Antennen-/Hifi-Einbau

Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Klaus » Sa 7. Sep 2019, 16:30

Yo, ich habe ein Problem mit einem Hifi-Mann der bei mir einen Mosconi Gladen Digitalverstärker verbaut und die Verkabelung neu gemacht hat. Er sagt die eingebaute Antenne (vermutlich mit Antennenverstärker) liefert ein Signal, aber "zu schwach", und sie fängt starke Störungen ein. Kann da durch Fehler in der Elektrik ein Störsignal entstanden sein, und wie findet man den Fehler ? Meine Idee war ein Massefehler im Sinne von schlechter Massekontakt, dadurch funktioniert die Antenne "ein bischen" aber nicht richtig. Das Auto steht jetzt in Solingen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Thomas » Sa 7. Sep 2019, 21:37

Habt ihr euch die Antenne mal angesehen? Mir ist mal eine etwas oberhalb des Gewindes durchgerostet und abgebrochen.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Proseccoschlampe » Sa 7. Sep 2019, 22:33

Die originale Antenne hat keinen eingebauten Verstärker.
Rost und Korrosion ist aber ein Problem.
Raus schrauben, Gewinde reinigen und wieder testen.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Klaus » So 8. Sep 2019, 01:16

Nein, er sagt er habe diverse neue Antennen mit Verstärkern ausprobiert, die hätten aber alle nicht funktioniert. Muss ich mir mal anhören was er eigentlich meint, aber es wäre schon merkwürdig wenn eine nur an die Batterie und Fahrzeugmasse angeschlossene Antenne am Antennenausgang gemessen ein schwächeres Signal liefert als an anderen Autos bzw. im Laden.

Mir ist aber auch aufgefallen, dass die alte Scheibenklebeantenne von Bosch mit Verstärker kein so dolles Signal geliefert hat. War aber gut genug um 1Live und WDR2 gut reinzubekommen, also an sich meist ohne Störung am richtigen Sendemast.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Thomas » So 8. Sep 2019, 06:11

Dann würde ich noch flott das Panel losschrauben und den Antennenfuß/-halter auf Korrosion prüfen.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Rudi-Carrera » So 8. Sep 2019, 08:16

Die Antenne benötigt immer einen guten Kontakt zur Masse. Bitte das prüfen. Mit schlechter Masse haste zwar das Antennensignal, aber sehr viele Störungen und mit schlechtem Empfang. Zur Not tuts aber auch eine gute Scheibenantenne.

Was ich nicht weiss, hat der Smart eine Antenne mit Phantomspeisung???? Dann brauchts einen Phantomspeiseadapter, damit 12V zur Antenne gelangen, so, wie im Hause VW, Audi usw.

LG,

Rolf
Rudi-Carrera
 
Beiträge: 121
Registriert: So 2. Jun 2019, 15:14
Wohnort: Bornum am Harz

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Klaus » So 8. Sep 2019, 10:50

Merci, ich leite das mal weiter.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Roadster112 » Mo 30. Sep 2019, 11:55

ich hab auch schlechtes Antennen Signal wie kommt man an die Antennenverschraubung? Radkasten ausbauen ??
Gruß Michael
Roadster112
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:48
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon DerFalk » Mo 30. Sep 2019, 13:17

Kotflügel ab
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Klaus » Mo 30. Sep 2019, 13:44

Da die Antenne bei mir nicht mehr am Kotflügel steckt, sondern eine frei plazierbare Dipol-Antenne (15cm Kupferstreifen mit Antennenverstärker) ist, wo bekommt man jeweils Masse her ? Das Massekabel an der Antenne ist leider sehr kurz, ggf. müsste ich das verlängern. An den Punkten wo es der Hifi-Fritze versucht hat ging es auch offensichtlich nicht.

Wenn ich die Antenne in der Hand gehalten und selbst also die Antenne gegeben habe, war der Empfang ganz ok, sobald ich los lasse geht es nur bei sehr nahen Sendern. Der Eingang des Radios scheint also nicht defekt, aber die Antenne (und jede andere die er probiert hat) funktioniert einfach nicht. Vermutlich weil entweder Strom- oder Masseanschluss am Antennenverstärker nicht ausreichend oder gar keinen Kontakt haben. Strom schien aber ok, weil die grüne Betriebs-LED der Antenne geleuchtet hat. Ich bin leider nicht so der Experte, normalerweise müsste man das doch messen können ???
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Roadster112 » Mo 30. Sep 2019, 14:38

DerFalk hat geschrieben:Kotflügel ab


Ach du elend
Roadster112
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:48
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Thomas » Mo 30. Sep 2019, 16:46

Roadster112 hat geschrieben:
DerFalk hat geschrieben:Kotflügel ab


Ach du elend

Halb so wild. Fronthaube auf und die drei, vier oberen Befestigungsschrauben vom Kotflügel rausdrehen. Dann Beifahrertür auf und an der A-Säule zwei weitere Schruben ausdrehen. Schließlich noch unten, hinter dem Vorderrad eine Schraube rausdrehen. Schon kannst du den Kotflügel an der Tür etwa 20 cm von der Tridion wegklappen und kommst entspannt an die Antenne. Mit kleinem Akkus hrauber eine Geschichte von 2 bis 3 Minuten.
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Roadster112 » Di 1. Okt 2019, 09:41

Thomas hat geschrieben:
Roadster112 hat geschrieben:
DerFalk hat geschrieben:Kotflügel ab


Ach du elend

Halb so wild. Fronthaube auf und die drei, vier oberen Befestigungsschrauben vom Kotflügel rausdrehen. Dann Beifahrertür auf und an der A-Säule zwei weitere Schruben ausdrehen. Schließlich noch unten, hinter dem Vorderrad eine Schraube rausdrehen. Schon kannst du den Kotflügel an der Tür etwa 20 cm von der Tridion wegklappen und kommst entspannt an die Antenne. Mit kleinem Akkus hrauber eine Geschichte von 2 bis 3 Minuten.

Ahh danke, dachte schon muss alles zerlegen :-)
Roadster112
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:48
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Roadster112 » Di 1. Okt 2019, 18:11

Danke hat alles Prima geklappt
Roadster112
 
Beiträge: 43
Registriert: Mo 9. Sep 2019, 18:48
Wohnort: Nähe Lüneburg

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Klaus » Do 24. Okt 2019, 21:17

Habe wieder ein diesmal richtig mieses Phänomen. Heute morgen hat noch alles funktioniert, jetzt nach längerer Zeit (30 Minuten) mit dem neuen System etwas lauter hören funktioniert die Elektrik vorne nicht mehr.

Wenn ich den Schalter für die Heckklappenöffnung betätige (ging morgens noch), hört man nur ein leises Klacken im Bereich des Zentralinstruments, eventuell aus dem SAM. Betätige ich die Öffnung über die Fernbedienung, blinkt das Auto und macht irgendein Klackern.

Ist das "nur" ein Stromlauffehler weil beim Autoradio anschliessen ein paar Stecker falsch verbunden wurden (der hat tatsächlich AUSPROBIERT welche Kontakte er zusammenstecken muss, bei angeschlossener Batterie), oder ist da was passiert was langsam das SAM zerstört oder im Kabelbaum bruzzelt ? Habe Angst dass mir das Auto abfackelt oder schwere Zerstörungen im Kabelbaum entstehen. Oder ist das ein Effekt von fast entladener Batterie ?
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Robert K » Fr 25. Okt 2019, 07:02

Moin Klaus,

die Sicherung Nr.31 ist für Zentralverriegelung, Hupe und Heckklappe (30A).
Es kann passieren, dass in der SAM eine Leiterbahn aufgibt und das Relais weiter klickt.

Das Radio ist nicht auf der 31...

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon DerFalk » Fr 25. Okt 2019, 14:13

Miss mal ... oder fahre ne Runde... das hört sich nach zu wenig Saft irgendwie an
Es grüßt DerFalk
Bild
Benutzeravatar
DerFalk
 
Beiträge: 1466
Registriert: Do 14. Apr 2011, 06:14
Wohnort: Bergisches Land

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Klaus » Fr 25. Okt 2019, 19:19

Zentralverriegelung funktioniert, Auto springt ganz normal an, es funktioniert nur die Heckklappenöffnung nicht. Beim Betätigen per Fernbedienung blinken alle Blinker ein mal. Ist das vielleicht so ein Zustandsding, dass das SAM nicht erkennt dass der Wagen steht oder sowas ?

Komisch finde ich, dass nach der Hifi-Bastelei das Auto noch 2 Tage funktioniert hat, und dann erst dieser Fehler kam. Habe Angst dass da ein Kurzschluss ein Kabel versengt hat, und der Fehler ein bischen braucht um sich auszudehnen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Robert K » Sa 26. Okt 2019, 06:09

Klaus hat geschrieben: Ist das vielleicht so ein Zustandsding, dass das SAM nicht erkennt dass der Wagen steht oder sowas ?


Moin Klaus,

wenn das Auto fährt, ist es unmöglich die Heckklappe zu öffnen. Dann klickt aber auch kein Relais in der SAM.
Ich hatte vor einiger Zeit mal im Club eine Beschreibung des "Stromlauf" gemacht - ich zitiere mich mal selbst:

laut Schaltplan ist der Motor ZV Heckdeckel an einem braunen und einem roten Kabel angeschlossen.

Das rote 0,5 mm² dicke Kabel geht auf direktem Weg zur SAM, wo das zugehörige Relais k840 sitzt.
Das braune Kabel ist ebenfalls 0,5 mm² dick und ist am W11/6 - also der zentralen Masseverbindung in der Nähe des Luftfilterkastens angeschlossen.

Damit könnte man entweder den Leitungswiderstand bzw. den Durchgang der Kabel prüfen oder der Einfachheit halber das rote Kabel am Stecker N11-10 Pin8 "unter Spannung setzen" und schauen, ob der Motor arbeitet.

Bevor ich aber auf die (aufwändigere) Suche nach einer Unterbrechung gehen würde, hätte ich am hinteren Ende den Öffner duch eine Glühlampe ersetzt und geschaut, ob die dann leuchtet, wenn der Schalter betätigt wird und das Relais klickt.

Schöne Grüße
Robert
Benutzeravatar
Robert K
 
Beiträge: 90
Registriert: Mi 22. Jul 2009, 09:53
Wohnort: Heusweiler

Re: Antennen-/Hifi-Einbau

Beitragvon Kalle » Sa 26. Okt 2019, 07:36

Moin,
bei meinem klickt das Relais, aber es schaltet nicht durch .... ich bin zu faul mir den Tort anzutuen um es zu wechseln. Den Schalter im Armaturenbrett lege ich immer sofort still, denn sonst kann man den Kofferraum, wenn man das Auto mit offenem Dach stehen läßt, jederzeit öffnen. Eine Fehlkonstruktion ... und das Drücken am Zündschlüsses geht ohne Verrenkungen.
Jrooß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron