3 Striche

3 Striche

Beitragvon fuckitsme » Mo 12. Jul 2010, 13:36

Hallo Leute,

habe seit ca. 2 Wochen (ja ist eine lange Zeit!) fast täglich die 3 Striche im Display und genau dann wenn ich den Motor zb. an der Ampel ohne Gaszugeben laufen lasse.

Sobald ich das tue kann ich förmlich darauf warten das der Motorausgeht und mir die 3 Striche präsentiert werden. Manchmal dauert es 10sek und manchmal gar 15min bis er wieder bereit ist weiterzufahren.

Was könnte das sein oder wie könnte ich evtl. was ohne SC dagegen tun?
fuckitsme
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 13:30

Re: 3 Striche

Beitragvon 2eck » Mo 12. Jul 2010, 13:50

Kannst du wenn der Motor nicht läuft die Gange durch schalten oder kommen dann auch 3 Stiche ?

Wie wirst du die 3 Striche wieder los? Einfach Zündung aus Zpündung an oder muss due Batterrie oder Sicherung 27 zu Hilfe nehmen?

Ruckt es kurz nach vorne wenn der Motor aus geht so als ob der abgewürgt wurde?
Wenn ja sofort beim Anhalten oder erst nach ein par Sekunden Standzeit ?
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Striche

Beitragvon tutur » Mo 12. Jul 2010, 13:51

Moin denn!

Die berühmt/berüchtigen 3 Striche im Display weisen auf einen Schaltfehler hin.

Mögliche Ursachen und deren Abstellmaßnahmen findest Du hier:
http://web.me.com/kaisackmann/jhwus/pag ... age82.html

Prüfe der Reihe nach alle Punkte durch soweit Du das selber bewerkstelligen kannst, sonst muss das SC aushelfen.

Wenn gar nichts mehr geht könntest Du vielleicht auch mal die Sicherung 27 ziehen und die Elektrik damit einmal komplett resetten ...

Gruß vom: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: 3 Striche

Beitragvon fuckitsme » Mo 12. Jul 2010, 14:03

hi ihr danke für die schnellen Antworten die Tipps aus dem Link werde ich soweit mir möglich nachvollziehen(zwei linke hände :p) er ruckt manchmal wirklich wenn er ausgeht.

Was hatt das dann zubedeuten? Akktuator..?
fuckitsme
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 13:30

Re: 3 Striche

Beitragvon fuckitsme » Mo 12. Jul 2010, 14:49

Nein ich habe keine Sportkupplung.. also wenn ich die Zündung anmache ohne den Motor zu starten kann ich die Gänge normal durchschalten. Wenn er ausgeht passiert es oft das ich dieses Rucken wie beim abwürgen habe und zuletzt dauert es ca. 10sek bis gar 15min bis er wieder geht wo ich in zwischen Zeit mehrmals versuche ihn zu starten.
fuckitsme
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 13:30

Re: 3 Striche

Beitragvon 2eck » Mo 12. Jul 2010, 15:10

Ok, Kupplung runter und desswegen Kupplungsaktutorstrom zu hoch und im MEG überhitzt der Leistungstransistor der den Kupplungsaktuator ansteuert.

Oder einfach nur Kupplungsaktuator defekt oder schwergängig und desswegen überhitzt der Leistungstransistor im MEG.

Das mit dem wieder starten können geht schneller wenn du den Motordeckel auf hast.
Ich kenne den Fehler nur zur Genüge und Eddy auch.

Falls du einen anderen Smart in Reichweite hast wo du dir für einen Test den Kupplungsaktuator ausborgen kannst (Tausch ist sehr simpel - nur 3 von unten zugängliche Torx E10 Schrauben und ein Stecker mit Seuerkabeln) dann mal mit einem anderen Kupplungsaktuator testen.

Wenn es dann immer noch so ist das der aus geht ist die Kuppung runter.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: 3 Striche

Beitragvon fuckitsme » Mo 12. Jul 2010, 15:19

leider kenn ich keinen Roady in meiner nähe.. schade. Wird wohl auf SC rauslaufen. Aber mit der enormen Hitze und einem Sensor kann es nicht liegen oder?
fuckitsme
 
Beiträge: 4
Registriert: Mo 12. Jul 2010, 13:30

Re: 3 Striche

Beitragvon 2eck » Mo 12. Jul 2010, 15:55

Doch, was du beschreibst ist eine woduch auch immer verursachte Überhitzung des Bauteils im Motorsteuergerät das den Kupplungsauktuator ansteuert.
Normal verursacht durch eine verschlissene Kuppung, oder druch einen defekten oder schwergängigen Kupplungsaktuator.
Kann natürlich auch sein das eins von den Beiden noch so weit im rahmen ist das es bei kaltem Wetter funkioniert und nur bei dieser Hitze und im Stand die Temperatur des Motorsteuergerätes - Das silberne Ding mit den beiden dicken Kabelbäumen am Luftfilterkasten - so weit hoch geht das der Leistungstransistor am Anschlag angekommen ist und "aufgibt"

Aber auf jeden Fall ist das was du beschreibst ein wegen Überlast/Überhitung austeigender Leistungstransistor im MEG.
Sobald die Hitze wieder zurück gegangen ist tut der es halt wieder.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn


Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast