Lampenträger

Lampenträger

Beitragvon tutur » Di 21. Dez 2010, 20:10

Moin denn!

Frage: gibt es den Lampenträger für die Frontscheinwerfer eigentlich als Einzelteil oder nur als ZSB mit Lampen (so meinte heute das SC auf telefonische Anfrage ...).

Falls ja: hat jemand einen ca. Preis für mich und vielleicht sogar eine Teilenummer?

Mein linker Lampenträger ist gebrochen und der Fahrscheinwerfer liegt lose in der Aufnahme.
Werde morgen mal versuchen mit Blumendraht und Tüdelband eine temporäre Lösung herbei zu führen damit ich Weihnachten wenigstens zur Bescherung komme ...


Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon Kalle » Di 21. Dez 2010, 23:49

Elephant draufgesetzt?

Nöh ist ernst...hat es schon gegeben...

:) Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Mi 22. Dez 2010, 07:41

@ Eddy: tja, ich frage mich auch wie das kommen konnte. Ich vermute mal das der Lampenträger beim Unfall im vergangenen Mai einen mitbekommen hjat und jetzt aufgrund der Temperaturschwankungen und Belastung im Fahrbetrieb gänzlich zerbröselt ist.

Ich war vorgestern im SC, als ich den Wagen abholte wurde mir gesagt der Lampenträger sei defekt und der Scheinwerfer könne nicht eingestellt werden. Habe mir das ganze dann abends mal mit der Taschenlampe angesehen bzw. versucht anzusehen.
Vielleicht schaffe ich es morgen zeitlich mal die Scheinwerferabdeckung abzunehmen und genauer zu prüfen was kaputt ist.

Und: ich habe schon einen gebrauchten Lampenträger aufgetan ;-)
Was ist so ein gebrauchter Lampenträger Wert (ich will einen fairen Preis zahlen)?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon SRC » Mi 22. Dez 2010, 10:08

tutur hat geschrieben:Was ist so ein gebrauchter Lampenträger Wert (ich will einen fairen Preis zahlen)?


Komische Frage, ich denke mal für den der einen braucht ist er mehr Wert als für einen der keinen benötigt. Vielmehr würde ich mich fragen was er neu kostet
SRC
 

Re: Lampenträger

Beitragvon SRC » Mi 22. Dez 2010, 10:31

Also mit der von Eddy geposteten Nummer kostet es hier 23€
SRC
 

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Mi 22. Dez 2010, 12:18

Die Frage nach Neuteilpreisen hatte ich ja schon weiter oben gestellt- schon klar das sich der Gebrauchtteilepreis daran orientiert.
Hätte aber ja sein können das grade vor ein paar tagen oder Wochen oder Monaten dieses Teil den Besitzer gewechselt hat, dann hätte ich mich an dem Preis halten können.

Danke übrigens für den Link - kannt ich noch gar nicht!

Hier jetzt die Preise aus dem SC:

habe Preise vom SC bekommen:

Q0010683V008000000 Tragrahmen links €20,23
Q0011561V001000000 Einstellelement €7,25
Q0008442V005000000 Scheinwerfer €97,90
Q0008436V007000000 Lampeneinheit ZSB €227,59
plus 19% Mehrwertsteuer


Rainer
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Do 23. Dez 2010, 10:07

So, habe mir das Malheur mal eben 'live & in Farbe' angesehen, zwischen Hauptscheinwerfer und Lampenträgereinheit ist ein schwarzes Ringelement, an dem der Scheinwerfer befestigt ist. Dieses Ringelement ist mit vier Einstellschrauben am Lampenträger befestigt. Ein Halter der Schrauben ist abgebrochen.

Schon erstaunlich wie instabil der Scheinwerfer wird wenn er nur an 3 Schrauben hängt!

Handelt es sich bei dem Ringelement um dieses Teil aud Eddy's Liste:

Q0011561V001000000 Einstellelement

???
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Do 23. Dez 2010, 16:37

DAS habe ich mir auch so gedacht und war deshalb hier beim Mercedes Dealer hier die Straße runter und habe mir gleich zwei davon bestellt. Laut Schaubild passt das einigermaßen.

Was mich aber stutzig machte: die Position 22 (das Einstellelement) soll laut Stückliste 6 x am Fahrzeug sein.
Zumindest der Fernscheinwerfer von meinem Roadster hat diesen Ring nicht, laut Schaubild (ist das das WIS?) soll der Fernscheinwerfer das aber auch haben ...

Na ja, bin mal gespannt was am kommenden Montag für mich bereit liegen wird ... ;-)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Mi 29. Dez 2010, 14:01

Ich hasse es wen das SMART Center Recht hat ;-)

Das bestellte Teil war leider nicht das richtige, bei dem Einstellelement handelt es sich nur um die Stellschraube. Das defekte Teil gibt es wohl tatsächlich nicht einzeln, sondern nur als ZSB für 227,- € + Mwst. :evil:

Bild

Also werde ich mal meine Gebrauchtteilequellen anmorsen 8-)
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon 2eck » Mi 29. Dez 2010, 14:36

Wollte zwar eigentlich darauf bieten um was in Reserve zu haben, aber ...
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 0713631964

Wenn du drauf bieten willst sag bescheid. Dann nehme ich das aus der Liste meines bietOmaten
----
Die gefährlichste Pflanze der Welt ist die Seerose.
Steh mal 10 Minuten ohne Schutzkleidung unter eine Seerose.....
Benutzeravatar
2eck
 
Beiträge: 5741
Registriert: Fr 1. Mai 2009, 21:05
Wohnort: Bonn

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Mi 29. Dez 2010, 15:29

Nein, biete mal ruhig mit.

Wir haben ja den etwas unglücklichen Zustand zweier Schrott-Roadster im Kreise der Nordländer.
Ich bekomme schon meine Teile ;-) irgendwie ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Mi 2. Feb 2011, 18:57

So - was lange währt, wird endlich gut.

Den abgebrochenen Scheinwerfer hatte ich zwischenzeitig auf die Schnelle mit Kabelbindern fixiert. Und weil man ja faul ist und es in der Tiefgarage bitterkalt war blieb das bis heute auch so.

Gestern ist mir auf der Heimfahrt die Glühleuchte des kaputten Scheinwerfers durchgeknistert, also wurde heute Hand angelegt.

Ich hatte ja bei Ebay für sehr sehr kleines Geld 8-) zwei Lampenträger mit zwei Fahrscheinwerfern ergattert.

Leider habe ich fast 10 Minuten gebraucht bis ich geschnallt habe wie ich den Scheinwerfer vom Träger löse und erst mal die Stellschrauben in alle Richtungen verdreht und versucht die Schrauben komplett incl. Sprengring aus dem Lampenträger heraus zu würgen - diesen dreiarmigen Bajonettverschluss hatte ich ja schnell entdeckt, aber das ich da mit Gewalt dran drehen muss hatte ich nicht gepickt ...
Bild

Na ja, letztendlich habe ich es dann doch hin bekommen und jetzt ist alles umgebaut. Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich auf beiden Seiten alles mit neuen Leuchtmitteln bestückt und die Scheinwerfer mit Glaspolitur gereinigt.



Immer mal wieder ein gutes Gefühl wenn man am Ende selber etwas hinbekommt ;-)



Euer: Tutur
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon SRC » Mi 2. Feb 2011, 21:53

Hast Du die Scheinwerfer wenogstens auch von Innen gereinigt? Die Linse wird schnell blind vor Dreck. Hab meine letzt sauber gemacht, Unterschied ist echt enorm
SRC
 

Re: Lampenträger

Beitragvon Kalle » Mi 2. Feb 2011, 23:14

SRC hat geschrieben: Unterschied ist echt enorm


Moin,

ich meine du untertreibst.

;-) Kalle...der jetzt auch neben Xenonbrennern wieder seine frischgeputzten Lichtkegel auf der Straße sieht.
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Do 3. Feb 2011, 07:28

Nee, habe ich (noch) nicht gemacht.

Habt Ihr dafür das Lampengehäuse von der Linse getrennt (am Verstellmachenismus) und dann von innen das Glas mit einem Microfasertuch gereinigt?
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon Kalle » Do 3. Feb 2011, 07:53

Moin Raienr,

um Himmels Willen, lass den Verstellmechanismus in Ruhe, der hat mit der Demontage zur Reinigung doch gar nichts zu tun.
Man sieht doch, wenn man datt Ding in der Hand hat, die Torxschrauben zum Auseinandernehmen.......
Mikrofasertuch, nein, das Zeugs wird ins die Spüle geschmissen und mit Geschirrspülmittel richtig gereinigt...natürlich ohne Handbalsam 8-)

Gruß Kalle...Foto suchend.....
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Do 3. Feb 2011, 08:33

Spülmaschine? Im Ernst???

Muss mir morgen mal die defekt Lampe noch mal genau ansehen ...
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon Kalle » Do 3. Feb 2011, 08:37

vorher
Bild

S p ü l e .....nix Maschine,
mit heißem Wasser nachspülen und trocknen lassen....nein, nicht in der Mikrowelle :roll: .

:P Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Lampenträger

Beitragvon tutur » Do 3. Feb 2011, 09:43

Kann hier von der Arbeit aus leider keine Bilder sehen (IE6 + 100% Sperre von Bilderservern) - werde mir das die Tage mal ansehen und mich am WE dran machen.

Danke für den Support!
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade

Re: Lampenträger

Beitragvon soccermaster » Do 3. Feb 2011, 09:43

tutur hat geschrieben:Immer mal wieder ein gutes Gefühl wenn man am Ende selber etwas hinbekommt ;-)

Oooooojaaaaa, nur leider viel zu selten :oops:
Glückwunsch!

Kalle hat geschrieben:Kalle...der jetzt auch neben Xenonbrennern wieder seine frischgeputzten Lichtkegel auf der Straße sieht.

Ok, nächstes Ziel vor Augen :D
Jetzt muss es endlich mal wieder wärmer werden. Bei diesen Temperaturen geh ich nicht raus ;-)
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim

Nächste

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste

cron