Echtleder bearbeitung?

Echtleder bearbeitung?

Beitragvon Macke » Sa 29. Jan 2011, 21:16

Moin.Bin dabei mir einen Frühstücksteller in eine griffige Sportlenke umzubauen.
Da das orginale Kranzleder dann nicht mehr richtig passen wird,wollte ich mal fragen,ob Jemand Erfahrungen mit umformen und bearbeiten von echtem Leder hat.
Kann man das schrumpfen,dehen,perforieren,wenn ja,mit welchen Methoden? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon jj66 » Mo 31. Jan 2011, 20:52

mein Polsterer nimmt immer einen Föhn zum bearbeiten, damit erwärmt er das Leder und zieht es bis es paßt ,marko
aber nimmt auch Klammern etc. falls du nicht weiterkommst - schick mir paar fotos zu, ich drucke sie aus für meinen kumpel und frage was man machen kann---
jj66
 
Beiträge: 18
Registriert: Mo 8. Mär 2010, 12:34
Wohnort: CB

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon Tinker » Di 1. Feb 2011, 19:29

Macke hat geschrieben:Moin.Bin dabei mir einen Frühstücksteller in eine griffige Sportlenke umzubauen.
Da das orginale Kranzleder dann nicht mehr richtig passen wird,wollte ich mal fragen,ob Jemand Erfahrungen mit umformen und bearbeiten von echtem Leder hat.
Kann man das schrumpfen,dehen,perforieren,wenn ja,mit welchen Methoden? :roll:



Entschuldige bitte, Macke

...was machst du ? Aus nem Holzbrettchen ein lenkrad bauen ? - oder hab ich das falsch verstanden.
Tinker
 
Beiträge: 9
Registriert: Sa 16. Mai 2009, 10:47
Wohnort: Naturpark Bergisches Land

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon Macke » Di 1. Feb 2011, 19:43

Nicht ganz.Ich forme nur ne normale Lenke bißchen um. :mrgreen:

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon schraubelocka » Di 1. Feb 2011, 20:22

habe claudias ypsilon lenke in (wunderbar passendem) grauen leder machen lassen...
hat ca. 1 woche gedauert und kam per post zurück
für knapp 110.- inklusive porto

soll ich die adresse suchen ?

du hast bei dem autosattler die auswahl zwischen vielen lederfarben, lederstrukturen und garnfarben

edit: wenn du die form umbasteln willst...solltest du versuchen den schaum am lenkkranz zu lassen....wenn du etwas mit wasauchimmer zu formen versuchst... wird es sich sehr merkwürdig unter dem leder anfassen
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon Macke » Di 1. Feb 2011, 20:33

Habe nur den Schaum teils weggeschnitten ,weggeschliffen und an anderen Stellen wieder aufgeklebt.Ich arbeite mit Sikaflex.Der Untergrund bleibt also elastisch. :mrgreen:
Die Lenke ist nun glatt fürs beledern vorbereitet.Ich schau mich Morgen mal bei Sattlern in meiner Nähe um.Deine Adresse würde mich aber auch interessieren.Denke hier wird es wohl einiges teurer und qualitativ wohl auch schlechter als von Jemanden,der sich auf Lenkräder spezialisiert hat. :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon schraubelocka » Di 1. Feb 2011, 20:42

in der bucht ist das der anbieter -> http://shop.ebay.de/petersenproject/m.html

Anna Andruchow
Petersen Project & ANWI
Hohe Str. 12
02828 Görlitz

das ergebnis sah aus wie original :!:
...nur dass es bei claudias ypsilon mit vollausstattung ne gummilenke gab :evil: trotz leder überall
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon Macke » Mi 2. Feb 2011, 07:46

Moin.Ich habe den Ebay-Händler mal angeschrieben.Was meint ihr welche Farben gut passen würden?
Ich denke Oben graues normales Leder,eventuell auch pervoriert und den Rest mit schwarzem Leder pervoriert und blaue Nähte? :roll:
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon Macke » Do 3. Feb 2011, 18:43

Soo,die Lenke ist nun unterwegs zum Autosattler.Bin echt gespannt,wie die später in meinem BMW ausschaut. :P
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon Macke » Di 15. Feb 2011, 18:30

Moin.Die Lenke ist nun vom Sattler zurück. :P
Ist nicht ganz 100% nach meinen Vorstellungen geworden,aber ich hätte das wohl nicht so hinbekommen. :mrgreen:
Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Macke
 
Beiträge: 3591
Registriert: So 11. Jan 2009, 20:14

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon schraubelocka » Di 15. Feb 2011, 19:36

wir hatten zuerst überlegt das leder in grau perforiert zu nehmen... es wurde aber glattleder
Bild
wir sind damit sehr zufrieden ...bei tageslicht passt es wunderbar zum airbag
der rest des wagens hat beiges leder...das wäre als lenke wahrscheinlich zu viel geworden

wir haben ein lenkRAD...deins einen platten :P

nun finde ich das perforierte auch schön
Benutzeravatar
schraubelocka
 
Beiträge: 1473
Registriert: Mo 18. Mai 2009, 07:40
Wohnort: Lutherstadt Wittenberg

Re: Echtleder bearbeitung?

Beitragvon soccermaster » Mi 16. Feb 2011, 09:19

Ok, es geht um nen BMW. Dachte schon, Du hättest ne neue Lenke für deinen SRC gefunden... :lol:
Benutzeravatar
soccermaster
 
Beiträge: 165
Registriert: Sa 27. Jun 2009, 21:20
Wohnort: Weinheim


Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste