Airbag-Lampe leuchtet

Airbag-Lampe leuchtet

Beitragvon Abendglanz » Fr 4. Mai 2018, 14:55

Hallo zusammen,

wie oben schon geschrieben leuchtet meine Airbag-Lampe. Die Lampe hatte letztes Jahr schon geleuchtet beim auslesen kam der Fehler Ohmwiderstand am Fahrerairbag zu hoch. Im Winter hatten wir das Lenkrad ab und die Stecker alle überprüft und ein paar mal dran und ab gemacht. Und siehe da nach dem einschalten war die Lampe aus und keiner Fehler mehr drin.

Das ganze hat dann nachdem er aus dem Winterschlaf kam ca. 3 Wochen funktioniert und plötzlich war die Lampe nach dem Starten wieder an. Und zwei Wochen später hab ich dann auch noch festgestellt, dass die Schaltwippen als die Hupe nicht mehr funktionieren. Gingen aber erst noch nachdem die Lampe schon wieder an war.

Kann ich davon ausgehen, dass der Lenkwinkelsensor defekt ist? Hat jemand vielleicht noch Ideen oder Tipps was ich noch versuchen könnte. Würde gerne um ein neues Lenkrad drumherum kommen :-( Aber mein TÜV ist auch im April abgelaufen.....und wollte die Sache eigentlich im Mai geklärt haben :-(

Ich danke schon mal sehr für eure Hilfe!!!!!!
Abendglanz
 
Beiträge: 1
Registriert: Sa 3. Sep 2016, 22:24

Re: Airbag-Lampe leuchtet

Beitragvon Thomas » Di 8. Mai 2018, 07:28

Die Sensoren des LWS selbst, die Hupe und die Lenkradschaltung laufen über einen Stecker, der Airbag über einen eigenen. Wenn die Fehler tatsächlich zusammenhängen, würde ich auch erstmal das Bauteil LWS vermuten … ich weiß allerdings nicht, wie es darin aussieht.

Hast du mal Fehler ausgelesen? Vielleicht ist der aktuelle Airbag-Fehler ja auch nicht mehr am Lenkrad zu suchen.

Oder es ist mal wieder ein Massefehler :roll:
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Airbag-Lampe leuchtet

Beitragvon Heichelter » Di 8. Mai 2018, 12:48

bei mir war es schön öfters der Stecker vom Steuergerät. Da sucht man sich einen Schranz weil man natürlich an der falschen Seite anfängt zu suchen. :(

Hast Du was zum Fehler auslesen?
Die Airbag Fehler lassen sich nur löschen wenn keine mehr vorliegen.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste