Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Mitschi79 » Fr 14. Jan 2011, 20:40

hallo leute,

fahre seit einigen monaten mit bosch aerotwin wischern auf meinem roadster. der umstieg von den gewöhlichen gestell-wischern zu diesen flachen, flexiblen war weniger wegen optischen gründen, viel mehr habe ich gehofft dass die aerotwins weniger "nachsabbern" (ich denke ihr wisst was ich meine). dem war aber nicht so, scheint beim roadster irgendwelche andere ursachen zu haben. aber da die dinger teuer waren hab ich sie natürlich trotzdem dran gelassen. nunja, die letzten monate hab ich die dinger, wetterbedingt sehr oft benutzen müssen. heute habe ich festgestellt dass der wischer auf der fahrerseite sehr viele feine kratzer in meine scheibe gemacht hat. nach genauerer begutachtung habe ich bemerkt dass auf der fahrerseite, im gegensatz zur beifahrerseite, die wischerbefestigung (also die dicke plastikabdeckung am wischer, dort wo er auf den wischerarm gesteckt wird) dicht auf der windschutzscheibe aufliegt. auf der beifahrerseite sind so rund 2 mm abstand zur scheibe. es scheint so als ob der gummi des wesentlich kürzeren beifahrerwischers die wischerbefestigung besser von der scheibe wegdrückt. auf der fahrerseite knickt die gummilippe zur seite, und die abdeckung liegt auf der scheibe auf. nunja und wenn sich kleine staubpartikel oder sonstige verschmutzungen auf der scheibe befinden, dann is ja klar was diese kunststoffabdeckung auf meiner scheibe produziert :(

nun meine fragen: hat von euch einer schon ähnliche erfahrungen mit den aerotwins gemacht?
und was kann ich nun tun??? also klar, die dinger werden umgehenst gegen normale gestellwischer ausgetauscht. aber meine scheibe ist ja nun völlig verkratzt?

hier die bilder dazu
http://img153.imageshack.us/i/dsc05454x.jpg/
http://img153.imageshack.us/i/dsc05455c.jpg/
http://img510.imageshack.us/i/dsc05460q.jpg/
http://img191.imageshack.us/i/dsc05462et.jpg/
Bild

danke schon mal für eure hilfe
Mitschi79
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 16:30

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Kalle » Fr 14. Jan 2011, 21:48

Sorry Mitschi,

ich benutze die Aero Twin seit fast drei Jahren und cirka 80 000km...... ich kann nichts dergleichen berichten.....allerdings ist das jetzt schon das dritte Paar. Entweder sind deine Wischarme hoffnungslos verbogen oder deine Gummis so was von alt.
Ne, das ist normal normal und keinesfalls die Schuld dieser Wischer.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Macke » Fr 14. Jan 2011, 23:36

Habe auch die AeroTwins und die sind echt super.Habe mir sogar nur die gleichlangen kurzen bestellt,für eigentlich BMW Z4 oder Opel Corsa.Die sind noch mal einiges günstiger als die für den Raodster und wischen auch das ganze Sichtfeld sauber.Vorteil nicht nur der Preis,sondern auch,das man die untereinander tauschen kann,falls mal der Fahrerwischer ne Macke haben sollte. :mrgreen:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon ultimate » Sa 15. Jan 2011, 09:54

Ich bin auch der Meinung das dein Wischerarm verbogen ist. Das erklärt auch das "nachsabbern".

Fahre ebenfalls schon am zweiten Roady nur die Dinger, Wischbild gut und keine Probleme.
Benutzeravatar
ultimate
 
Beiträge: 560
Registriert: Mi 9. Dez 2009, 21:41

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Kalle » Sa 15. Jan 2011, 12:43

Oh Mitschi,

jetzt wirds peinlich :oops: .
Ich habe gerade Wagenpflege an unserer Familienkutsche gemacht....siehe da, der Hauptwischerarm ist genauso verbogen wie deiner und der Aerotwin kratzte fast auch auf der Windschutzscheibe. Ich weiß, das meine Mädels und Jungs es schon mal mit dem Schneefegen nicht so genau genommen haben....das hält der stärkste Wischerarm nicht aus.
Sei froh, dass du die Aerotwin montiert hast, normale Wischer hätte es bei dieser Strafarbeit glatt zerissen.
Abhilfe schafft einfach eine stabile Zange mit einem Putztuch dazwischen, mit dem du den Wischerarm einfach so verdrehst, dass der Wischer wieder gerade aufliegt...bei unserem "Familienbenutzer" hat es gerade einwandfrei geklappt.
Die BoschAeroTwin sind schon klasse :mrgreen: .
Bei einem Wolkenbruch morgens in Stockdunkeln hat sich der damalige Serienwischer einfach aus dem Arm ausgeklinkt und hing dann glücklicherweise unter dem Wischerarm, sonst wäre die Frontscheibe ganz fratz gewesen.
Deine Mikrokratzer bekommst du vielleicht mit Nigrin Glaspolitur, die ist besser als die von Sonax, wieder weg.
Vor jedem Wischerwechsel und wenn die Wischer beginnen zu rattern wirkt das Zeugs einfach exzellent.

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Mitschi79 » Sa 15. Jan 2011, 17:01

oh danke für den hinweis, vielleicht ists ja doch ein verbogener wischerarm, obwohl ich mir das erst nicht vorstellen konnte. bin heut jedoch garnicht dazu gekommen nachzusehn. war bis eben unterwegs. aber eventuell später noch oder eben erst morgen (soll ja schönes wetter werden :D ) werd ich mir die sache nochmal genau anschaun. ansonsten kommen einfach wieder die alten wischer (altes gestell mit neuem blatt) dran, hauptsache rstmal nicht noch zusätzliche kratzer... :?
wo krieg ich denn die nigrin glaspolitur her?
Mitschi79
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 16:30

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Kalle » Sa 15. Jan 2011, 17:10

Moin,

in jedem Supermarkt mit etwas größerer Autopflegeabteilung....funktioniert genau so wie normales Polieren...bis auf das reichliche Nachspülen mit klarem Wasser...tuts auch bei "Feindberührung" als Lackreiniger...mein Jüngster hatte jüngst kleinere Auseinandersetzungen mit dem Garagenportal....blau auf silber :roll: :( :shock: :evil: :)

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Mitschi79 » Sa 15. Jan 2011, 17:17

ich sehe grad dass über dieses "NIGRIN MicroTec Glaspolitur" die anwender-meinungen extrem auseinander gehen. die einen sind sehr begeistert und andrer sagen nachher sind noch mehr kratzer in der scheibe wie vorher!? haben die das mittel einfach nur falsch angewendet, die scheibe vorher nicht richtig vom schmutz befreit?
Mitschi79
 
Beiträge: 6
Registriert: Fr 29. Okt 2010, 16:30

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon Kalle » Sa 15. Jan 2011, 17:25

Moin,

nöh, gerade das Nigrin holt Schmutz und die unvermeidbaren Silikonreste wunderbar herunter....mehr Kratzer als vorher :shock: , nach meiner Erfahrung totaler Quatsch...es sei denn, denen ist vorher der Polierlappen in Quarzsand gefallen :roll: .
Meine Frontscheibe ist bei 136 000km ganz schön zerkratzt, nach jeder Politur ist die Blendwirkung geringer uns die Durchsicht besser...neuwertig bekommt man die Scheibe damit natürlich nicht.
Nach cirka 10 Anwendungen habe ich keinerlei Probleme..... auch anscheinend schon riefige Wischer arbeiten plötzlich wieder schlierenfrei

Gruß Kalle
Kalle
 
Beiträge: 6709
Registriert: Fr 8. Mai 2009, 11:51
Wohnort: Düren

Re: Bosch Aerotwin hat Windschutzscheibe verkratzt

Beitragvon tutur » Sa 15. Jan 2011, 17:27

Mitschi79 hat geschrieben: ... haben die das mittel einfach nur falsch angewendet, die scheibe vorher nicht richtig vom schmutz befreit?


Entweder das, oder die haben abschließend nicht ausreichend gespült. Dann bleibt das cremige Zeugs in der Kratzerfuge und diese wird dann erst so richtig sichtbar.

Wunder kann das Nigrin nicht vollbringen, aber es sorgt für eine sehr saubere und microkratzerfreie Scheibe.
... bastelst Du noch oder fährst Du schon?

Bin im Cluburlaub!
Benutzeravatar
tutur
 
Beiträge: 1221
Registriert: Fr 29. Mai 2009, 10:12
Wohnort: Lkr Stade


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast