Beifahrerairbag

Beifahrerairbag

Beitragvon Thorag » Mi 17. Mär 2010, 19:11

Hallo,

eigentlich bin ich ein geduldiger Mensch, der nicht so leicht in die Luft geht.
Aber jetzt reicht es auch mir.

Nach 24000 km und einem Alter von knapp vier Jahren sind die Klimaleitungen an meinem SRC gebrochen. Kosten laut SC Recklinghausen: ca. 700,00 Euro.
Kulanzantrag abgelehnt.

Nach 35000 km einem Alter von knapp fünf Jahren Bremsscheiben- und Beläge vorn hinüber (normale Fahrweise)

Jetzt, nach 38000 km und einem Alter von knapp fünf Jahren leuchtet meine Airbagleuchte.
"Beifahrerairbagschaltkreis ist hochohmig"

Nach genauer Prüfung vom SC Recklinghausen ist der Beifahrerairbag angeblich defekt.
Kosten: ca. 500,00 Euro.
Kulanzantrag abgelehnt.

Jede Inspektion im SC machen lassen, scheckheft gepflegt, kein Raser.

Das kann doch wohl nicht wahr sein, Klimaanlage und Airbag sind weder Verschleißteile, noch habe ich irgendwo gehört das jemand mit seinem Fahrzeug ähnliche Defekte hatte.

Es gibt glaube ich eine Servicenummer von Smart an die man sich wenden kann, hat die jemand zur Hand?

Die Klimaanlage ist mir ziemlich egal, aber die Airbagsache liegt mir doch am Herzen, da ja das komplette System deaktiviert ist.
Laut SC kann man den Beifahrerairbag, den ich nicht benötige, nicht seperat deaktivieren.

Was tun?

Bei Smart anrufen?
Andere Meinung (anderes SC) einholen?

Was würdet Ihr tun?

Best regards,
Alex
Thorag
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 19:09

Re: Beifahrerairbag

Beitragvon Proseccoschlampe » Do 18. Mär 2010, 00:05

mmh,
Aitbag hochohmig kann 2 Sachen bedeuten:
Airbag defekt
oder
Du hast nen Kabelbruch/ Stecker ist ab.
Wurde mit der DAS ausgelesen und der Fehler gelöscht und trat sofort wieder auf?
Proseccoschlampe
 
Beiträge: 1318
Registriert: Do 18. Jun 2009, 21:57

Re: Beifahrerairbag

Beitragvon Thorag » Do 18. Mär 2010, 19:57

Hi,

keine Ahnung.
Nach Prüfung durch SC RE wurde mir mitgeteilt das der Fehler sich nicht löschen lässt.
Eine weitere Überprüfung ergab das der Beifahrerairbag defekt ist.

Best regards,
Alex
Thorag
 
Beiträge: 2
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 19:09

Re: Beifahrerairbag

Beitragvon Chi » Do 18. Mär 2010, 20:15

auweia... sowas wie du hab ich auch hinter mir. Ich habe ihn mit 54000km gekauft von privat. Sah gut aus, liess sich gut fahren - ich hab ihn sofort ins SC gebracht zur Überprüfung ob auch wirklich alles okay ist, 10.000 hab ich immerhin für ihn gezahlt.

Bei der Überprüfung war noch "alles wuuuunderbar, tolles auto".
2 Wochen später war ich da, weil sich beim Lenken Geräusche bemerkbar machten. Diagnose, Servolenkung defekt. Neue kostet 1000euro material + einbau und achsvermessung - okay, hier bekam ich noch Kulanz. Musste nur die Achsvermessung zahlen: 150 Euro.

1. Inspektion: 800 Euro. Bremsscheiben und Beläge wären vorn hinüber (260 Euro Material?), vollkommen, so dürfe ich auf keinen fall mehr fahren. dabei hatte ich nicht mal 1000km gefahren, seit ich ihn wegen der Servolenkung da hatte. Der Stegbolzen von Auspuff zu Turbolader sei abgebrochen, etliche Stunden Arbeitszeit wurden berechnet.

Paar Monate später defekte Klimaanlage. Nach 30minütiger suche war klar, der Ansaugschlauch ist defekt. Materialkosten 100euro. bei der gelegenheit sollte man den 2. schlauch auch tauschen, also 200 euro. + arbeitszeit = 600 Euro. Ich war begeistert - keine Kulanz.

Nun ist seit letztem Jahr Dezember mein hinterer rechter scheinwerfer "defekt". das heisst, er leuchtet noch, aber nur, weil ich 3 kleine löcher reingebohrt hab, damit das wasser ablaufen kann... die farbigen plastikteile in der abdeckung lösen sich durch die hitze von bremsleuchte und rücklicht-leuchte heraus und durch die entstehenden spalte läuft wasser rein. nur dank meiner 3 kleinen löcher kann es auch wieder ablaufen. im winter stand es 3cm hoch und war komplett gefroren, blinker ausser funktion, etc - eigentlich wieder eine Kulanzfrage, weil Fehlkonstruktion - Keine Kulanz.

Mein Giftzwerg ist undicht, im Winter konnte ich von innen Eiszapfen sehen und die Scheibe freikratzen - und ich trau mich nicht mal, nach Kulanz zu fragen.

Wenn ich den kleinen nicht so gern haben würde, müsste ich mich wohl nach einem "vernünftigeren" fahrzeug umsehen. Von daher, ich kann dir leider nicht helfen, aber immerhin mitfühlen.

lg, sandra
Chi
 
Beiträge: 52
Registriert: Mi 17. Mär 2010, 15:05


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast