von mhaardt » Di 13. Apr 2010, 22:19
Soweit ich weiss, hat Feusi die Software von SW drauf, wenigstens hatte er die bei den Videos der Bergrennen seinerzeit.
Ihr habt beide Recht. Wenn Du noch in die Kurve hinein bremst, bekommst Du kurz mehr Druck auf der Vorderachse und damit mehr Grip. Das ist aber ein Spiel mit dem Feuer, weil Du damit fertig sein musst, bevor die Haftungsgrenze überschritten wird und Du richtig in der Kurve bist, wo volle Seitenführungskräfte gefragt sind. Ansonsten wird der Bogen halt erheblich weiter und Dir geht die StraÃe aus.
Feusi beschrieb mal, dass er mit beiden Füssen fährt und das Auto das besser umsetzt, als man meinen sollte. Nur so als Idee für die Rennstrecke, falls ihr das nicht eh schon alle macht.
Wenn man Kurven ins Extrem treibt, passiert folgendes: Das kurvenäuÃere Vorderrad federt zuerst ein, dann beginnt das Auto über die Diagonale kurvenäuÃeres Vorderrad/kurveninneres Hinterrad zu kippen. Das kurvenäuÃere Vorderrad federt so weit ein, dass man glaubt, es verschwindet gleich im Auto. Die Kippbewegung hebt das kurveninnere Vorderrad fast ab, vielleicht tut sie das auch wirklich, so genau sieht man das nicht.
Das Anbremsen verzögert die Geschichte ein wenig, weil man zu Anfang mit etwas tieferer Front wegen mehr Druck vorne in die Kurve geht. Wer zu früh Gas gibt, verliert vorne noch mehr Grip, d.h. später bremsen, schneller in die Kurve gehen und später Gas geben, funktioniert besser.
Soweit die Theorie - in der Praxis fehlt mir im Grenzbereich irgendwie das Gefühl, die Sache noch voll zu überblicken, wie ich letztes Jahr merkte. Ich finde es bewundernswert, wie z.B. 2 Eck das hinkriegt.
Michael