Kaltes Knie

Kaltes Knie

Beitragvon Kalle » Fr 26. Nov 2010, 10:07

Moin,

heute war es wieder so um 0°C und die Sitzheizung und die normale Heizung verströmten schöne mollige Wärme......überall, nein :( , das linke Bein fühlte wie immer Kälte.
Mit der Hand habe ich bei der Fahrt links alles abgefühlt und festgestellt, dass es aus der Lautsprecheröffnungen kalt wie aus einer Luftdüse herausströmt.
Ich werde heute mal versuchen alles notfalls mit einem Gefrierbeutel ;-) abzudichten und dann mal zu prüfen, ob es sich überhaupt "noch anhört".
Wie habt ihr das Problem gelöst?

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kaltes Knie

Beitragvon Kurvenfan » Fr 26. Nov 2010, 10:11

Das Fenster nen kleinen Spalt aufmachen.
Hat 2 Vorteile- zum einen geht der Luftzug unten weg und zum anderen geht die feuchte Luft schneller raus.
Es zieht überigens auch am Türöffner rein, allerdings merkt man das nicht so sehr.
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Re: Kaltes Knie

Beitragvon schraubelocka » Fr 26. Nov 2010, 16:18

habe dafür gewebetape und ein stück der originalen grauen türinnenfolie genommen
es half gegen den fahrtwind und das radio verstehe ich auch noch

ausserdem habe ich im winter lange hosen an :mrgreen:
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kaltes Knie

Beitragvon Kurvenfan » Fr 26. Nov 2010, 16:55

Das geht natürlich auch- aber man sollte an der Stelle besser eine diffusionsoffene, aber winddichte Abdichtung wählen. Eine dichte Folie macht unter Umständen im Winter Probleme mit Tauwasser- wo Wind reinkommt kommt auch Wind raus- und wenn an der Stelle die Luft durch den Wegfall von Luftströmung die warme Innenluft an die von aussen gekühlte Folie kommt entsteht möglicherweise Tauwasser.
Ob das da schädlich oder egal ist kann ich so spontan nicht sagen...
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Re: Kaltes Knie

Beitragvon schraubelocka » Fr 26. Nov 2010, 17:06

mit dem kondensat wirst du recht haben
beim roady halte ich es für nicht schlimm...da von innen alles aus plastik ist, weder stoff noch pappe ...und die wasserabläufe können den rest erledigen
ansonsten fällt mir dachdeckerfolie ein...oder man zerschneidet seine goretex klamotten ...der roady ist doch wichtiger ;-)
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kaltes Knie

Beitragvon Kurvenfan » Fr 26. Nov 2010, 17:12

Einfach beim Dachdecker "Tyvec"- Reste besorgen, man braucht ja nicht soviel davon.
Wenn der umständliche Einbau nicht wär...
:?
Kurvenfan
 
Beiträge: 78
Registriert: Do 17. Jun 2010, 13:39

Re: Kaltes Knie

Beitragvon schraubelocka » Fr 26. Nov 2010, 17:35

so sieht das bei mir aus ...habs mal eben abgebaut ->
Bild

die anderen öffnungen sind verklebt ...am kleinen türinnenteil
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kaltes Knie

Beitragvon Kalle » Sa 27. Nov 2010, 09:36

Moin,

na, dann will ich nachher auch mal.
Danke für den Beistand ;-)

Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Kaltes Knie

Beitragvon Macke » Sa 27. Nov 2010, 11:56

Moin.Also ich habe da die neuen Verkleidungen für 16cm Boxen drüber,da kommt nur noch bißchen Zugluft durch die Türgriffe durch. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Kaltes Knie

Beitragvon Shig » Sa 27. Nov 2010, 14:24

meine Türen sind von hinten komplett mit Alubutyl beklebt, da kommt kein Luftzug mehr durch :lol: , allerdings ist das ganze wohl etwas aufwendig und teuer, wenn man nur den Luftzug verhindern und nicht auch noch den Klang verbessern möchte.
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim

Re: Kaltes Knie

Beitragvon schraubelocka » So 28. Nov 2010, 22:58

wenn die komplette türverkleidung von innen mit alubutyl verklebt ist...hat man sich selbst ne grube gebuddelt
falls nur das türinnenteil (stoff- oder lederdingens) abmontiert werden muss, weil z.b. der bowdenzug vom türöffner oder der stift im türöffner nicht richtig sitzt, wäre es ratsam die alubutylauskleidung in patchwork zu machen
somit kann das innenteil in einer minute abgebaut werden... das ganze verkleidungsteil ist eher eine grossbaustelle
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Kaltes Knie

Beitragvon Shig » Mo 29. Nov 2010, 10:25

@schraubelocker: ich weiß, dass würd ich in Zukunft vermutlich auch anders machen, wenn man allerdings alles miteinander verklebt kann das Türinnenteil sich auch nicht mehr bewegen ;-) .
bisher ist der Bowdenzug zum Glück noch nicht rausgesprungen toi toi toi
Shig
 
Beiträge: 144
Registriert: Fr 8. Jan 2010, 23:21
Wohnort: Bornheim


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste