FK Sitze

FK Sitze

Beitragvon SpeedCowboy » Di 1. Mär 2011, 22:14

Hallo ! fährt hier einer fk sitze ? und weis einer ob alle fk sitze die gleichen maße von den laufschienen haben ? gruss Cowboy .
SpeedCowboy
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 20:05

Re: FK Sitze

Beitragvon SRC » Mi 2. Mär 2011, 08:04

Naja, man könnte z.B. mal mal die Homepage besuchen und dort die Maße vergleichen :roll:

Ich selber fahre Recaros, aber ich meine fridolin fährt FK oder war das Smartfred? Jedenfalls derjenige der in Nähe Bonn wohnt war es wohl. Bin mir aber nur zu70% sicher :oops:
SRC
 

Re: FK Sitze

Beitragvon Thomas » Mi 2. Mär 2011, 10:00

Ich habe welche im Stall stehen. Der Einbau scheiterte seinerzeit daran, dass die Schienen nicht passten.

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: FK Sitze

Beitragvon SpeedCowboy » Do 3. Mär 2011, 18:44

habe ja leider nichts gefunden ! mann kriegt jede menge konsolen für den roady aber ich ob die auf die fk sitze passen krieg ich nicht raus !
SpeedCowboy
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 20:05

Re: FK Sitze

Beitragvon Thomas » Do 3. Mär 2011, 19:39

Ich kann dir die Maße nicht sagen und bin zu faul, die Sitze auszupacken und zu messen.

Aber ich erinnere mich, dass der Abstand der Punkte, an denen die Winkelbleche an die Sitze geschraubt wurden, genau den Abstand hatten, den auch die originalen Sitzschienen haben. Das weiß ich deshalb noch, weil man die Sitze auf die originalen Sitzschienen montieren konnte, indem man die beiden mitgelieferten Winkelbleche NICHT spiegelverkehrt montierte. Also so: L*******L

Vielleicht hilft dir diese Info weiter. Oder war das gar nicht deine Frage?

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: FK Sitze

Beitragvon SpeedCowboy » Do 3. Mär 2011, 21:10

ja hatte die auch mal ! sind vom preis leistung nicht schlecht ! kann jetzt 2 stück mit sitzheizung für 190 euro haben ! wusste nur nicht wie ich die im smart fest kriege ! aber wenn die mit 400 breite passen ,oder halt schienen drehen dann muss ich wohl mal zuschlagen
SpeedCowboy
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 20:05

Re: FK Sitze

Beitragvon SpeedCowboy » Do 3. Mär 2011, 21:12

wieso hast du sie denn nicht drinne thomas ? wenn sie passen ? Tüv ?
SpeedCowboy
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 20:05

Re: FK Sitze

Beitragvon Ralle » Do 3. Mär 2011, 21:17

Hallo
Der Mittenabstand der Laufschienen beträgtbeim Roadster 405mm und bei vielen anderen 345mm.

Wieso kann man nicht selber Bleche biegen?
Laut Fia müssen Stahlbleche 3mm dick sein und der Stahl ist nicht näher beschrieben.
Also sollte ST37 (Heißt mittlerweile anders) reichen.
Man kann die seitlichen Konsolen in zwei gruppen grob unterteilen.
Einmal das typische Recaro Maß 395mm sitzbreite und dann die breiteren sitze von 400-440mm.
Bei einer Sitzbreite von 395mm kaufste Dir die Recaro Konsolen (seitlich) und bei einem breiteren Sitz fährst Du bei Sandtler vorbei und kaufst dir dort welche.

FK Sitze sind aber von übelster verarbeitung auch von der Sicherheit, also nicht zu empfehlen.
Grüße Ralle

PS: Mache mir gerade selber Sitzkonsolen und hoffe die werden bald fertig.
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: FK Sitze

Beitragvon Thomas » Do 3. Mär 2011, 21:24

SpeedCowboy hat geschrieben:wieso hast du sie denn nicht drinne thomas ? wenn sie passen ? Tüff ?

Ich stehe nicht auf Wasserbette ... und auch nicht auf Sitze, die sich genau so anfühlen. Von einem Schalensitz erwarte ich ordentlich Seitenhalt, wenn ich schon auf Komfort verzichten muss. Die FK-Sitze biegen sich aber wie Turnschuhe. Abgesehen davon sind es die Sitze von meinem Bruder :P

Ciao, Thomas
Benutzeravatar
Thomas
 
Beiträge: 3100
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 23:36
Wohnort: Aachen

Re: FK Sitze

Beitragvon SpeedCowboy » Do 3. Mär 2011, 21:30

an ralle . meinste die universal schienen von sandler ?
SpeedCowboy
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 20:05

Re: FK Sitze

Beitragvon Ralle » Do 3. Mär 2011, 21:41

Nein
Schau hier: http://cgi.ebay.de/Leder-Rennsport-Schalensitze-Porsche-911-964-924-/220747906099?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item336599bc33

Das was der sitz seitlich dran hat mit Recaro ist eine seitliche Sitzbefestigung.
Die Laufschienen sind das womit Du den Sitz in der Länge verstellen kannst (den abstand zum Lenkrad).
Laufschienen schraubst Du von deinen Seriensitzen ab alternativ die universal schienen, ob die aber von der Länge passen weiß ich nicht.

Am besten so:
1. Du mißt die Sitzbreite.
2. Du kaufst Dir die entsprechende seitliche befestigung.
3. Du schraubst deine Laufschienen von deinen Sitzen ab.
4. Montage der Gurtbefestigungen an den seitlichen konsolen.
5. Montage der seitlichen Konsolen an die Sitze und die Laufschienen.

Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: FK Sitze

Beitragvon Ralle » Do 3. Mär 2011, 22:06

Hallo
3mm St37 hält aber schon einiges aus.
Die Serien befestigungsbleche sind deutlich dünner und wenn ich dafür stärkere nehme gleicht sich das aus.
Bevor die seitliche Befestigung reißt brechen die beiden schrauben wo die Sitzschienen befestigt dran sind.
Wie will der Tüv Man wissen welcher stahl gefordert ist?
Meine neuen Sitze haben aufjedenfall schon mal FIA.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: FK Sitze

Beitragvon Ralle » Fr 4. Mär 2011, 05:17

Hallo
Ja leider hast mit dem Tüv recht Eddy.
Wenn es kein Prüfer mit Sachverstand für diese speziele Sache ist dann sieht das ohne Papiere schlecht aus mit dem eintragen.
Eventuell kaufe ich mir noch welche bei sandtler, kostet ein paar auch nur 35€.
Allerdings wollte ich die befestigung besser machen als mit den Kaufteilen möglich ist.
Mal fragen ob meine Schlosserei auch besseres an Material besorgen kann.

Zu Fk Sitzen hast Du absolut Recht, nur für die Spielekonsole.
Man bekommt zwei Sitze mit Fia schon für 500€ und die müssen schließlich schon was aushalten.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: FK Sitze

Beitragvon SpeedCowboy » Fr 4. Mär 2011, 10:32

ich hatte mal fk sitze in meinem fiesta und die waren eigentlich nicht schlecht ! schön leicht aber nicht so weich wie alle sagen !? oder hat sich das material so verändert ? irgendwo muss der preis ja herkommen ! was für alternativen gibt es denn ? ausser könig für 600 euro das stück ?
SpeedCowboy
 
Beiträge: 32
Registriert: Mo 21. Jun 2010, 20:05

Re: FK Sitze

Beitragvon Ralle » Fr 4. Mär 2011, 15:48

Hallo
Die Speed sind gut aber allerdings wieder ohne gutachten.
Hätte ich den Sitz nicht gefunden hätte ich wahrscheinlich auch den Speed gekauft.
Mit Fia Aufkleber habe ich aber ein etwas besseres gefühl.
Die Recaros sind mir etwas zu teuer (wenn ich überlege was ich schon an geld für sitze ausgegeben habe, dann hätte ich mir sofort Recaros kaufen können).
Ist das der ABE Recaro eddy?

Sitze sollten "etwas" flexible sein da sonst die gefahr des brechens wieder steigt.
Die FK sind aber so flexible das die wahrscheinlich auch schon wieder brechen.
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: FK Sitze

Beitragvon SRC » Sa 5. Mär 2011, 01:11

Eddy hat geschrieben:also ich spare auf ein paar Recaros (570,- Euro / Stück). :D

Sehen zudem noch vernünftig aus im Roady
Bild
SRC
 

Re: FK Sitze

Beitragvon Ralle » Sa 5. Mär 2011, 13:50

Hallo
@SRC
Hast Du die Liegeposition eingestellt oder fährst Du so? 8-)
Für mich wäre das nichts.
Bist Du von der Sitzhöhe gleich geblieben zu den seriensitzen?
Grüße Ralle
Ralle
 
Beiträge: 1476
Registriert: Fr 25. Sep 2009, 21:52

Re: FK Sitze

Beitragvon SRC » Sa 5. Mär 2011, 16:50

Ich fahre so ;-)
Bin momentan wohl nen kleinen Tick höher als Seriensitze. Muß die Dinger erst mal eintragen und dann werden neue Löcher in der Konsole gebohrt.

Ja, Anschnallen ist der Hit! Werde nen anderes Gurtschloss verbauen was dann höher sitzt aussen an der Kante vom Sitz. Wie gesagt, erst eintragen
SRC
 

Re: FK Sitze

Beitragvon MDW 74 » Sa 5. Mär 2011, 22:37

Wann kommste endlich vorbei wegen der Eintragung? ;-) :)
Hatte es dir ja schon mal gesagt, bei Recaro bzw.
Michalak gibt es für das Gurtschloss eine Verlängerung.
Mfg
Sie können gerne jede Farbe haben die Sie wollen, solange es schwarz ist! (Henry Ford)
Benutzeravatar
MDW 74
 
Beiträge: 389
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 12:50

Re: FK Sitze

Beitragvon SRC » Sa 5. Mär 2011, 23:38

Ich will erst mal so neu TÜV haben, muß im April hin. Dann versuche ich es mal in Hamburg beim TÜV, ansonsten komme ich rum
SRC
 

Nächste

Zurück zu Sonstige Technik



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast