Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Beitragvon Flavorflo » Fr 21. Sep 2018, 21:22

Mein Roady, der ja sowieso alle Roadster Fehler bedient, hat auch den klassischen geschmorten Stecker am Gebläseschalter.

Stufe 1-2 funktionieren einwandfrei. Stufe 3 hat nie funktioniert und Stufe 4 ging bis vor kurzem.
Nachdem nun auch Stufe 4 ausgefallen ist, hab ich den Beifahrer Airbag ausgebaut und sofort den total verschmorten Stecker am Gebläseschalter gesehen.

Der Schalter selbst hat nichts abbekommen, denke ich. Nur der weiße Stecker der in den Schalter gesteckt wird, ist so defekt, das ich die Pins nicht auspinnen, reinigen und wieder zurecht biegen kann. Stufe 4 konnte ich wieder hinbekommen aber das Plastik des Steckers ist zu kaput.

Hat jemand ne Idee wo ich so einen Stecker her bekomme? Soweit ich weiß will smart einem direkt den Halben Kabelbaum neu verkaufen.
Alternativ könnte ich die Kabel direkt in den Schalter löten also komplett ohne Stecker. Anschließend alles mit silikon auffüllen. In dem Fall kommt man aber halt nie mehr dran wenn was sein sollte.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Beitragvon Kalle » Fr 21. Sep 2018, 22:26

Moin,
kaufe dir die passenden Steckkontakte. Löten geht gar nicht, sonst ist der Stecker ganz hin.
Jrooß. Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Beitragvon Flavorflo » Sa 22. Sep 2018, 14:48

Du meinst die pins. Aber der Stecker ist trotzdem hin. Also das Plastik Gehäuse.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Beitragvon Kalle » Sa 22. Sep 2018, 15:11

Moin,
dann würde ich mir einen neuen im SC kaufen.
Es ist ein Verschleißteil. Neue Steckkontakte täten es auch. Aber keinesfalls mit Silikon verpappen. Silikon aus der Tube kann an Fahrzeugen gar nichts. Nimm PU-Karosseriekleber wie sikaflex221 ... wenn es denn sein muss.
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Beitragvon Thomas » Sa 22. Sep 2018, 16:03

Flavorflo hat geschrieben:Der Schalter selbst hat nichts abbekommen, denke ich. Nur der weiße Stecker der in den Schalter gesteckt wird, ist so defekt, das ich die Pins nicht auspinnen, reinigen und wieder zurecht biegen kann.


Glück gehabt! Meiner sah so aus:

Bild

Den Schalter gibt es als Ersatzteil (bei smart) nur mit dem kompletten Heizungskasten :roll:

Du könntest dir einen Kabelbaum zulegen … kann man immer wieder mal gebrauchen:
https://www.ebay.de/itm/Kabelbaum-Haupt ... SwTEVaiup4
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Beitragvon Flavorflo » Sa 22. Sep 2018, 22:46

Jo genau das ist das Probelm. Schalter nur als Luftbox und Stecker nur als Kabel Baum. Ich kauf ja nicht für 80 Euro ein gebrauchten Kabelbaum weil ich ein Plastik Stecker brauch.
Dachte vieleicht hat jemand nen tip. Ansonsten schau ich doch das ich die Kabel direkt auf den Schalter löte. Vorallem ist so für alle Zeit ein Widerstand ausgeschlossen der durch einen schlechten Kontakt entsteht.
Flavorflo
 
Beiträge: 45
Registriert: Fr 20. Jul 2018, 23:10

Re: Stecker vom Heizlüfter Gebläse Stufenschalter

Beitragvon Kalle » So 23. Sep 2018, 07:21

Moin,
ich weiß ja nicht, was du so mit dem Roadster vor hast, ich halte so einen Kabelbaum, gerade im Bereich des SAMs, für eine gute Investition für die Zukunft. Wenn du den Schalter wirklich komplett ruinieren willst, ist Löten genau die richtige Taktik. Wieviele neue Steckkontakte brauchst du denn?
Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast