komisches Problem

komisches Problem

Beitragvon Heichelter » Do 20. Dez 2018, 13:31

Am Roten habe ich ein komisches Problem.

Alle oberen Zündkerzen funken nicht. ?????
Die unteren funktionieren aber es gibt immer wieder mal Aussetzer.
Laut Schaltplan ist das gar nicht möglich (außer das MEG macht Murks).

Bild


Versuche es nun mal am "Tisch-Roadster" nach zu stellen.

PS: Kabel sind schon neu und Steckerkontakte alle sauber.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: komisches Problem

Beitragvon Kalle » Do 20. Dez 2018, 15:46

Moin,
das sehe ich jetzt erst, Ich hatte nie Zündungsprobleme und es mir noch nie genauer angesehen.Der Roadster hat doch tatsächlich keine Doppelfunkenzündspulen sondern zwei Zündspulen in einem Gehäuse. Dadurch ist es möglich die Kerzen phasenverschoben anzusteuern. Bei den 3-Ventil-Twinspark-Motoren (V6, V8, V12) waren diese einzeln anzusteuern. Anscheinend kann der Roadster das auch.
Irgenwie scheint das MEG hier den Signalpfad für die obere Reihe verloren zu haben, denn wenn eine Endstufe platt wäre, beträfe das doch nur eine Zündkerze.Ich vermte, der Fehler liegt wahrscheinlich im MEG auf der Rechnerebene nicht in der Ausgangsstufe. Das auf einer Multilayerplatine mit verschiedenen Ebenen zu finden ist wahrscheinlich nicht ganz einfach. Am Kabelbaum kann es nicht liegen, denn da wäre nur ein Zylinder betroffen und beide Zündspulen haben die selbe Stromversorgung über 15.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: komisches Problem

Beitragvon Heichelter » Sa 26. Jan 2019, 18:25

bin heute dazu gekommen den Fehler zu suchen. Bis dato war mir immer das Wetter zu schlecht.

Heute habe ich die Zündspulen alle ausgebaut und mir einen Prüfschaltung gebaut.
Zwei Zündspulen hatten defekte Spulen und die dritte Spule einen oxidierten Pin. Komischerweise waren genau die defekt die optisch noch gut aussahen. Die total vergammelte und aufgeplatzte Spule funktioniert bestens.
Die Spulen mit defekten Innereien erzeugen noch einen Zündfunken aber die Spannung ist geringer und somit der Lichtbogen recht kurz.

Habe mir jetzt aus zwei Motoren 3 Spulen raus gesucht die noch gut funktionieren. Jetzt läuft der Rote auch wieder mit 3 Kerzen, egal ob die oberen oder unteren.
Die Spulen zu wechseln ist Murks. Erst als die Ansaugbrücke raus war ging es besser. Da lobe ich mir den V8. Da kommt besser dran.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron