Lautsprecherkabel

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » Sa 4. Jul 2020, 19:29

Die 120 Euro die ich genau für so einen Fussraumsub bezahlt habe waren schon ein Schnäppchen, "zu teuer" sind 250 an sich nicht. Lässt man das bauen liegt man etwa bei 300 Euro.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » Sa 4. Jul 2020, 22:33

So sieht das übrigens aus:

Bild
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Joerg A » So 5. Jul 2020, 10:31

Was sind das denn für Gehäuse? Eigenbau?
Gruß, Jörg
Joerg A
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:54
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » So 5. Jul 2020, 11:17

GfK-Gehäuse vom Fachmann, mit Kunstleder überzogen.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Joerg A » So 5. Jul 2020, 11:33

Also nichts was man kaufen könnte?
Gruß, Jörg
Joerg A
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:54
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Kalle » So 5. Jul 2020, 12:44

Joerg A hat geschrieben:Also nichts was man kaufen könnte?

Hallo Jörg,
17 Jahre nach der Markteinführung und nur 43000 Exemplaren jetzt nicht mehr. :o
So was oder größer passt senkrecht hinter den Sitzen in die Nische.
https://www.amazon.de/Pioneer-TS-WX130E ... 0881289433
Jrooß
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Heichelter » So 5. Jul 2020, 13:17

habe noch, neben ein paar Subwoofer für hinter den Sitz noch ein Brabus Sound System (Q0015555V001000000 SOUND PACKAGE ACCESSORIES) in einen der Roadster verbaut.
Subwoofer hinter dem Sitz reicht um was zu hören.
Achtung:
meine Beiträge werden gerne gelöscht oder ohne mein Wissen ab geändert.

itineris finis (der Weg ist das Ziel)
Benutzeravatar
Heichelter
 
Beiträge: 1030
Registriert: Mo 8. Aug 2016, 19:23

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Jack-Lee » Mo 6. Jul 2020, 13:54

Hab meine Tangband W3 Breitbänder auch so installiert, aber aufrechter gestellt und direkt auf den Fahrer zielen lassen. Eine nötige Reflektion der Hochtöne über die Scheibe versaut ziemlich den Frequenzgang.
Im Zweitroadster sind deutlich teurere zwei Wege Focal-Systeme in den originalen Einbaupositionen verbaut. Klingt DEUTLICH schlechter als die günstige Lösung aber mit ordentlichen Gehäusen (3D gedruckt) und Position.

PS. Wenn interesse besteht, könnte ich ja mal einen Satz hübsche Gehäuse für die Breitbänder am A Brett designen und drucken lassen. Mit HP Druckern sieht die Oberfläche fast aus wie Spritzguss.
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » Mo 6. Jul 2020, 14:17

Ich bin eher überrascht wie gut das klingt, und hätte das vorher auch bezweifelt. Da ich aber einen 6-Kanal-Digitalverstärker mit DSP habe (Gladen), wurde das eh dann genau eingestellt und ausgeglichen. Die Stereotrennung ist phänomenal. Habe die allerdings zugunsten größerer Tiefe über die Tür-TMTs wieder etwas verwässert, klingt dann breiter, weiträumiger und tiefer als mit dieser pillegeraden Stereopositionierung genau in der Mitte.

Habe gerade mit dem Fertiger gesprochen, die Abdrücke die er genommen hat, hat er nicht behalten. Da wäre dann ein passendes gedrucktes Gehäuse billiger. Sonst müsste man eine Sammelbestellung zusammenbekommen, er muss den Abdruck ja nochmal machen. Der Clou ist, dass die Gehäuse eine Verbindung zu den A-Säulenverkleidungen haben (geklebt, geschraubt), und deren Luftvolumen nutzen um auf ca. 2l zu kommen. Das sollte man dann beim Drucken genau so machen. Wenn man den Fahrer direkt anstrahlt, hat man vermutlich ein größeres Problem mit dem Stereobild, weil man nun mal 40cm zum linken und 2m zum rechten Lautsprecher hat. Muss man sich aber mal im Vergleich anhören.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Joerg A » Di 7. Jul 2020, 09:12

Mach das. Wenn man weiss was so was kosten würde können wir ja weitersehen.....
Gruß, Jörg
Joerg A
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:54
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » Di 7. Jul 2020, 11:10

Das mit dem Drucken macht ja Jack-Lee.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Joerg A » Di 7. Jul 2020, 11:11

Dar kann das ja auch lesen..... :D
Gruß, Jörg
Joerg A
 
Beiträge: 51
Registriert: Do 4. Jun 2020, 11:54
Wohnort: Schemmerhofen

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Jack-Lee » Do 9. Jul 2020, 20:44

Servus,

ein DSP ist im Auto eigentlich Pflicht, allein schon wegen der asymetrischen Sitzpositon und des extrem frequenzgangverbiegenden "Raumes". Wenn man das Luftvolumen der A-Säule nutzt, kann das "externe" Gehäuse deutlich kleiner werden, aber man handelt sich ein Problem mit der Luftdichtheit ein. Einen Treiber für kleine geschlossene Gehäuse geht dann eher nicht mehr. Ich hatte ca. 0,25l Gehäuse mit Tangband W3-315 im Einsatz, getrennt wird vergleichsweise hoch bei etwa 150Hz.
Als nächste Stufe wäre das Konzept aber anders geworden. Das größte Problem im Auto ist der "Raum", auch ein DSP kann keine Moden eliminieren und den Impulsantwort und Wasserfalldiagramm nicht "perfekt zaubern". Ergo gehe ich über Nahfeldbeschallung. Viele meinen, Musik MUSS von vorn kommen, bei Tests habe ich aber keinen nennenswerten Unterschied festgestellt ob von vorn oder von hinten (im Nahfeld). Also kommen bei mir zwei winzige BF37 in gedruckten 0,15l Bassreflexgehäuse zum Einsatz, die in der Sitzschal verbaut werden. Fahrer und Beifahrer bekommen also jeweils ein Stereopaar. Da diese aufgrund der Physik nur sehr leise spielen müssen (6db weniger je Entfernungsverdopplung), stören die Chassi sich nicht gegenseitig. Als Subwoofer kommt ein OmnesAudio SW10.01 in 8l geschlossen zum Einsatz, der elektronisch entzerrt wird. Angesteuert von ner AudioSystems X80.4D

Erste "freiverdrahtete" Tests zeigten hervorragende Ergebnisse. So eine hochauflösende Soundbühne habe ich in einem Auto bisher noch nicht erlebt. Ist fast ein bisschen wie Kopfhörer, aber mit dem Druck im Bauch.

Kosten sind Abhängig wer das druck und aus was für einem Material. Chassi sind billig, Verstärker ist teuer, geht aber günstiger (habe ihn gewählt, weil er in den Radioschacht passt :P )
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » Do 9. Jul 2020, 21:04

Das klingt gut. In Verbindung mit dem Fussraumsubwoofer für den Bassteppich und Impuls kann ich mir das gut vorstellen, wenn die Klangrichtung einem tatsächlich keine Probleme macht.

Ich denke ich verzichte auf die Tür-TMTs weil das so schwer einzustellen ist, und schaue mir deine Lösung dann mal an.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » Do 9. Jul 2020, 21:44

Wäre es auch möglich, solche etwas größeren High-End 2-Zoll Speaker einzusetzen ?
https://www.scan-speak.dk/product/5f-8422t01/


Man könnte doch ausreichend große Gehäuse in Schulterhöhe am Sitz befestigen, oder ? Also verschrauben und/oder kleben, gedämmt.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Jack-Lee » Di 14. Jul 2020, 10:25

Kommt sehr auf den benötigten Bauraum an. Hab hier auf Arbeit gerade keine Möglichkeit ein passendes Gehäuse aus zu rechnen, aber man muss bedenken das im Sitz jetzt nicht unbedingt Platz ist für 3-5l Gehäuse.
Von äußerlich sichtbaren Gehäusen im Sitz bin ich abgekommen, da der TÜV da bei selbst beim 86C Polo gestreikt hat (und für Fahrzeuge vor 1996 gibt es KEINE Vorgaben für Sitze... könnte man theoretisch einen Gartenstuhl einbauen).

Die kleinen Visaton sind aber überraschend gut im Nahfeld und klingen da nicht schlechter als meine Tangband W3-1797 oder W8-1808 im dafür hergerichteten Raum. Aber eben jener Raum ist oft sogar wichtiger als die Lautsprecher selber. Hab schon 10000€ Anlagen hören dürfen, die grausam klangen, weil sich ausschließlich auf Verstärker, irgendwelche Vodoogoldkabel und 1000€ teure Schallplattenspieler geachtet wurde, der Raum aber katastrophal war. Andersrum kann man mit einem 150€ Frontlautsprecherpaar (z.B. "Needle") schon wahnsinnig guten Sound hin bekommen.

Und da wir im Nahbereich eben "keinen" Raum haben, spielen so kleine "Billigchassi" schon echt super.

Gruß,
Patrick
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Klaus » Di 14. Jul 2020, 19:17

Sind die Lautsprecher nicht trotzdem sichtbar ? Wenn selbst Rearbags und Co. erlaubt sind, kann ich mir nicht vorstellen dass Lautsprecher am Sitz ohne den Sitz zu verändern verboten sein sollen.

Zur Not befestigt man die Gehäuse nicht am Sitz, sondern hinten an der Schottwand. Ich sitze sowieso ganz hinten.
Klaus
 
Beiträge: 1413
Registriert: Fr 18. Jun 2010, 18:00

Re: Lautsprecherkabel

Beitragvon Jack-Lee » Di 14. Jul 2020, 19:24

Die Lautsprecher von denen ich Rede sind keine 4cm groß. Da wird Mesh-Stoff drüber gemacht und "weg" sind sie.
Im gleichen Atemzug kann man mal die komplett fehlkonstruierte Kopfstütze, bzw. das Kopfpolster ändern.

AM Sitz sollte möglich sein, richtig. Wobei einige Prüfer dann auch mal beherzt dran rum reissen, von wegen "Unfallsicherheit und herumfliegende Teile"...
Jack-Lee
 
Beiträge: 197
Registriert: So 6. Okt 2019, 14:51

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron