Drosselklappe geht über 6200 zu

Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon ultimate » Fr 10. Sep 2010, 16:09

Hallo,

zunächst ist mir aufgefallen das der Ladedruck in den unteren Gängen obenraus runter geht. Ist schon ne ganze Weile so, also auch vor den (mittlerweile wieder aufgenommenen E85-Tests)

Gestern durch Zufall aufgefallen das dies auch noch im 5. passiert wenn man mal so hoch dreht...

Hab dann per OBD festgestellt das die DK zu geht bis auf 50 %

Woran kann das liegen? Klopfen schließe ich aus das der Zündwinkel nicht zurückgenommen wird...

Software ist im großen und ganzen Race3 HighRpm...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon ultimate » Fr 10. Sep 2010, 16:29

Leider nur über OBD und das ist recht langsam... Ansonsten werd ich mal veruschen mich durch die innovate Anleitung zu kämpfen wie das geht...

IAT hab ich seit einigen Umbauten nicht meh rüber 60 Grad bekommen, selbst bei Dauer Vollgas auf der Bahn

Beim Klingel-File war auch so das die DK geschlossen wurde, ich glaube ab einer gewissen Spannung des Klopfsensors. Deshalb war das meine erste Vermutung. Nur wie gesagt, Zündwinkel wird nicht zurück genommen...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 13. Sep 2010, 09:39

Erinnerst du dich noch an die Testfahrt mit meinem Roadster damals? Der verhält sich ähnlich..

Inzwischen hab ich dem mit der aktuellen Software von 2eck das Fahren wieder richtig beigebracht, aber oben raus verhält er sich, wie von dir beschrieben. Seit dem meine anderen Probleme ausgemerzt sind, hab ich allerdings noch keine neuen "Logfahrten" gemacht.

Kann heute abend auch mal schauen, ob bei mir die DK zugeht. ZW nahm er bei mir auch nicht zurück seinerzeit..
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 10:11

Mh ..... das Einzige was ihr gemeinsam habt ist ein bebasteltes MEG.
Ultimate ist ein 66KW MEG das jetzt glaubt ein 60KW MEG zu sein mit richtiger FIN.
EinLiterVollmilch: ein 1:1 umgeschriebenes eeprom nach einem Totalschaden.

Bei Ultimate kommt jetzt aber noc hdas mit den E85 und anderen Einspritzdüsen hinzu.

Also mein MEG mach solche Zicken nicht, aber wie Lizzyrd immer so schön sagt ist mein MEG auch nicht normal sondern irgendwie daneben.

Ich hatte damals mit meinem ersten gegriltlen MEG das Probem so ähnlich.
Aber wenn es das ist ???? in den "Safety take me home" Modus gehen die MEG's eigentlich nur wenn irgendwas ganz extrem schief gelaufen ist.
Die nehmen dann nur noch reale Zündwinkel Kennfelder.
Das merkt man dann aber extrem das da runter geregelt wird.

in der ZZP.2PF

Die Patch Nummer bitte anpassen.
Bei mir war das nächste freie Patch halt A... sollte in den normalen releases die 6 sein.
Muss eh ein neues Release bauen weil ich in der Datei einen Fehler in der Nummerierung hatte.


[ZZPA]
Description=Roadster 60KW - 2005 - Zündzeitpunkt
ListEntry=Realer ZZP
1A23B=40
1A23C=3E
1A23F=3B
1A246=4D
1A247=4A
1A248=4A
1A249=4A
1A24A=48
1A24B=46
1A24C=44
1A24D=42
1A24E=42
1A24F=42
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 13. Sep 2010, 10:25

Alles klar, werde ich heute abend mal testen.

Ich versuche gerade zeitlich einzuordnern, ob das Problem schon vor dem MEG Wechsel bestand. Da stand mein Roadster ja ein paar Tage wg. des defekten MEG und davor wg. eines kaputten Taktventils.

Insofern könnte es durchaus irgendwo beim MEG hängen.. Wie gesagt, ich teste heute abend.

//Edit: ist das kurze Patch das richtige? Eben war es noch um einiges länger ;)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 10:45

ja, die sind beide richtig.
Das erste war noch ungekürzt.
Also das kompeltte Kennfeld und nicht nur die Änderungen gegenüber dem Original.

TOM schmeisst die übeflüssigen Einträge eh beim Näcshten Start raus.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 13. Sep 2010, 11:48

Gut, probiere ich heute Abend. Wäre natürlich interessant, wenn das am MEG liegt... :/

Hmn, eigentlich schonmal an einen web-basierten TOM gedacht? Würde das verteilen von Patches einfacher machen :D
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 11:54

Hoffe nicht das es daran liegt.
Weil dann habe ich keine Lösung ausser MEG ein pal komplett platt machen und auf neu und dann eu in Betrieb nehmen.
Für Ultimates Fall scheidet das aus wegen der 66KW Sache.
aber bei Ultimate kan nes auch gut die Numemr mit dem E85.

Das dein eeprom Inhalt MEG die SAche damals nicht übelebt hat kann aber sein.


Ja, Eddy hatte an was web basiertes gedacht.
Nur da muss ich passen.
Nicht mein Fachgebiet.
Ich spreche nur Delphi.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon ultimate » Mo 13. Sep 2010, 12:10

Das mit den patches habe ich jetzt nicht genau kapiert. Was muss ich neu machen?

Bin gestern das Bergrennen mit dem normalen Race 3 aus der Zeit vor Tom gefahren. Problem tritt nicht mehr auf. Werde dann die Tage mal testen ob's an dem high rpm zzp liegt.

@EinLiterVollmilch: das Problem bei dir war damals anders. Bei dir war ja glaube ich voller ld bis oben raus, zumindest lt. originaler Anzeige. Bei mir ging der Druck im Saugrohr durch schließen der dk bis auf knapp unter 1 bar LD
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon Thomas » Mo 13. Sep 2010, 12:11

2eck hat geschrieben:Ja, Eddy hatte an was web basiertes gedacht.
Nur da muss ich passen.
Nicht mein Fachgebiet.
Ich spreche nur Delphi.

Wenn ich da helfen kann, ...

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon shAGGie » Mo 13. Sep 2010, 12:15

LiZZard hat geschrieben:Werde gleich, auf der Nach-hause-fahrt, mal probieren ob ich es provozieren kann. Nun kann ich wenigstens über OBD mitloggen (mit tollen 3,4 Werten / Sekunde :( ).


was fürn obd adapter benutzt du, hab in etwa auch nur 3 werte pro sekunde is echt scheisse. hab deerzeitn obd-diag agv 3000 im elm 323 kompatibilitätsmodus

hab mir jetzt aber nen elm327 1.4er mit bluetooth bestellt will dann damit mein android 2.x handy füttern (htc desire) dann muss ich nich immer mein netbook mitnehmen sondern kanns übers handy loggen bzw. messungen vornbehmen (beschleunigung usw.)

werd dann ma selber nen android app basteln (beruf: j2ee entwickler) freund von mir is sogar android entwickler. sollte also kein problem sein.

fehlt nur nochn bluetooth dongle mit dem man das ecu (meg ) flashen kann :D flasht man schnell mal sein ecu mitn android handy :D mit gesonderter tune-o-matic android app mit zustimmung von thomas versteht sich :D
Benutzeravatar
shAGGie
 
Beiträge: 575
Registriert: Do 5. Aug 2010, 12:35

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 12:41

Die ELM Teile sind halt so langsam.

Wenn ihr was schnelles (ca. 10 Werte/sekunde) wollt müsst ihr schon zum OT-1 von Innovate Motorsports greifen.
Alternativ auch das OT-2 (mit WLAN für ihTelefon Anbindung)


Was das HighRPM ZZP Kennfeld angeht.
@Ultimate: Kansnt du mir die die den Fehler nciht hat noch mal zu mailen ?
Eigentlich brauche ich nur 4 Bytes unterscheidlich zum Race3


Das sieht dann also so aus:
[ZZP5]
Description=Roadster 60KW - 2005 - Zündzeitpunkt
ListEntry=2eck - Race3 HighRPM
1A1EB=37
1A1ED=36
1A1EE=36
1A1EF=34
1A1FA=39
1A1FB=37
1A1FC=37
1A1FD=36
1A1FE=36
1A1FF=35
1A209=3B
1A20A=39
1A20B=37
1A20C=37
1A20D=36
1A20E=36
1A20F=36
1A21B=39
1A21C=39
1A21D=36
1A21E=36
1A21F=36
1A227=43
1A228=40
1A229=40
1A22B=3A
1A22C=39
1A22D=36
1A22E=36
1A22F=36
1A238=43
1A239=42
1A23B=3B
1A23C=3A
1A23D=38
1A23E=38
1A23F=38
1A248=46
1A249=46
1A24B=3D
1A24C=3B
1A24D=3B
1A24E=3B
1A24F=3B
1A1E7=39
1A1E8=37
1A1E9=35
1A1EA=35
1A1EC=34
1A1F7=38
1A1F8=38
1A1F9=36
1A207=3A
1A208=38
1A217=3B
1A218=3A
1A219=39
1A21A=37
1A22A=38
1A23A=3D
1A24A=41
1A177=31
1A178=30
1A179=2F
1A17A=2E
1A17B=2E
1A17C=2D
1A17D=2C
1A17E=2C
1A187=34
1A188=32
1A189=31
1A18A=30
1A18B=30
1A18C=30
1A18D=30
1A18E=2F
1A197=35
1A198=34
1A199=33
1A19A=32
1A19B=31
1A19C=31
1A19D=2F
1A19E=30
1A1A7=36
1A1A8=34
1A1A9=34
1A1AA=32
1A1AB=32
1A1AC=31
1A1AD=31
1A1AE=30
1A1B7=37
1A1B8=35
1A1B9=35
1A1BA=33
1A1BB=32
1A1BC=32
1A1BD=31
1A1BE=32
1A1C7=38
1A1C8=36
1A1C9=36
1A1CA=34
1A1CB=33
1A1CC=33
1A1CD=32
1A1CE=32
1A1D7=39
1A1D8=37
1A1D9=35
1A1DA=35
1A1DB=35
1A1DC=34
1A1DD=34
1A1DE=33
1A237=44
1A247=47
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 13. Sep 2010, 13:32

Hmn, web-basiert was zu machen sollte eigentlich sehr schnell gehen ;) Ich glaub ich werde mich da diese Woche einfach mal ranmachen :)

@shAGGie: Android Apps sind ja zum Glück kein Hexenwerk. Steht bei mir auch schon lange auf der To-Do Liste, allerdings hab ich noch keinen Bluetooth Dongle dafür ;)

@ultimate: richtig, das Problem hab ich inzwischen behoben. Inzwischen verhält es sich bei mir exakt wie bei dir. Ich hab derzeit auch nen 60kW Pott zum testen rumliegen, aber noch keine Zeit zum Einbau gehabt. Falls du also mal noch kurzfristig einen Testpott brauchst, sag Bescheid.

@2Eck: ich vermute mal das komplett platt machen würde ein neu-anlernen im sC erfordern, hmn? :)
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 14:07

Meine DK geht auch nicht von alleine zu, aber....

...ja, nach nem MEG Reset ist ein mal eine Inbetriebnahme im SC fällig.
Dauer ca. 10 Minuten kosten zwischen für lau und 120€ hab ich schon alles gehört.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon ultimate » Mo 13. Sep 2010, 16:10

Was genau möchtest du gemailt haben? Das File mit dem der Fehler vorhanden war?

Den oben beschriebenen Teil patch muss ich in der .2pf Datei ersetzen?

Was war denn am anderen falsch? Evtl liegt ja hier mein Problem...
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 16:28

Das file mit dem du den Fehler hast und das mit dem der Fehler nicht da ist.
So als Vergleich.

Nein, es ist eigentlich nichts falsch an dem HighRPM ZZP Patch.
aber da ich eigentlich nur 4 Werte gegenüberdem normalen Race3 ZZP Patch ändern muss lasse ich den restlichen Ranz einfach weg. Hatte noch im Teillastbereich was versucht, aber das ist eh egal.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 13. Sep 2010, 22:40

So, bin eben zurück von einer Testrunde. Mensch.. die ELM sind wirklich langsam :/

Wie dem auch sei. Drosselklappe geht bei mir nicht dicht, die bleibt auf voll. Auffällige Korrekturen im ZZP sind auch nicht zu erkennen, allerdings geht er mit der ZZP nur auf ca -8°.. Ladedruck schafft etwa von 4800-5200 U/min tatsächlich den "max" Wert (was halt der Sensor so rausgibt) und fällt danach schon auf rund 1,45bar ab. Der ZZP schlägt dabei nicht auffällig aus, wie gesagt...

Das ganze war im 4. Gang. Im 3. fällt das noch krasser aus (je kürzer der Gang):
maximaler LD auch wieder etwa zwischen 4800-5200 U/min. Danach aber ein deutlich stärker LD Abfall auf gerade so 1,4bar.

Vlt. bilde ich mir auch nur ein, dass er besser gehen müsste? Mich irritiert ein wenig das sehr kurze max. LD Band und dass er so früh wieder mit dem Ladedruck abfällt. Ich hab die Aufzeichnung einfach mal noch mit angehangen. Ist halt keine besondere Datenauflösung :/

Bild
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Mo 13. Sep 2010, 22:45

Der Lader hat entweder fertig, oder die Wastegatestange ist zu locker.

Das mit dem kurzen nutzbaren Drehzahlband kenne ich noch von meinem letzten Lader.
wurde immer kürzer
irgendwann hat dr Lader Geräusche gemacht - Verdichtrrad schabt am Gehäuse.
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon einLiterVollmilch » Mo 13. Sep 2010, 22:58

Hmn... ob ich das toll finden soll? :D Wie kann ich die WG-Stange auf lockeren Sitz prüfen bzw einen möglicherweise lockeren Sitz korrigieren?

Ansonsten muss ich mich wohl mal nach nem Lader und allem was dazugehört umhören :(
Smart Roadster fahren ist wie guter Sex, nur dass die Tankfüllung länger reicht!

Bye, bye Roadster! Hallo Renault Megane RS TCe250 mit Cup Fahrwerk, Mech. Sperrdifferenzial (35% Max), Recaro Schalensitze, RS Monitor, BiXenon, LED TFL :)
Benutzeravatar
einLiterVollmilch
 
Beiträge: 338
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 09:36
Wohnort: Bad Nauheim

Re: Drosselklappe geht über 6200 zu

Beitragvon 2eck » Di 14. Sep 2010, 00:39

einfach vom wastegate hebel lösen, die kontermutter öffenen und 1/2 Umdrehungsweise kürzer drehen
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Nächste

Zurück zu Elektrik, Elektronik & Software



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast