Und es werde wieder Licht

Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Mo 8. Okt 2018, 14:49

Moin,
die dunkele Jahreszeit naht bzw. ist schon nahe. Deshalb möchte ich noch einmal an die diversen Tricks erinnen.
Die Halogenlampen H7 des Abblendlichtes sind nach einem Jahr fertig, man brauch sich nur die Wendel anzusehen. Man sieht es auch auf der Straße. Daher lohnt sich jetzt der Wechsel auf neue Lampen, gerne auch mit kürzerer Lebensdauer dafür aber mit mehr Lichtleistung. Heute 08.10.18 liegen bei Aldi solche der Hausmarke auf dem Wühltisch. Ab Mittwoch hat NORMA ein Sonderangebot von helleren H7 Osram-Lampen im Sonderangebot.
Aber das nützt wenig, wenn die Linse beschlagen ist. Ein Diagnoseblick von vorne reicht. Da sollten die Abblendlictgehäuse demontiert, auseinandergeschraubt und gereinigt werden, warmes Wasser und Spülmittel. Keinesfalls den Refektor irgendwie abreiben. Hier muss die berührungslose feuchte Reinigung reichen.
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vorher
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nachher
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Hier sieht man auch sehr schön, wie man das Abblendlicht für Linksverkehr umbaut, in den Langlöchern verschieben und die eine andere Bohrung benutzen.

Ist die Linse wieder durchsichtig, ist das Abblendlicht auf der Straße noch heller als allein durch den Lampenwechsel. Wem das noch nicht reicht ist Eddys Umbau auf Hella-Einheiten mit großer Linse sehr sinnvoll.
https://www.smart-wiki.net/452/elektrik
Mit dieser Leuchte konnte ich in Dunkelheit die Nebelleuchten zu- und abschalten, ohne dass ein Unterschied vom Fahrersitz aus erkennbar war.
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Son Doppelsatz schafft endlich Taghelle :mrgreen: .
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Hier sieht man den Unterschied noch deutlicher.
Moderne LED-Leuchten sind im Winter nicht brauchbar, mangels Hitze setzen sich die Lichtschächte mit Schnee und Eis zu .... lebengefährliche Dunkelheit. Die unökologische Abwärme der H7-Lampen ist bei dem Leuchtendesign des Rodsters bei schlechtem Wetter unverzichtbar.
Gruß und sichere Fahrt durch Herbst und Winter
Kalle
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Klaus » Di 9. Okt 2018, 10:17

Darf man eigentlich diese Lichtschächte für den Winter mit entsprechend durchsichtigen Kunststoffteilen abdecken ? Hatte bisher im Winter kein Problem, bin aber auch nicht stundenlang durch Schneetreiben gefahren.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Xclusive » Di 9. Okt 2018, 16:34

Kalle hat geschrieben: Wem das noch nicht reicht ist Eddys Umbau auf Hella-Einheiten mit großer Linse sehr sinnvoll.

Weil es so schön passt:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-223-2720
Kalle hat geschrieben:
Moderne LED-Leuchten sind im Winter nicht brauchbar, mangels Hitze setzen sich die Lichtschächte mit Schnee und Eis zu

Mir egal, steht den Winter über eingemottet
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Di 9. Okt 2018, 18:08

Xclusive hat geschrieben:Mir egal, steht den Winter über eingemottet

Warum brauchst du dann überhaupt Licht :o :mrgreen: .
Jrooß
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Xclusive » Mi 10. Okt 2018, 06:50

Roadster mit komplettem 4 LED Scheinwerfern gekauft, LED gegen Halogen ausgetauscht und Roadster wieder verkauft.

Denn Haben ist besser als Brauchen ;-)
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Do 15. Nov 2018, 17:20

Moin,
wenn ich von dem hellen Prius-LED-Licht auf den Roadster umsteige, ist das trotz jetzt 90mm Linsen immer noch ein Abstieg :( ... nicht nur physikalisch ;-) . Heute nachmittag hatte ich etwas Freizeit, vorher messen ist sinnig. 0,8VSpannungsabfall bei laufenden Motor von Scheinwerfermessung zur Batterie. Kontrolle der Massepunkte, vom Kotflügel vorne links zur Batterie, ohne Last 1 in Worten ein Ohm :o . Auseinandergeschraubt war keine Korrosion zu sehen, geputzt und mit Kontaktspray behandelt, nach Zusammenbau 0 Ohm .... :o :o :mrgreen: .
Gucken hilft nicht. Jetzt bei laufendem Motor noch 0,3Volt Abfall.
Also ein paar Meter verzinkte Kupferleitung mit Silikonmantel (preiswert bei Pollin), Hella 20A Relais direkt an der Lampe, (Pollinangebot) Versorgung direkt von der Batterie, zusätzliche Masseleitung, Schaltung durch Originalstromversorgung. Das Gute, alles ist in paar Minuten wieder zurücksteckbar.
Jetzt warte ich darauf, dass es dunkel wird.
Jross Kalle ... der sich Stück für Stück durch den Blauen schraubt.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Thomas » Fr 16. Nov 2018, 13:22

Kalle hat geschrieben:Jetzt warte ich darauf, dass es dunkel wird.

Und? :?: :)
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Fr 16. Nov 2018, 14:52

Ja,
es ist dunkel geworden :mrgreen: .

Gerade komme ich aus dem Dunkeln, ja, das Paket funktioniert :D . Die leicht gelbe H7 gefällt mir nicht, ich suche jetzt mal nach der bewährten White Hammer.
Aber das Relaispaket mit gereinigter Linse und neuer besserer H7 ist auch brauchbar.

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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Sa 17. Nov 2018, 12:02

Moin,
ich habe die mal hier bestellt,
https://www.ebay.de/itm/2x-W5W-T10-Gumm ... :rk:2:pf:0
um Positionsleuchten in die Fernscheinwerfer zu packen.
Wenn die angekommen ,werde ich bohren, dauert.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Heichelter » So 18. Nov 2018, 12:12

Du solltest wissen das jede Änderung an der Beleuchtungseinheit ein erlöschen der Betriebserlaubnis nach sich zieht. Auch wenn der der TüV es nicht merkt.

Die Fernscheinwerfer incl. Standlicht (oder auch TFL) gibt es fertig (incl. Zulassung) für kleines Geld zu kaufen (1K0 247 043-001). Der Belgier hatte mal 2 Dutzen gekauft und ich durfte die verbauen. Das ist Plug&Play - aber wenn man sonst keine Sinnvolle Beschäftigung hat ......
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » So 18. Nov 2018, 13:35

Heichelter hat geschrieben:Die Fernscheinwerfer incl. Standlicht (oder auch TFL) gibt es fertig (incl. Zulassung) für kleines Geld zu kaufen (1K0 247 043-001).

Ach was :mrgreen: , viel zu langweilig.
Heichelter hat geschrieben:- aber wenn man sonst keine sinnvolle Beschäftigung hat ......

Immer diese Neidattacken 8-) .
Durchhalten Eddy, durchhalten, es lohnt sich :D .
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Thomas » Sa 8. Dez 2018, 20:13

Du hast pro Scheinwerfer ein Relais verbaut? Könnte man auch eines für beide verwenden?

Bei mir ist die Plus-Leitung auf der Fahrerseite kaputt, vermutlich in der Ecke vom Bremskraftverstärker. Das ist so eng dort, da fange ich im Winter nicht an zu fummeln. So hätte ich vorn links also keine Relais-Steuerung. Ich würde das Relais dann rechts verbauen und von dort aus ein Kabel zur linken Leuchte legen.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Sa 8. Dez 2018, 20:27

Moin,
natürlich.,dann würde ich bis zum Relais 2,5mm2 legen und mit 10 oder 15A absichern.
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Thomas » Sa 16. Mai 2020, 11:28

Hat sich herausgestellt: Der braune Stecker in der SAM war durchgeschmort. Habe ihn gerade ersetzt. Das Abblendlicht brennt wieder.

Leider geht jetzt das linke Fernlicht nicht mehr. Und obwohl das linke Fernlicht leuchtet, bleibt die blaue Leuchte im Kombiinstrument aus.

Hat einer von den Schaltplan-Nerds eine Idee, wo ich suchen kann?
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Sa 16. Mai 2020, 13:02

Thomas hat geschrieben:Hat sich herausgestellt: Der braune Stecker in der SAM war durchgeschmort. Habe ihn gerade ersetzt. Das Abblendlicht brennt wieder.

Leider geht jetzt das linke Fernlicht nicht mehr. Und obwohl das linke Fernlicht leuchtet, bleibt die blaue Leuchte im Kombiinstrument aus.

Hat einer von den Schaltplan-Nerds eine Idee, wo ich suchen kann?


Hallo Thomas,
nöh, direkt nicht, aber von den Relais habe ich noch reichlich, wennste brauchst. Jrooß Kalle
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Heichelter » Sa 16. Mai 2020, 21:54

Sicherung 24 ist die Blaue Lampe. Ab 2005 F25
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Re: Und es werde wieder Licht (gelöst)

Beitragvon Heichelter » Di 19. Mai 2020, 09:38

Er hat nun mal eine Sicherung rein gesteckt (die fehlte) und sie da, das Licht geht wieder.
Incl. Anzeige im KI. :mrgreen:
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Thomas » Di 19. Mai 2020, 09:53

:P
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Kalle » Di 19. Mai 2020, 12:10

Tausche den Fehler gegen einen im 3.Zylinder, Interesse :mrgreen:
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Re: Und es werde wieder Licht

Beitragvon Heichelter » Di 19. Mai 2020, 13:57

Kalle hat geschrieben:Tausche den Fehler gegen einen im 3.Zylinder, Interesse :mrgreen:


wollen wir am langen Wochenende eine Runde schrauben?
Du gibst vor was, wie, wann gemacht werden soll. Ich kann auch Werkzeug anreichen. ;)

Es wurden unsere Events alle ab gesagt, der Rote ist repariert, das Lenkrad mache ich mal Abends und dann wird mir am Wochenende langweilig.
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