Racesoftware

Re: Racesoftware

Beitragvon Kalle » Mi 14. Apr 2010, 08:19

mhaardt hat geschrieben:. Es gab im Board mal eine längere Diskussion darüber, wer mit links bremst und darüber, wie man fast durch die Scheibe geht, wenn man es zum ersten Mal ausprobiert.
Michael


:D Jau,

ich habe es auch mal probiert. Was mir nicht in den Kopf will, beim Kart kann ich links feinstens die Bremse kontrollieren, beim Roady bin ich so was von gefühllos....obs an der ungewohnten notwendigen Schrägstellung des linken Beines liegt.....bei diversen anderen Automatikautos habe ich mit dem linken Fuß auf der Bremse keine Probleme.....aber was solls, früher habe ich bei unsinchronisierten Getrieben auch mit dem rechten Fuß zwei Pedale bedient.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Racesoftware

Beitragvon Macke » Mi 14. Apr 2010, 14:28

Für Linksbremsen stehen mir die Pedale einfach zu dicht zusammen. :?
Habe das aber schon paar Mal geübt und dann auf dem Ring im Eifer des Gefechtes doch wieder vergessen. :mrgreen:
ABS und ESP werden grundsätzlich deaktiviert,wenns auf die Strecke geht,sonst passt es in Sachen Rundenzeit garnicht. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Racesoftware

Beitragvon ultimate » Mi 14. Apr 2010, 20:53

Mal ganz doof gefragt: Wie deaktiviert ihr ABS und ESP ohne das die Kiste dann völlig vorne überbremst?
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Racesoftware

Beitragvon simply_dynamic » Mi 14. Apr 2010, 21:14

ESP kann ich ja via dem Schalter deaktivieren. Die 30% Restfunktion sind ok. Ich kann da keine negativen Auswirkungen, selbst im Rennbetrieb feststellen.

Bei ABS wäre ich vorsichtig. Das kann ich ja nur via Sicherung deaktivieren. Allerdings verabschiedet sich dann sicherlich auch das EBV, also die elektronische Bremskraftverteilung. Das könnte ein Problem werden. Auch wenn er nicht an einer Achse überbremst, könnte das halt schlechtere Verzögerung bedeuten. Wobei halt die Betonung auf könnte liegt.
Ich she da auch keinen anderen Vorteil drin. Solange ich nicht in den Regelbereich das ABS komme.
Aber selbst wenn ich darein komme, kann ich mich halt eher aus einer Situation retten, als wenn alles blockiert.
Ich weiß nicht wie fein das ABS abgestimmt ist, aber generell würde ich das erstmal nicht als Nachteil sehen. Wenn einer mir mal beweißt das ich ohne ABS , also deaktiviertes ABS , wesentlich höhere Verzögerungswerte erzielen kann, dann mal los...... dann schmeiß ich das auch raus.
Aber da glaube ich nicht so ganz dran. Zumal die Smartbremse auch nicht fein genug zu dosieren ist um sich an den Blockierpunkt ranzutasten
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Racesoftware

Beitragvon ultimate » Mi 14. Apr 2010, 21:28

genau deshalb frage ich ja...

Weil ABS und ESP ganz aus für mich in Zusammenhang mit Bremskraftverteilung aus steht...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Racesoftware

Beitragvon Thomas » Mi 14. Apr 2010, 21:43

Ich bin vorher dem Roadster nie Autos ohne ABS gefahren. Seit September hatte ich wegen dem nicht kalibriertem Lenkwinkelsensor kein ESP und kein ABS. Nach kurzer Zeit hatte ich mich daran gewöhnt. Das einzige, was ich vermisst habe, ist der Rettungsanker, wenn’s in der Kurve doch mal zu weit nach außen geht: Bremse treten und das ESP holt einen wieder in die Spur.

Die Verzögerung ohne ABS war wider meiner eigenen Erwartung nicht schlechter als mit ABS, bei geringem Tempo sogar besser. Eddy hat mir das vorher schon immer gepredigt, ich wollte es ihm nie glauben. Eine veränderte Bremsbalance konnte ich nicht feststellen.

Zum Thema Feinabstimmung ABS und ESP: :lol:

Selbst die 6 Jahre ältere A-Klasse meiner Mutter regelt diffiziler! Das ESP erlaubt sich, bei kleinen Rutschern die Gasannahme für gefühlte Minuten zu unterbinden, und das ABS bringt es fertig, bei Aquaplaning das Bremsen komplett einzustellen.

Dennoch: Materialschonender und nicht viel langsamer ist die Fahrweise, wie sie Eddy pflegt: Möglichst saubere Linie, viel Schwung mitnehmen und erst gar nicht in den Regelbereich der Elektronik geraten. Spaß macht das mir allerdings keinen ;)

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Racesoftware

Beitragvon 2eck » Mi 14. Apr 2010, 21:55

bei Aquaplaning bremst man ja auch nicht ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Racesoftware

Beitragvon simply_dynamic » Do 15. Apr 2010, 05:28

Wobei das Bremsen immer Vorrang haben soll/muß/hat über ABS und ESP.

Wenn nicht sollte das ein schwerwiegener Programmierfehler von Mercedes/Smart sein.
Benutzeravatar
simply_dynamic
 
Beiträge: 725
Registriert: Sa 18. Apr 2009, 07:31

Re: Racesoftware

Beitragvon mhaardt » Do 15. Apr 2010, 08:41

Eddy: Da bin ich ja mal beruhigt, dass das mit dem linken Fuss wenigstens noch einer auch so sieht. ;)

Interessanterweise wird das in den USA direkt so gelehrt. Ein Kollege meines Vaters machte da den Führerschein, um billigere Mietwagenpreise zu bekommen, und der Prüfer fragte ihn irgendwann, was er da für eine Hektik im Fußraum entwickelt. Die Erklärung, dass man das in Deutschland so lernt, hat er kopfschüttelnd akzeptiert - fahrerisch hatte er nichts auszusetzen.

Michael
mhaardt
 
Beiträge: 316
Registriert: Di 12. Mai 2009, 21:40

Re: Racesoftware

Beitragvon Macke » Fr 11. Jun 2010, 06:58

Es geht doch.Das neue File das 2Eck gebastelt hat erlaubt ein Runterschalten bei normal Hochschaltdrehzahl. :mrgreen: Jetzt kann ich endlich bei 115Km/h in den 3ten Gang und bei 90Km/h in den 2ten Gang zurück schalten. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste