452/elektrik#lichtmaschine_ueberholen

Teilenummer: Q0003250V011000000
Baugleich:
Denso DAN 521
BOSCH 0986049111
HELLA 8EL738082001
FRIESEN 9090173
MAGNETI MARELLI MAN1009
VALEO 437630
LUCAS LRA2000

PS: selber reparieren kosten 20 Minuten für den ein+ ausbau und 5 Minuten 30€ Regler zu tauschen oder 30 Minuten neue Kohlen für 7€ ein zu bauen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Mi 4. Apr 2018, 12:11

Oh Super!
Danke!

Ich nehme gerne die überholte zu 65, wenn Sie sicher passt.

War hier beim Tankstellenschrauber, der macht das dann.
Ich hab eh keine Bühne.
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Thomas » Mi 4. Apr 2018, 12:39

Sebastian75 hat geschrieben:Ich hab eh keine Bühne.

Dafür braucht man doch keine Bühne. Ein Wagenheber und zwei Unterstellböcke reichen vollkommen aus.
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Mi 4. Apr 2018, 12:43

Ich hab auch keine Unterstellböcke.
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Mi 4. Apr 2018, 13:42

Dann ist der Tankstellenschrauber die richtige Alternative.
Original war keinesfalls ein Bosch Generator verbaut, sondern einer von Denso Made in Italy.
Hier ist das Teil. 63 Tsd km aus einem Unfallwagen.
Bild
Bild
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Sa 7. Apr 2018, 13:41

Hab jetzt Lima und Riemen!
DANKE Kalle!
Kann ich die Arbeiten auch mit Hilfe von Auffahrrampen erledigen?
Oder muss die Achse entlastet sein, damit man rankommt?
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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Kalle » Sa 7. Apr 2018, 16:01

Moin,
die Achse muss entlastet sein und natürlich das rechte Rad muss ab.
Dieser alteobere Golf und Polowagenheber funktioniert gut und ist im gegensatz zur der unteren Alukrücke sehr empfehlenswert.
Bild
Gibt es beim Schrotti.

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Re: 452 Elektrik-Fehler: Spannungsverlust

Beitragvon Sebastian75 » Sa 7. Apr 2018, 16:37

Ja, hab ich befürchtet. Ich habe einen aus meinem Dacia Dokker, der funktioniert sehr gut. Parallelogramm-System würde ich das nennen. Mir fehlt ein 2ter und dann steht das Auto nicht mehr sicher. Also doch aufe Bühne....ich übe mich in Geduld....
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