Schaltprobleme

Schaltprobleme

Beitragvon simply_dynamic » Fr 15. Jan 2010, 07:50

Ich habe etwas Probleme beim schalten. Jetzt im Winter ist mir das , da ich immer im A Modus fahre, nicht aufgefallen.
Im manuellen Modus kann ich über Schalthebel ganz normal schalten. Über die lenkradwippen nicht. Er schaltet nur ab und zu. Defekt sidn die Wippen nicht da er manchmal ganz nromal schaltet aber ab und zu das eben ignoriert. Ich kann auch kein System dahinter feststellen.
Heute war es z.B. so, dass er über Wippe nur schalten wollte wenn auch die Hochschaltanzeige blinkte. Vorgestern dagegen schaltete er via Wippe nur wenn ich nicht über 3000 drehte.
Generell schiebe ich im Moment alles aufs Wetter. Unser 42 machte auch Getriebeprobleme, die aber nur einen Tag andauerten.
Seltsam ist es denoch.

hat sowas schon mal jemand erlebt ??
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Schaltprobleme

Beitragvon 2eck » Fr 15. Jan 2010, 08:53

Also sporadischer Ausfall der Schaltwippen ist ja ein bekantnes Problem.
Aber nicht so seltsam wie du es beschreiben hast.

Versuche mal wenn die mal wieder nicht wollen beide gleichzeitig für 1 - 2 Sekunden zu ziehen.
Wenn er dann hupt ist es das Kabelproblem.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Schaltprobleme

Beitragvon simply_dynamic » Fr 15. Jan 2010, 09:19

naja, es ist nicht direkt ein Ausfall.
Ich fahre im M Modus. Will vom 1. in den 2. über Wippe tut sich nix trotz 3x drücken. Über Ganghebel sofort. 2. in 3. selbe Spiel. 3. in 4. schaltet sofort via Wippe und 4. in 5. auch.
Runter das selbe. Scheint Drehzahl udn gang abhängig zu sein. deshalb tippe ich eher auf was Sensor oder Software mäßiges.
Wollte es erst mal nur posten. Wenn er von Salz,Schnee udn Schmutz befreit ist udn amn wieder normale Temperaturen hat werde ich mal schauen wie es sich verhält.
Wenn dann noch was ist mache ich mir Sorgen.

Unser 42 genauso. Am So. ging nach einer Fahrt die Motorlampe an und die 3 Balken waren im Display. Aber ich konnte ganz normal fahren udn schalten in allen Programmen.
Zwischendurch ging alles mal wieder aus aber war am So. meistens an.

Seitdem ist aber nichts mehr gewesen. Ich tippe auch auf Feuchtigkeit/Salzwasser in einem Kontakt/Stecker. Ggf. das kabelbaumproblem. Aber das lasse ich in 1000km mal bei der Inspektion checken.
Ich schätze einfach das bei der Witterung die ganzen Elektroniksachen, Sensoren,Stecker usw. alle etwas empfindlich reagieren.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Macke » Fr 15. Jan 2010, 10:55

Moin.Das hatte ich auch schon,daß die Kiste beim hochschalten an der Lenkradwippe manchmal nicht richtig will.
Tippe darauf,das der Kontakt an der Wippe bißchen oxidiert ist.Wenn ich bißchen stärker am Hebel ziehe schaltet er normal,nur bei leichtem ziehen schaltet er manchmal nicht hoch.
Vielleicht liegt da auch ein Produktionsfehler bei den Brabuslenken vor? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon simply_dynamic » Fr 15. Jan 2010, 13:14

Also Kontakte glaube ich nicht, da er in diversen Gängen sofort schaltet und nur bei einigen Gängen und bestimmten Drehzahlen nicht. Habe aber noch kein System erkannt.
wie gesagt., will von 2 in 3 schalten, macht er nicht. kann drücken so oft und so fest ich will nix. Danach 3 sek. später von 4 in 5 und 5 in 6, sofort wie normal auch.....
runter das selbe Spiel.
SAM auch eher nicht weil vor einem Jahr nachgeschaut wo er Wasser unter dem Teppich hatte und damals wurde er auch richtig dicht gemacht.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Macke » Fr 15. Jan 2010, 14:02

Also bei mir liegt es wohl an der Wippe.Mit dem Knüppelchen hatte ich das noch nicht,der schaltet ja auch Kontaktlos.
Hast du mal den normalen Knüppel zum schalten probiert?
So könnte man den Fehler schon mal eingrenzen. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Schaltprobleme

Beitragvon simply_dynamic » Fr 15. Jan 2010, 14:37

Zumindest hupt er schon mal wenn ich beide Wippen betätige.... :evil:
Langsam aber sicher werden die Probleme mit beiden Smarts etwas zu viel.....
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Schaltprobleme

Beitragvon Proseccoschlampe » Fr 15. Jan 2010, 15:21

Hallo,
das hört sich ganz nach Kontaktproblemen, Kabelbrüchen oder Kurzschlüssen wegen Wasser.
Da kann ich ein Lied von singen... :roll:
Wenn du anfängst zu messen dann bitte nicht nur auf Durchgang sonder ganz wichtig auf Kurzschluss gegen Masse und Plus und Kriechströme.
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Schaltprobleme

Beitragvon 2eck » Fr 15. Jan 2010, 16:07

Also wenn er hupt beim betätigen beider Schaltwippen dann hat er vorher die Schaltwippen nicht anhand des eingebrachten Widerstandes identifizieren können.

Denke ist ein Kontaktproblem.
Müssen nicht die Schalter sein. evtl der Steckkontakt in Fußraum wo die Schaltwippen samt Hupe eingesteckt sind.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron