Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Beitragvon Smartdriver » Sa 6. Feb 2021, 17:19

Ich bin dabei, meinen Innenraum mit ein paar Neuteilen auszustatten. Insbesondere Kunststoffteile, die Kratzer haben, werden durch neue Teile ersetzt.

Jetzt stehe ich vor der Frage, wie ich das Kunststoffteil der (linken) Seitenwand im Beifahrer-Fußraum lösen kann. Es ist mit drei Nippeln befestigt zu sein. Wenn ich seitlich daran ziehe, befürchte ich aber, dass die Nippel abbrechen. Gibt es einen Trick?

Oder muss ich alle CD-Fächer und Schubladen ausbauen, um dann von innen nach außen zu drücken?

Kurz zu mir, weil neu hier im Forum: ich heiße Martin und fahre seit 16 Jahren mein Roadster Coupé schwarz/schwarz, 60kw als Alltagsauto. Ich war bislang in den anderen beiden Foren unterwegs. In dem einen tut sich nicht mehr viel, in dem andern ist der Ton sehr anstrengend geworden.
Smartdriver
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:48
Wohnort: Bonn

Re: Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Beitragvon Xclusive » So 7. Feb 2021, 12:51

Schaltknauf nach oben abziehen ohne den seitlichen Umschaltknopf zu betätigen, Schraube der Schaltunitverkleidung lösen und Verkleidung abnehmen. Nun Mittelkonsole leeräumen, Fächer, Aschenbecher, CD-Halter raus und die Frontblende abziehen. Stecker vom Zigarettenanzünder lösen. Hinter den Fächern sind in der Konsole 2 Schrauben, die rausschrauben. Jetzt kann man die 2 Konsolenhälften gegeneinander verschieben, die sind ineinander verhakt. Weiss nur nicht mehr wie rum, einfach mal ausprobieren eine Hälfte nach Vorne zu drücken und die andere nach Hinten. Wenn die auseinander sind kannst du mit 3 Schrauben die Seitendeckel abschrauben. Zusammenbau umgekehrte Reihenfolge
Xclusive
 
Beiträge: 96
Registriert: Do 6. Apr 2017, 07:51

Re: Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Beitragvon Smartdriver » So 7. Feb 2021, 15:42

Puh, ich hab’s befürchtet. Das ist dann eine längere Operation, wenn das Wetter mal wieder mitspielt.

Danke für die schnelle Info!
Smartdriver
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:48
Wohnort: Bonn

Re: Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Beitragvon Xclusive » So 7. Feb 2021, 21:57

Geht eigentlich recht fix, wenn man weiß wie
Xclusive
 
Beiträge: 96
Registriert: Do 6. Apr 2017, 07:51

Re: Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Beitragvon Smartdriver » So 7. Feb 2021, 22:42

Ja, wenn man das schon mal gemacht hat... :)

Ich habe im letzten Sommer alle Panels für eine neue Lackierung ausgebaut. Die erste Tür dauerte deutlich länger als die zweite, sowohl beim Einbau als auch beim Ausbau! :)
Smartdriver
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:48
Wohnort: Bonn

Re: Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Beitragvon Kalle » So 7. Feb 2021, 22:49

Wer schön sein will muss leiden :? :D
Kalle
 
Beiträge: 6663
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 12:51
Wohnort: Düren

Re: Seitenteile der Mittelkonsole tauschen

Beitragvon Smartdriver » Mo 8. Feb 2021, 13:45

„Leiden“ würde ich das nicht nennen! Gerade wenn man im Innenraum arbeitet, findet man ja noch die tollsten Sachen (Kleingeld, Kugelschreiber, CDs), die im Laufe der Zeit hinter und unter die Sitze gerutscht sind... :mrgreen:

Ich hätte auch jetzt Lust drauf, aber ich hab zur Zeit keinen Garagenplatz und bei der Witterung möchte ich ungern auf der Straße schrauben! Und für Arbeiten mit Kunststoff teilen ist Kälte nie gut.
Smartdriver
 
Beiträge: 12
Registriert: Sa 23. Jan 2021, 10:48
Wohnort: Bonn


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast