Neues zum eeprom

Neues zum eeprom

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 00:17

Alles was jetzt komtm ist noch nicht an einem fahrzeug getestet worden. ich habe nur geschaut ob das MEG bootet und mit mir sinnvolles redet.

1. man kann in einem eeprom die Fahrzeugnummer beliebig ändern, aber nicht das Modell.
Also von WME4523341Lxxxxxx auf WME4523341Lyyyyyy, aber nicht auf WME4524341Lzzzzzz

2. man kann den Austattungscode beliebig ändern wenn man die SCN 0014589010150051 eines Roadies mit 2005er Software und Vollaustattung verwendet bzw. die im eeprom stehende damit überschreibt. Da aber das SAM nicht von Schaltwippen ect weiss dürfte da nciht hinzu geschummeltes funktionieren.

3. man kann den Flashcounter beliebig ändern, also auch wieder auf 0 setzen.

4. man das "Tuning file" Byte von FF wieder auf 00 setzen.
Das setzt sich auch nicht wieder auf FF bis man erneut ein Tuning schreibt.

5. Die Zeile 20 bis 2F die beim eeprom auslesen übr den Galetto immer auf 00 steht ist scheinbar nicht relevant. Jedenfalls startet ein MEG auch wenn man ein ausgelesenes eeprom mit Nullen in der 20er Zeile als Quelle zum beschreiben eines neuen eeproms nimmt.

Also effektiv kann ich das eeprom eines frisch in Betrieb genommenen coupes (hab heute das von happysmarty gehabt und meine leih MEGs zurück .... desswegen die Bastel Aktion mit den eeprom änderungen) her nehmen, die FIN auf ein anderes Coupe ändern, den Austattungscode und die SCN auf Vollaustattung editieren und das in ein neues eeprom gepackt in ein MEG löten wo ein tuningfile drauf ist ... und ... naja, das Ding merkt es nicht.
Das Gleiche mit einem SR eeprom ... aber halt nicht SR auf SRC oder umgekehrt.
Auch SR auf Brabus SR geht nicht.

Bleibt jetzt noch zu prüfen ob das auch an nem fahrzeug funktioniert.
und was das KI dazu sagt wenn ein anderes MEG, das aber die passende FIN drin hat, kommt.
Klar, schlüssel anlerenen .... aber läuft die Kilometeranzeige weiter ?
wenn nicht gibt es doch einen Zähler (Byte 6C + 6D) ??? für die gefahrenen Kilometer im MEG eeprom.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Neues zum eeprom

Beitragvon 2eck » So 13. Dez 2009, 00:47

Korrektur... man kann nicht von einer SR FIN auf eine SRC FIN ändern wenn die Originalsoftware drauf ist
mit einem tuningile das vor dem einsetzen des eeproms drauf war, oder die bei reinem wiederherstllungs flashen dnach einsetzen des eeprom drauf kommt geht das
hä ?
vieleicht diese "checksummen sind nicht gleich checksummen auch wenn beide Checksummen obwohl unterschiedlich dennoch korrekt sind" Sache.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Neues zum eeprom

Beitragvon happysmarty » Mi 16. Dez 2009, 01:30

Find ich ja ziemlich interessant was evtl. möglich ist. Vielleicht mal an einem 2. Steuergerätesatz mal systematisch testen ? Könnte da ein Set für Tests zur Verfügung stellen.

Ist es eigentlich sicher, das für die Lenkradschaltung Daten in MEG, SAM und Kombiinstrument geändert werden, vielleicht doch nur im MEG+ KI? Und beim Tempomaten in MEG + SAM? vielleicht nur in einem von beiden?
happysmarty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:28

Re: Neues zum eeprom

Beitragvon happysmarty » Mi 16. Dez 2009, 12:53

Da könnte ich vielleicht den Kabelbaum beisteuern, den kompletten großen oder auch den vom Motor?

Der Tempomat wird nicht im KI freigeschaltet, meine ich mich zu erinnern. Der funktioniert auch noch wenn ein KI ohne freigeschalteten Tempomaten angeschlossen wird, Lenkradschaltung wiederum nicht.
Deshalb meine Frage.
happysmarty
 
Beiträge: 8
Registriert: Mi 16. Sep 2009, 19:28


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast