Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 8. Mai 2009, 14:29

Ok, dann hatte ich das noch richtig in Erinnerung. Die Bytes waren nämlich erstmals für meine Verwirrung zuständig, als ich auf der Suche nach dem Counter war.

Müsste man mal ausprobieren, ob sich die Bytes ändern, wenn man nochmal das gleiche File auspielt, kurz fährt und dann ausschaltet. Wenn sich also die beiden Bytes nur mit unterschiedlichen Files ändern, dann wäre da wohl wirklich zumindest ein Teil abgelegt, der mit dem File zusammenhängt.
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon 2eck » Fr 8. Mai 2009, 14:47

Die ändern sich schon mit anderen Files. aber irgendwie werden die halt erst nach dem nächsten Motorstart, also vom MEG selber, dort geändert. genauso wie der Flash Zähler und das "Tuning gefunden" Indikator.
Wenn man einffach nur die Zündung an macht passiert da garnichts.
Das Flash Interface hat damit ebendfalls nichts zutun.

Also wenn wenn du 2 flashproms mit unterschiedlichem inhalt hast sollte F0 - F2 sich nach dem Umschalten beim nächsten Motorstart selbsttätig ändern.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 8. Mai 2009, 14:55

Stimmt eigentlich..

Probleme könnte es dann u.U. nur geben, wenn man es per Knopfdruck vor dem nächsten Start ändert.

D.h. man müsste das Bauteil mit den zwei Flashproms so auslegen, dass umschalten nur mit laufendem Motor geht.

Ansonsten wäre beim Abschalten die mögliche Checksumme für File 1 gespeichert. Dann Zündung an, File 2 aktivieren, starten -> Notlauf?

Wobei selbst das nicht, wahrscheinlich wäre es nur problematisch, wenn vor der Zündung (d.h. vor dem Boot des MEG) das Ding umgeschaltet werden würde, also ein anderes File dransitzen würde..

Nuja.. also sollte es in der Theorie ja fast möglich sein.

@Thomas: womit hast du das Flashprom programmiert? Welches Interface hast du dafür?
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon 2eck » Fr 8. Mai 2009, 15:01

Äh .. beim flashen steht doch vor dem näcshten Boot des MEG ein anderer Inhalt im Flashprom ohne das das eeprom angepasst ist.

bei eingeschalteter Zündung würde ich das nicht machen.
Viele der Parameter und Kennfelder aus dem Fhalsh werden ja im RAM gehalten.

Zündung aus - anderes flash wälen - zündung an - morotr starten.
Sollte gehen.

NUR WOFÜR ??

Und mal am Rande angemerkt .. .du hast da ernsthafte Probleme mit dem Rückbau falls das mal .....sehr schnell, dringend und unauffällig wieder einen originalen Inhalt haben muss ;)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 8. Mai 2009, 15:05

Naja, aber richtig interessant wäre ja vor allem die Umschaltung während der Fahrt ;)

Wofür.. nuja, ein Eco- ein Dampfhammerfile.. was auch immer. Das is ja mal an der Stelle egal ;)

//Edit: Naja, von wegen "wenn da was geändert werden muss" ;) Naja.. wie auch immer. Aber bei dem Thema fällt mir ein: welche Bereiche sind denn im Eeprom per Checksumme geschützt? Wird da überhaupt etwas geschützt?
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon 2eck » Fr 8. Mai 2009, 15:12

Seeeehr gute Frage.
Ich hab leider keinen Roadie bei dem ich das einfach mal testen und im Zweifelsfall zum SC schieben kann ;)

Aber viel scheints nciht zu sein.
oft ändert sich nur ein einziges Byte.
Die SCN Codierung hat evtl. ne Checksumme...
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon Macke » Fr 8. Mai 2009, 15:18

Ist es nicht einfacher,sich fürs Gaspedal einen Schalter zu bauen,das auf Öko beispielsweise sich die
Drosselklappe nur noch halb öffnen läßt?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 8. Mai 2009, 15:20

Macke hat geschrieben:Ist es nicht einfacher,sich fürs Gaspedal einen Schalter zu bauen,das auf Öko beispielsweise sich die
Drosselklappe nur noch halb öffnen läßt?


Naja, es geht mir ja um die Idee zwei unterschiedlicher Charakteristika..
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon 2eck » Fr 8. Mai 2009, 15:20

Naja, mein ECO Programm ist biologisch realisiert.
man kann auch so ne Kiste mit 17 Rädern mit 5,2 Litern fahren.
Nur schnelelr als 130 wird's dann ncith mehr und das auch nur auf der Autobahn.
Ich kann frei zwischen 5 und 22 Litern Verbrauch auf 100 KM wählen :)
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon Macke » Fr 8. Mai 2009, 15:23

Die Drosselklappe wird doch auch elektrisch betätigt und hat sehr viel mit der Leistung zu tun.
Die kann man doch sicher auch über einen Schalter anders ansteuern?
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon 2eck » Fr 8. Mai 2009, 15:27

Wenn du nen schicken Notlauf wilslt kannst du gerne Einfluss in die Ansteuerung der DK nehmen.
der Öffnungswinkel ist überwacht. Wenn die Sollposition nciht angefahren werden kann kupplent die Kiste einfahc aus und du darfst an den STrassenrand rollen weil nix mahr geht beis zum Neustart....wenn er dan noch neu startet.

die geschlossen position kalibriert sich selbstständig wenn man die Zündung eien Minute lang an hat ohne den Motor zu starten.
Die ganz offen Posituion lernt sich auch selbstständig nach.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon Macke » Fr 8. Mai 2009, 15:31

Dann hilft wohl nur eine mechanische Blockade des Gaspedals,das man nur einen bestimmten Weg
durchdrücken kann.Das könnte man vielleicht auch über einen Magnetschalter realisieren.
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon 2eck » Fr 8. Mai 2009, 15:37

Habt ihr alle digitale Gasfüsse oder was ?
Ich habe sogar ne leigt geänderte Gaspedalprogression - du jetzt übrigens auch ;) - und keine Probleme damit meinen Fuss versehentlich zu weit bewegt zu haben.
Dieselfahren *kopfschüttel*
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon Macke » Fr 8. Mai 2009, 16:39

Nee,ich bräuchte sowas nicht. :mrgreen: Habe meine Füße eigentlich gut unter Kontrolle. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Gesponnene Idee: MEG mit zwei Flashproms?

Beitragvon einLiterVollmilch » Fr 8. Mai 2009, 17:09

Naja, das war doch nur ein Beispiel :P

Und nein Macke, ich will da nix so in der Hinsicht machen ;) Mir geht es einfach nur drum hin und herzuschalten. Es hat einfach mal den Hintergrund zum Spaß schauen :) Oder evtl während der Fahrt die Charakteristik zu ändern usw.

ich weiß, alles nicht wirklich notwendig, aber ist halt einfach mal Lust am probieren ;) Und außer Thomas würde sagen, dass mein MEG dann explodiert wie eine Atombombe und der Roadster abbrennt könnt ihr mir das nicht ausreden ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Vorherige

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron